1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tachoanpassung - Wo im Raum Tübingen?

Tachoanpassung - Wo im Raum Tübingen?

Audi A6 C6/4F

Hallo Kollegen,

Wie in einem anderen Thread beschrieben bin ich gezwungen auf meine 20' 9J Felgen 265-30-20 Reifen aufzuziehen, da die von mir bevorzugten 255-30-20 Reifen nicht mit dem gewünschten Tragfähigkeitsindex zu haben waren.
Zum Thema: Laut meinem Händler verändert sich durch die neuen Reifen der Rollumfang des Rades derart, dass eine Tachoanpassung vorgenommen werden muss.

Wo kann ich das machen lassen? Kann das mein 🙂 ? Kennt hier jm. Eine Adresse im Raum Tübingen Reutlingen?

Gruss!

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl84

...

Also dein Tacho hat einen maximalen Abrollumfang von 2066mm fest eingespeichert!
Der 265/30R20-Reifen hat glaube einen Durchmesser von 667mm und somit einen Abrollumfang von 2095mm.

...

Wenn ich meinen Taschenrechner bemühe, kommt man bei 265/30R20 auf einen Durchmesser von 659mm und somit auf einen Abrollumfang von 2069,26mm, was einer Abweichung von nicht mal einem Prozent entspricht.

@badboy-75

Hast gewonnen😁

TATAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!😁😁😁😁

JEAR STRIKE!!!!!

Zitat:

Zitat:

...
Also dein Tacho hat einen maximalen Abrollumfang von 2066mm fest eingespeichert!
Der 265/30R20-Reifen hat glaube einen Durchmesser von 667mm und somit einen Abrollumfang von 2095mm.
...
Wenn ich meinen Taschenrechner bemühe, kommt man bei 265/30R20 auf einen Durchmesser von 659mm und somit auf einen Abrollumfang von 2069,26mm, was einer Abweichung von nicht mal einem Prozent entspricht.
@badboy-75
Hast gewonnen😁

Habe mittlerweile noch andere Rollumfangsberechner online gefunden, die einen geben einen Durchmesser von 659mm an und die anderen von 667mm. Keine Ahnung, was da jetzt richtig ist.

Deswegen Rollenprüfstand und gut ist!!

Oder einfach den Nankang NS-2 in 245/30R20 und du hast gar keine Probleme!

Wie die Reifenfreigabe für den NS-2 jetzt genau aussieht weiß ich nicht, aber ich weiß zu 100%, dass es für den A6 4F eine gibt, da diesen Reifen viele in der Tuningscene fahren.

Da 265/30R20 eine Seriengröße ist, ist das ganze Tamtam nach meiner Ansicht nicht notwendig. Zur Berechnung: (265 x 0,3) x 2+50 x 3,14 = Abrollumfang.

Zitat:

Zitat:

@badboy-75
Hast gewonnen😁

Habe mittlerweile noch andere Rollumfangsberechner online gefunden, die einen geben einen Durchmesser von 659mm an und die anderen von 667mm. Keine Ahnung, was da jetzt richtig ist.
Deswegen Rollenprüfstand und gut ist!!
Oder einfach den Nankang NS-2 in 245/30R20 und du hast gar keine Probleme!

Wie die Reifenfreigabe für den NS-2 jetzt genau aussieht weiß ich nicht, aber ich weiß zu 100%, dass es für den A6 4F eine gibt, da diesen Reifen viele in der Tuningscene fahren.

Man hat immer leicht reden wenn es nicht sein Fahrzeug ist. Fakt ist, dass ich bis jetzt KEINE Freigabe für diese Reifendimension gefunden habe und ALLE mit denen ich live gesprochen habe mir gesagt haben, dass nur 255 und 265 (jeweils 30er Höhe) zugelassen sind (Reifenhändler, Hersteller, TüV, AUDI etc...). Es steht also durchaus im Rahmen des Möglichen, dass die "Tuningscene" schlichtweg nicht eingetragene Reifen oder durch fragwürdige Prüfer abgenommene Reifen fahren.

Alles andere ist schlichtweg nicht belegt.

Ich lass mich gerne durch Fakten eines besseren belehren.

Ähnliche Themen

Nebenbei gesagt hab ich noch immer keinen Adresse hier im Umland wo ich die Tachoabweichung prüfen kann. Das war ja die Kernfrage in diesem Thread.

Kann mir hier bitte jm. helfen?

jeder boschdienst kann das. preis ca 80 euro.

ist aber eigentlich unnötig.

Zitat:

Nebenbei gesagt hab ich noch immer keinen Adresse hier im Umland wo ich die Tachoabweichung prüfen kann. Das war ja die Kernfrage in diesem Thread.
Kann mir hier bitte jm. helfen?

Also Tachoabweichungen prüfen kannst du bei jeder Firma, die einen Rollenprüfstand hat (habe ich schon mal geschrieben). --> google machts möglich

Ich war letztes Jahr in Dresden bei digitec auf dem Rollenprüfstand um meine Tachoabweichung schwarz auf weiß zu haben.

Zitat:

Man hat immer leicht reden wenn es nicht sein Fahrzeug ist.

Glaub mir, ich habe schon viiiiel schlimmere Sachen durch als ein paar kleine 20Zoller auf einem A6 eintragen. Ich weiß von was ich rede.

Und ich rede hier auch nicht von irgendwelchen illegalen Sachen, sondern wie man es LEGAL eingetragen bekommt!!!

Habe jetzt nur noch nicht ganz verstanden, ob du jetzt schon Reifen da hast oder dich noch entscheiden musst...

Ich persönlich würde jedem die 265/30R20 auf einer "schmalen" 9J-Felge abraten. So einen Reifen würde ich eher auf eine 10J-Felge machen.

Falls du dich für die 245/30R20 Nankang NS-2 entscheiden willst, kann ich dir gerne, wenn ich eine Kopie deines Fahrzeugscheins habe eine Reifenfreigabe besorgen!

Ob es einen 255/30R20-Reifen mit deiner gewünschten Traglast gibt, weiß ich jetzt nicht, müsstest du mal gucken. Bei der Reifengröße bräuchtest du auch keine Tachoanpassung machen und bekommst alles problemlos eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

jeder boschdienst kann das. preis ca 80 euro.
ist aber eigentlich unnötig.

Wenn du meinst, dass jeder Boschdienst eine Tachoanpassung durchführen kann, dann wäre das neu! Ich habe (jetzt mal übertrieben gesagt) letztes Jahr jeden Boschdienst in Deutschland angerufen und die konnten es NICHT! Audi hat sich geweigert und Magnetti Marelli darf rein rechtlich wegen Vertrag mit Audi nicht.

Soweit ich informiert bin, kann es die Firma in Holland angeblich mittlerweile (letztes Jahr konnten Sie es noch nicht!!!). Ich werde diese ohnehin in den nächsten Wochen noch einmal kontaktieren, mal sehen, ob es stimmt.

geh zum tübinger tüv, der hat da schon ein gutachten von mir vorliegen......

Reifen habe ich schon. Deshalb frag ich ja auch wg. tacho.

der boschdienst mache eine tachoprüfung keine K-wert korrektur.

nehmen wir an er findet jemand der den atcho anpasst.
dann streichen sie ihm sämtliche seriengrössen aus den papieren.
und er muss seine winterräder extra eintargen lassen.

von einer tachoanpassung ist deshalb immer abzuraten.

ich hatte ihm ja angeboten die räder bei uns in heilbronn eintragen zu lassen.
Bzw.mit einer kopie meines scheins.

ich habe 4 verschiedene 20 zoll varinaten von audi eingetragen.(ja ich fahre nur einen satz).
es waren aber schohn 4 verschieden montiert.

zum thema reifen ist es so das das ganze mit 265/30Zr20 conti 2 am besten passt.
denn nur diese reifen fällt schmala aus,alles andere sind bei der selben grösse viel breiter.

das Original audi Gutachten bezieht sich auch auf den Conti2

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

der boschdienst mache eine tachoprüfung keine K-wert korrektur.

nehmen wir an er findet jemand der den atcho anpasst.
dann streichen sie ihm sämtliche seriengrössen aus den papieren.
und er muss seine winterräder extra eintargen lassen.

von einer tachoanpassung ist deshalb immer abzuraten.

ich hatte ihm ja angeboten die räder bei uns in heilbronn eintragen zu lassen.
Bzw.mit einer kopie meines scheins.

ich habe 4 verschiedene 20 zoll varinaten von audi eingetragen.(ja ich fahre nur einen satz).
es waren aber schohn 4 verschieden montiert.

zum thema reifen ist es so das das ganze mit 265/30Zr20 conti 2 am besten passt.
denn nur diese reifen fällt schmala aus,alles andere sind bei der selben grösse viel breiter.

das Original audi Gutachten bezieht sich auch auf den Conti2

das orginale gutachten bezieht sich auf der letzten seite zwar auf die conti sport con 2 aber wird vom tüv nicht mehr berücksichtigt da es keine reifengebundenen gutachten mehr gibt............der tüv sieht dies nur noch nach empfelung!

Tacho selba vergleichen und ....

siehe hier
http://www.motor-talk.de/.../04092010198-i203539348.html

Grüße
Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert_H

Tacho selba vergleichen und ....

siehe hier
http://www.motor-talk.de/.../04092010198-i203539348.html

Grüße
Bert

Und dann mach ich ein Foto und schick's per Facebook an den TüV-Prüfer... Besten Dank! 🙄

😁

Zitat:

Und dann mach ich ein Foto und schick's per Facebook an den TüV-Prüfer... Besten Dank! 🙄

😁

Na ich würde mal sehen ob der Tacho zu wenig anzeigt oder ob die Geschwindigkeit stimmt/der Tacho mehr anzeigt.

Ich sehe das so; wenn der Tacho NICHT zu wenig anzeigt, würde ich das dem Prüfer mit einem unabhängigen Navi vorführen.

Vielleicht gibts danach gar keine Fragen mehr....
Hat das schon mal jemand so versucht?

Grüße
Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert_H

Zitat:

😁

Na ich würde mal sehen ob der Tacho zu wenig anzeigt oder ob die Geschwindigkeit stimmt/der Tacho mehr anzeigt.

Ich sehe das so; wenn der Tacho NICHT zu wenig anzeigt, würde ich das dem Prüfer mit einem unabhängigen Navi vorführen.

Vielleicht gibts danach gar keine Fragen mehr....
Hat das schon mal jemand so versucht?

Grüße
Bert

Diese Messung wird wohl kein Tüvprüfer der Welt anerkennen!! 😉

Deine Antwort