Tachoangleichung beim Caddy 4 mit größeren Rädern möglich?

VW Caddy 4 (SA)

Hat es schon mal jemand geschafft beim aktuellen Caddy den Tacho anzugleichen?
Aktuell haben wir 215/65 R15 verbaut jedoch geht der Tacho jetzt zu genau und bekommen die Reifen nicht eingetragen.
Mit VCDS habe ich bereits versucht die Wegstreckenkennzahl anzupassen jedoch ohne Erfolg.
Beim T5.2 Bus konnten wir das ohne Probleme machen damals.

23 Antworten

Nein leider nicht anpassbar wüsste auch nicht an welcher Stelle. Laut der Codierung hätte ich die Wegstreckenkennzahl 1 angewählt aber das kann nicht sein. Siehe Anhang

"jedoch geht der Tacho jetzt zu genau und bekommen die Reifen nicht eingetragen."

Wie genau geht der Tacho denn?
Das kann zum Beispiel bei ADAC Prüfzentren nachgemessen werden. Solange der Tacho keinen niedrigeren Wert anzeigt, als real gefahren wird, sollte das Problem ohne weitere Anpassung mit etwas gutem Willen des Prüfers lösbar sein.

Für die Eintragung ist neben der Tachoanzeige auch die Freigängigkeit wesentlich. Wenn ein Rad in irgendeinem Fahrzustand irgendwo schleift, gibt es keine Freigabe.

Zitat:

@unpaved schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:26:14 Uhr:

"jedoch geht der Tacho jetzt zu genau und bekommen die Reifen nicht eingetragen."

Wie genau geht der Tacho denn?
Das kann zum Beispiel bei ADAC Prüfzentren nachgemessen werden. Solange der Tacho keinen niedrigeren Wert anzeigt, als real gefahren wird, sollte das Problem ohne weitere Anpassung mit etwas gutem Willen des Prüfers lösbar sein.

Für die Eintragung ist neben der Tachoanzeige auch die Freigängigkeit wesentlich. Wenn ein Rad in irgendeinem Fahrzustand irgendwo schleift, gibt es keine Freigabe.

Der Tacho geht nach ich komme nicht ums angleichen leider herum 🙁

Wie gehts denn nun? Kann mir das einer Erklären?
Bzw. Gehts jetzt überhaupt so einfach beim Caddy IV ?

Danke

Ähnliche Themen

Ich weiß dass das Thema schon seit einiger Zeit unbearbeitet ist, aber dennoch wollte ich mal fragen ob jemand schon eine Lösung gefunden hat.
Ich habe auf meinem Maxi von 2016 ebenfalls Räder mit größerem Abrollumfang montiert und natürlich läuft der Tacho jetzt bei 100 kmh 2 kmh nach. Die Wegstreckenkennzahl lässt sich im Steuergerät 17 tatsächlich einfach nicht ändern. Alle Änderungen werden abgelehnt mit der Meldung Fehler 31: Wertebereich ungültig.
Laut Codierung soll die Wegstreckenkennzahl 1 gewählt sein mit 1938mm Umfang. Mit war noch aufgefallen dass es einen Anpassungskanal gibt mit der Bezeichnung IDE1766 Velocity detection distance Impulses. Hier ist eine 4 voreingestellt. Ich kann hier zwar Änderungen vornehmen die auch gespeichert werden, allerdings hat das keiner Auswirkungen auf die angezeigte Geschwindigkeit.
Gibt es vielleicht irgendwo eine andere Einstellung die erst gemacht werden muss bevor das Steuergerät eine neue Kennzahlen annimmt?

Schöne Grüße
Kruppy

ich bin gerade am Prüfen....

Klasse. Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, sag bescheid. Ich bin sicher dass auch ganz viele andere Caddy Fahrer davon profitieren würden.
Übrigens, sehr schick, dein 3BG.

Welche Reifengröße fährst du denn?
Habe bei mir 215/60 R16 Allwetter drauf, da geht der Tacho gegenüber GPS noch 1 km/h vor.
Hast du eine Höherlegung verbaut? Gab doch mal einen Thred hier, dass es ansonsten irgendwo schleift beim einlenken

Ich habe jetzt 235/40 R19 , 8,5, ET 45 auf einem Maxi 4Motion. Beim lenken schleift überhaupt nichts. Überall noch einen Finger breit Platz. Er ist auch (noch) nicht tiefergelegt, hat also noch das Standard Fahrwerk drin.
Ich habe allerdings maximale Verschränkung getestet. Da kommt dann das eingefederte Hintere Rad Oben innen an den Kunststoff Radkasten. Der Reifen kippt da ja dann stark oben nach innen. Aber das ist nur ganz leicht, da kann man mit dem Heißluftfön noch ein bisschen was drücken.

Ich habe mehrere Testfahrten mit GPS gemacht und da zeigt der Tacho leider nur 100 an, wenn das GPS bereits bei 102 ist.
Also da muss auf jeden Fall was angepasst werden, oder Zähneknirschend auf 18 Zoll. Für 19 Zoll gibt es keinen Reifen mit ausreichender Traglast.

Deine Antwort