ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tachoanzeige richtig??

Tachoanzeige richtig??

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:42

Kann es eigentlich sein, dass das Tacho wegen Sommerreifen nicht meh ganz stimmt, also dass das Tacho weniger Geschwindigkeit anzeigt als man fährt??

Ähnliche Themen
28 Antworten

was für reifen haste denn drauf?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:22

Ähm... also ganz genau: Firestone 195/45 und 16- Zoll Felgen.

Tja das ist so, daraus schließe ich, dass du die Räder nicht hast eintragen lassen oder?

oder der prüfer war dämlich ^^

der abrollumfang is falsch...darfste auf nem lupo gar nicht fahren

erlaubt wäre:

195/40R16

Oder eine Tachoangleichung.

215/40 R16 waren bei mir noch in der Tolleranz, aber das war so knapp, somit fallen die 1,1 cm mehr Abrollumfang gewaltig ins Gewicht.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 12:28

Doch ich hab die von meinem Dad bekommen und die sind eingetragen und hab da auch so ne Betriebserlaubnis... also von demher...??

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 12:38

mhmm... ich hab da in letzter Zeit mal bei den " sie fahren..."( ihr wisst ja was ich mein, oder?) geschaut, da stimmt mein tacho glaub schon so einigermaßen, aber neulich bin ich mit mienem Kumpel Autobahn nebeneinander gefahren und bei mir aufm Tacho stand das ich 160 km/h fahr, er meint aber es waren mindestens 180, war bergab... deswegen dacht ich auch das mein lupo nicht mehr so schnell fahren kann, weil der immer nur noch 160 und kaum mehr anzeigt. Muss ich da unbedingt angleichen lassen oder kann es mir egal sein ,solange es im niedrigen Bereich einigermaßen stimmt?!?

Das du eine Betriebserlaubnis hast, sagt nur aus, dass die Räder für den Lupo zugelassen sind, aber dei Abnahme erfolgt durch eine Sachverständigen. Und Vorraussetzung für die Abnahme ist eine Tachoüberprüfung.

Welches Fahrzeug ist denn bei deinen 160 laut Tacho 180 gefahren?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 16:19

Des war n 4- Golf. mhmm.. ja gut dann lass ich des halt doch mal eintragen... Danke nochmal für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Verena89

Doch ich hab die von meinem Dad bekommen und die sind eingetragen und hab da auch so ne Betriebserlaubnis... also von demher...??

Und was sollte diese Aussage`?

wie sagt man doch immer so schön...

eine eintragung ist kein freifahtschein!

das die dinger eingetragen sind heißt noch lang nicht, dass du damit auch fahren darfst...klingt traurig, isses auch!

und wenn du nun ne tachoangleichung machen lässt, musst du deine winterräder auch dementsprechend angleichen!

normalerweise dürfte die reifengröße auf dem lopu nicht eingetragen werden...viele prüfer sind aber einfach zu dämlich, oder es ist ihnen völlig egal, weil es mehr arbeit für sie bedeutet ^^

Doch eingetragen werden schon, aber nur mit der Vorlage einer Tachoüperprüfung.

Bei meinen OZ Felgen stehen 3 Größen im Gutachten

195/40 R16 ohne Tachoüberprüfung

195/45 R16 mit Tachoüberprüfung und ggf. Angleichung, die beim Lupo aber nicht möglich ist

215/40 R16 mit Tachoüberprüfung und ggf. Angleichung, die beim Lupo aber nicht möglich ist

 

 

ich meinte: 'nicht eingetragen werden, ohne tachoangleichung...'

tschuldigung...etwas unklar rüber gekommen :)

und warum sollte ne angleichung beim lupo nicht möglich sein!?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Zitat:

Original geschrieben von Verena89

Doch ich hab die von meinem Dad bekommen und die sind eingetragen und hab da auch so ne Betriebserlaubnis... also von demher...??

Und was sollte diese Aussage`?

Das ich doch kein Plan hab, aber des ist ja dann eigentlich voll die Sauerei von dem wo er gekauft hat, er wusste ja das die auf den Lupo drauf sollen, Idiot!! Rat von euch, sollt ich "normale" Reifen wieder draufmachen??

Naja, ich dank euch auf jeden Fall für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tachoanzeige richtig??