Tachoanpassung - Wo im Raum Tübingen?
Hallo Kollegen,
Wie in einem anderen Thread beschrieben bin ich gezwungen auf meine 20' 9J Felgen 265-30-20 Reifen aufzuziehen, da die von mir bevorzugten 255-30-20 Reifen nicht mit dem gewünschten Tragfähigkeitsindex zu haben waren.
Zum Thema: Laut meinem Händler verändert sich durch die neuen Reifen der Rollumfang des Rades derart, dass eine Tachoanpassung vorgenommen werden muss.
Wo kann ich das machen lassen? Kann das mein 🙂 ? Kennt hier jm. Eine Adresse im Raum Tübingen Reutlingen?
Gruss!
44 Antworten
hi, sorry wenn wir kürzlich ein paar unannehmlichkeiten hatten aber bitte such dir ganz schnell einen neuen händler. der verarscht dich nach strich und faden und hat keinen plan.
auf der seite kannst du nachrechnen welche tachoabweichungen bei gummiwechsel erfolgen
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
wir reden hier von 1% abweichung und das sind bei 200km/ h gerade 2km/ h. und jeder hier weiss das dein tacho von beginn an schon eine riesige abweichung ins positive hat ... manchal sogar 10% wenn man die angaben hier verfolgt. da ist 1% abweichung nach unten immernoch tragbar. kannst ja im vorhinein mal eine echttempokontrolle machen ... mit gps und dann den tachowert abgleichen. dann weißt du wieviel deiner dir "gut schreibt".
ich denke der will dich abzocken, ist doch das selbe mit deinen gummis das du die nicht eingetragen bekommst ...
wenn du aber doch am tacho was machen lassen musst, die dekra wäre die erste stelle dafür.
mfg
schreib mir bitte ne pn mit deiner genauen felgen grösse.
sind es original felgen?
kann dir denke ich mal helfen.wegen der eintragung.
wenn überhaupt dann baruchst du keine anpassung sondern nur eine prüfung des tachos.
nicht mehr.
Habe gerade noch einmal zur Sicherheit im A6 Verkaufsprospekt nachgeschaut und dort auch die Reifengröße 265/30R20 als Zubehör gefunden. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, daß du keine Tachoanpassung benötigst.
Hier findest du eine Auswahl des Reifens:
http://www.reifen.com/.../none
Frag mal unter info@reifen-profi-24.de oder 07132/1702721 nach, der hat angefahrene Reifen von Audi zur Verfügung. Wie diese hier:
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Habe gerade noch einmal zur Sicherheit im A6 Verkaufsprospekt nachgeschaut und dort auch die Reifengröße 265/30R20 als Zubehör gefunden. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, daß du keine Tachoanpassung benötigst.
Mein S6 hat die auch "ab Werk" drauf und im Gegensatz zum RS6 soweit ich weiß keinen anderen Abrollumfang, als der "normale" 4F.
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe gerade noch einmal zur Sicherheit im A6 Verkaufsprospekt nachgeschaut und dort auch die Reifengröße 265/30R20 als Zubehör gefunden. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, daß du keine Tachoanpassung benötigst.Hier findest du eine Auswahl des Reifens:
http://www.reifen.com/.../none
Frag mal unter info@reifen-profi-24.de oder 07132/1702721 nach, der hat angefahrene Reifen von Audi zur Verfügung. Wie diese hier:
geil..............angefahrene reifen für 1099 euro 4stück und versand aber neu bezahlst du nur 1000 ohne versandkosten!
cool, bistn tübinger?
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
geil..............angefahrene reifen für 1099 euro 4stück und versand aber neu bezahlst du nur 1000 ohne versandkosten!
Dann lass doch mal sehen, wo du sie für 1.000,-€ bekommst, und wenn du den Link richtig verstanden hättest, würdest du sehen, daß sie neu sind und selbst reifen.com nimmt 1.200,-€. Ganz davon abgesehen, daß ein niedrigerer Preisvorschlag möglich ist und auch mit Sicherheit akzeptiert wird.
http://www.autoreifen-outlet.de/sommerreifen.html?...Zitat:
Dann lass doch mal sehen, wo du sie für 1.000,-€ bekommst, und wenn du den Link richtig verstanden hättest, würdest du sehen, daß sie neu sind und selbst reifen.com nimmt 1.200,-€. Ganz davon abgesehen, daß ein niedrigerer Preisvorschlag möglich ist und auch mit Sicherheit akzeptiert wird.Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
sorry 1012 euro
Also bezüglich der Reifengröße und der Tachoanpassung empfehle ich dir folgendes:
Fahre zu einer Firma, die einen Rollenprüfstand hat und lass einen Tachotest durchführen. Da hast du schwarz auf weiß, ob dein Tacho falsch geht oder nicht. Habe glaube ca. 50€ dafür bezahlt gehabt.
Laut Gesetz darf dein Tacho nie weniger Anzeigen als was du tatsächlich fährst. Bei 265/30R20 könnte dies wirklich eng werden...
Ich habe es zwar schon tausendmal gepostet, aber hier vielleicht nochmal: Die benötigte Traglast, die du für dein Auto brauchst, gibt es auch für einen 245/30R20-Reifen, für den du ohne Probleme eine Reifenfreigabe und eine Eintragung für deine Felgen bekommst!!!
Hallo Zusammen,
ich habe 9x20 Zoll mit 265/30R20, ich brauchte keine Tachoangleichung durchführen lassen, der Dekra Onkel hat alles ohne Probleme eingetragen, habe aber auch orig. Audi Felgen.
Sonst probier es mal bei einer anderen Dekrastelle.
MfG.
Jetzt nochmal genau:
Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (aber niemals weniger anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit!!!).
Also dein Tacho hat einen maximalen Abrollumfang von 2066mm fest eingespeichert!
Der 265/30R20-Reifen hat glaube einen Durchmesser von 667mm und somit einen Abrollumfang von 2095mm.
Somit bekommst du den Reifen eigentlich nicht eingetragen (außer ich habe mich jetzt beim Durchmesser getäuscht)!!
Da aber verschiedene Reifenhersteller auch Abweichungen bei der Herstellung haben, kannst du nur über eine Rollenprüfstandsmessung zu 100% Klarheit erhalten.
Wenn du dann im Soll liegen solltest und für den Reifen eine Reifenfreigabe des Herstellers für dein Auto hast, bekommst du ihn ohne Probleme auf jeder 9x20-Felge eingetragen, wenn die Felge deine Traglast erfüllt und ganz wichtig: wenn es im Radkasten beim Verschränken und voll Einlenken nicht schleift!!!
Wenn dies alles nicht erfüllt ist, hilft auch keine andere Dekrastation, außer der Prüfer riskiert seinen Job!!!
@Fiedl84
Ich gehe davon aus, dass du die Nankang NS-2 245/30 meinst, für die mann die Reifenfreigabe bekommt und problemlos fahren kann.
Habe von Nankang allerdings nur ein Zertifikat erhalten, auf dem nicht nicht so viel steht.
Reicht das? Oder hättest du vielleicht was besseres?
Werde die jetzt auf ne 8,5x20" ET 40 aufziehen lassen.
Danke.
Hallo,
dies ist mal wieder ein typischer Thread. Jeder sagt was anderes. Einige OT... Der eine sagt, es geht. Der andere es geht nicht...
frag 4 Menschen und bekomme 5 Meinungen... 🙂
Letztlich muss ich es wohl doch selbst herausfinden. :-(
Zitat:
Original geschrieben von Fiedl84
...Also dein Tacho hat einen maximalen Abrollumfang von 2066mm fest eingespeichert!
Der 265/30R20-Reifen hat glaube einen Durchmesser von 667mm und somit einen Abrollumfang von 2095mm....
Wenn ich meinen Taschenrechner bemühe, kommt man bei 265/30R20 auf einen Durchmesser von 659mm und somit auf einen Abrollumfang von 2069,26mm, was einer Abweichung von nicht mal einem Prozent entspricht.
@badboy-75
Hast gewonnen😁