ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tachoanpassung für 18 Zöller???

Tachoanpassung für 18 Zöller???

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:39

Hallo Leute,

Ich habe vor mir für die kommende Sommersaison neue Alu`s in der Dimension 8x18 zu kaufen mit 225/40 R18.

Ich fahre einen 2009er Focus Titanium mit 1,6l, 16Zoll LM-Felgen mit 205/55 R16, 10mm Sportfahrwerk ab Werk

Jetzt zu meinen Fragen:

- Muss da ne Tachoanpassung gemacht werden wenn ich die montieren will?

- Passen die in Verbindung mit dem Fahrwerk ohne Probleme oder gehen evtl. nur 7,5x18?

- Gibt es noch etwas bestimmtes zu beachten z.B. Lenkeinschlagsbegrenzer oder ähnliches?

Danke schonmal!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Reifengröße mußt du dem jeweiligen Gutachten entnehmen, die 225/40er stehen normalerweise drin ...

Zitat:

- Muss da ne Tachoanpassung gemacht werden wenn ich die montieren will?

nein, sonst würde es kein Gutachten dafür geben

Zitat:

- Passen die in Verbindung mit dem Fahrwerk ohne Probleme oder gehen evtl. nur 7,5x18?

die Größe (8x18) passt, die ET sollte nicht kleiner als 35sein

Zitat:

- Gibt es noch etwas bestimmtes zu beachten z.B. Lenkeinschlagsbegrenzer oder ähnliches?

Das hängt vom jeweiligen Gutachten ab ... am Besten vorher nachlesen was alles gemacht werden muss, Gutachten gibt es auf fast jeder Hersteller Seite

am 13. Dezember 2009 um 0:44

mein Focus ST hat die selben Sommerreifen sollte also vom Tacho her kein Problem geben. (Winterreifen sind die 205/55 R16)

Allerdings könnte die Tieferlegung deine Auswahl etwas einschrenken. Weis die Bodenfreiheit vom ST gerade nicht, aber die Fahrzeughöhe wird mit 1497 mm angegeben.

So an Rande noch, macht es eigentlich Sinn bei einem 1,6l Motor derart schwere Felgen dran zu hängen? Die verbeserte Haftung wird durch den Leistungsverlust nieder gemacht. Sinnvoller währen da, eher 16" oder notfals 17" Leichtbau Alufelgen zu nehmen.

Man darf halt nicht vergessen, das die meisten Alufelgen schwerer als gleichgrosse Stahlfelgen sind. Aber es gibt einige spezielle Felgen mit einer Magnesiummischung die leichter und etwas teurer sind. Leider sehen die meisten nicht so schön aus. Dafür gibts aber weniger ungefederte Masse und das Auto liegt besser (ruhiger) auf der Strasse.

Tachoanpassung brauchst du da nicht wenn es die selbe Reifengröße ist wie beim ST.

Zum Gewicht der Felgen und dem dadurch veränderten Fahrverhalten:

Ich hab z.B. 17 Zöller von Brock drauf, die sind deutlich !! schwerer wie die 15 Zoll Stahl bzw. Alufelgen.

Der 1.6er (74kw Benziner)verliert dadurch merklich Durchzug, ab Tacho 140 bis 180 verliert er mit den breiten Reifen merklich an Elastizität, und durch den höheren Roll und Windwiderstand der breiteren Reifen auch ein paar km/h Endgeschwindigkeit. Man gewöhnt sich aber dran, fährt sich dann halt wie der 1.4er mit 80PS und säuft bei gemütlicher Fahrweise nen viertel bis nen halben Liter mehr!

Dafür kannst du mit den 225ern nach dem einkuppeln selbst im 1. Gang bei bei feuchter Fahrbahn Vollgas geben ohne das die Reifen durchdrehen bzw. die Elektronik(mein Reimport hat kein ESP/ASR) eingreift. Bei regennasser herbstkalter Fahrbahn sieht es eher umgekehrt aus, da drehen die breiten Reifen schneller durch.

Kurvenlage:

Die mögliche Kurvengeschwindigkeit mit den 225ern steigt zwar deutlich, allerdings sind die im Grenzbereich auch weniger gutmütig und das ist der Nachteil daran.

Während meine 195er Reifen bei zu schnell angefahrenen Kurven deutlich quitschen bevor sie ein paar km/h höher spürbar das Rutschen beginnen, machen die 225er(zumindest meine) es leider umgekehrt, die quitschen erst wenns so schnell war das es richtig böse rutscht. Der Grenzbereich zwischen vollem Grip und rausrutschen ist dabei sehr klein. Das ist toll für Menschen die nen Adrenalinkick brauchen, aber schlecht für die Gesundheit wenn man die Fahrphysik und die eigenen fahrerischen Fähigkeiten dabei überschreitet weil man meint, es quitscht und rutscht noch nicht, da gehen beim nächsten mal noch 2-3 km/h mehr. Und schon verewigt die Leitpanke ihe Wellenmuster an der Fahrzeugseite.

André

am 13. Dezember 2009 um 12:06

scheiss egal auf leistungsverlust oder sonst was. Wenn ich schnell fahren will dann fahr ich zum ring und geb mit meinem moped gas..... ich hab 19 er drauf und es sieht geil aus!!!!inkl. Spurplatten und Tieferlegung;)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:17

Also der Verlust der Endgeschwindigkeit stört mich weniger wann fährt man denn schonmal 180 sind doch überall auf der BAB schon Beschränkungen. Und bei den Spritpreisen muss das auch nich sein denn der 1,6er oder auch jeder andere schluckt bei der Geschwindigkeit glaub ich schon ordentlich.

Da ich ja 16er schon drauf hab werd ich wohl kaum nochmal welche kaufen und 17er machen glaub ich auch nicht so den Unterschied in der Optik.

am 13. Dezember 2009 um 13:32

dann solltest du wenigsten auf möglichst leichte Felgen achten. Wenn du aber mit 2-3L mehr Verbauch und deutlich schlechterer Fahrleistung auskommst kanst du auch gleich 20"er montieren, da kansch evenell 250/15 oder so was montieren, dan bist du der Held bei jedem McDonalds Parkplatz treffen. Sofern die Felge nicht am Bremshügel eine Macke abbekommt.

Aus optischer Sicht solltest du auch beachten, dass deine Bremsanlage immer kleiner wirkt und der 1,6er wird nicht gerade eine grosse haben. (hat der hinten schon eine Scheibe?)

Nur zum Vergelich bei ST hab ich bei 16" Felgen ca 1mm Luft zwischen Bremssattel und extra flachem Wuchgewicht. Aber der hat auch genug Dampf um mit den 18"ern im 3. gang noch durchzudrehen.

Alle bislang für den Deutschen Markt hergestellen Focus MK2 haben rundrum Bremsscheiben und mindestens 16 Zoll als Serienbereifung. In vielen Exportländern wird der 1.4 und 1.6er hinten mit Trommelbremsen und mit 15 Zoll Serienbereifung in 195/65-15 ausgeliefert, so z.B. für den spanischen Markt und da kommen viele Reimporte her, auch meiner. Die 15er passen selbst mit Auswuchtgewichten über die Bremsscheiben des 1.4er und 1.6er Benziner.

Ford bringt glaube ich für Deutschland in kürze oder zur Zeit ein extragünstiges Sondermodell auf den Markt, das hat genau wie die 1.4 und 1.6er Exportmodelle kleinere 15 Zoll Stahlfelgen als Serienbereifung und ich glaube auch Trommelbremsen hinten, bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Trommel hinten wirkt bei meinem 1.6er größer wie die Scheibe, ist aber eben nur eine unscheinbare mattschwarze runde Kiste und keine metallglänzende Scheibe mit Bremssattel.

am 13. Dezember 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von GS85

dann solltest du wenigsten auf möglichst leichte Felgen achten. Wenn du aber mit 2-3L mehr Verbauch und deutlich schlechterer Fahrleistung auskommst kanst du auch gleich 20"er montieren, da kansch evenell 250/15 oder so was montieren, dan bist du der Held bei jedem McDonalds Parkplatz treffen. Sofern die Felge nicht am Bremshügel eine Macke abbekommt.

Aus optischer Sicht solltest du auch beachten, dass deine Bremsanlage immer kleiner wirkt und der 1,6er wird nicht gerade eine grosse haben. (hat der hinten schon eine Scheibe?)

Nur zum Vergelich bei ST hab ich bei 16" Felgen ca 1mm Luft zwischen Bremssattel und extra flachem Wuchgewicht. Aber der hat auch genug Dampf um mit den 18"ern im 3. gang noch durchzudrehen.

grrriiiins...16 zoll hatte ich vor 10 jahren schon auf meinem fiesta:)

 

bei den riesen radkästen heutzutage braucht man einfach grosse felgen sonst sieht es scheisse aus.So ist alles bündig und man kommt trotz tieferlegung in jedem parkhaus;)

was nützten 225 ps wenn die karre über jedem hubbel schleift??? aber das sind ja die coolen, schön schräg und langsam über ne asphalt welle fahren, und dabei schön gas geben damit es jeder hört.....und dann ab zur tanke und fürn zehner nachtanken, weill mehr nicht mehr übrig ist weil die karre einem die haare vom kopf frisst :)

am 13. Dezember 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

grrriiiins...16 zoll hatte ich vor 10 jahren schon auf meinem fiesta:)

 

bei den riesen radkästen heutzutage braucht man einfach grosse felgen sonst sieht es scheisse aus.So ist alles bündig und man kommt trotz tieferlegung in jedem parkhaus;)

was nützten 225 ps wenn die karre über jedem hubbel schleift??? aber das sind ja die coolen, schön schräg und langsam über ne asphalt welle fahren, und dabei schön gas geben damit es jeder hört.....und dann ab zur tanke und fürn zehner nachtanken, weill mehr nicht mehr übrig ist weil die karre einem die haare vom kopf frisst :)

Bin bisher nur bei Einparken mit der Frontlippe an einem hohen Bordstein vorbeigeschrammt. Kann ohne weiteres jeden Feldweg befahren ohne Angst zu haben irgend wo hängen zu bleiben. Mein ST ist im übrigens auch nicht tiefer gelegt.

Mich stören die Deppen, die immer wegen jeder Bodenwelle oder Dole den ganzen Verkehr aufhalten.

So ne sinnlose "Gummiballtieferegung" wie sie fast jeder "hammers" aufgemotze möchtegern Karren mit Schneeräumfunktion hat werd ich bestimmt nicht machen.

Die Aussage mit den 20" war ironisch gemeint, da es ja darum ging möglichst große Felgen auf einen 1,6l Focus zu montieren. Was ausser der Optik nur Nachteile mit sich bringt. Aber die meisten Showcars auf den Messen fahren sowiso nur Schrittgeschwindigkeit vom Hänger bis zu Ausstellungsfläche, könnte ja ne Macke oder sogar Schmutz ans auto kommen.

um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen :

 

Mit 18" Felgen geht der Tacho über den gesamten Bereich von 30 bis 200km/h stets exakt 5km/h vor, also zeigt beispielsweise 120 bei echten 115 (laut verschiedenen Navis) an.

Mit den 205/55 R16ern wird die Voreilung bei höherem Tempo immer größer. Bei 120 km/h sind es dann schon gut 8 km/h und bei 200 schon jenseits 10 km/h. Es scheint, daß die 16" Räder trotz 2,8 bar vorne und 2,4 bar hinten rund 3% weniger Abrollumfang haben.

So gesehen müsste man eher den Tacho angleichen lassen wenn man 16" montiert :D

 

PS: Bei montierten 18 Zöllern stimmt die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit übrigens haargenau !

Wird während der Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit resettet entspricht die danach angezeigte Geschwindigkeit exakt der auf dem Navi angezeigten Geschwindigkeit.

Also V-Tacho minus 5km/h.

Mit 16" bleibt die Differenz zwischen der Anzeige und dem Tacho konstant bei 5 km/h, was bedeutet, daß auch der Kilometerzähler falsche Daten bekommt und ein 16 Zoll bereiftes Auto stets etwa 3% mehr Kilometer sammelt als eines mit 18" !

 

Sonstige Unterschiede : Der Wechsel von 18" auf 16" macht sich beim Rangieren etwa so bemerkbar wie der Unterschied zwischen Lenkungseinstellung "Sport" und "Komfort" ! Alles geht viel easier und leichtgängiger. Zwar kann man das Auto mit den großen Rädern wirklich deutlich schneller um die Kurve treiben, aber mit 16" fühlt sich alles wesentlich angenehmer und leichtfüßiger an.

Der Wechsel zwischen 205er auf 225er bringt bei meinem Diesel tatsächlich einen Verbrauchsunterschied von gut 0,4 Liter mit sich ! Je weniger Drehmoment ein Motor hat, desto mehr macht sich das natürlich auch im Durchzug bemerkbar !

Wenns möglich wäre würde ich die Fahreigenschaften der kleinen mit der Optik der großen Räder kombinieren :)

am 15. Dezember 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von GS85

 

Man darf halt nicht vergessen, das die meisten Alufelgen schwerer als gleichgrosse Stahlfelgen sind. Aber es gibt einige spezielle Felgen mit einer Magnesiummischung die leichter und etwas teurer sind. Leider sehen die meisten nicht so schön aus. Dafür gibts aber weniger ungefederte Masse und das Auto liegt besser (ruhiger) auf der Strasse.

felgen mit zu hohem magnesiumanteil haben aber kein festigkeitsgutachten! ;)

das hat seinen guten grund, denn je höher der magnesiumanteil, desto leichter wird die felge zwar, aber auch weicher und somit sehr anfällig für verziehungen u.ä. bei schlaglöchern, bodenwellen usw.

OZ z.b. macht leichte felgen, meine Ultraleggera in 8x19" wiegt grade mal 9kg, das find ich vollkommen in ordnung!

und schön sind die OZ m.M.n auf jeden fall! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen