Tachoangleichnung - Riefendimension
Hallo Leute
Da ich heute mal wieder unterwegs war wegen Flegen guggen, wurde ich ein wenig stuzig als es darum ging, das man anscheinend den Tacho an andere Reifendimensionen angleichen sollte/müsste.
Wobei sich mir die Frage stellte: Erstens wie soll man das machen? Da müsste man ja sicher im Steuergerät was umstellen oder? und zweitens: wenn man die Räder ändert dann geht das ohnehin nur in einem gewissen Grad, also müsste sich das dann ja irgendwo einpendeln oder?
lg JD
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passi1986
Hallo LeuteDa ich heute mal wieder unterwegs war wegen Flegen guggen, wurde ich ein wenig stuzig als es darum ging, das man anscheinend den Tacho an andere Reifendimensionen angleichen sollte/müsste.
Wobei sich mir die Frage stellte: Erstens wie soll man das machen? Da müsste man ja sicher im Steuergerät was umstellen oder? und zweitens: wenn man die Räder ändert dann geht das ohnehin nur in einem gewissen Grad, also müsste sich das dann ja irgendwo einpendeln oder?
lg JD
Reifenrechner benutzen, es darf kein Minuswert gegenüber den eingetragen Reifen heraus kommen, ansonsten muss angepasst werden.
Bei zuviel Plus auch.....
Die tachos sind anpassbar, habe meinen letztes Jahr anpassen lassen, da er viel zu viel angezeigt hatte! Jetzt zeigt er bei 100 Ca 101 an und bei 200 Ca 205 an vorher lief der bei 100 schon über 10 drüber.....
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Die tachos sind anpassbar, habe meinen letztes Jahr anpassen lassen, da er viel zu viel angezeigt hatte! Jetzt zeigt er bei 100 Ca 101 an und bei 200 Ca 205 an vorher lief der bei 100 schon über 10 drüber.....
..........jetzt ist dein Auto ja gleich viel langsamer geworden....😁
bei den Japsen ist das doch üblich.......16KM/h bei 200 sehen die als "Normal" an......😮
Zitat:
Dann viel Spaß wenn du 235/35 R19 fährst 😉 die Zeigen nämlich laut Reifenrechner -2% an 😛
Da kannst du dann Marvin mit Schnapschüssen unterstützen 😁
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Dann viel Spaß wenn du 235/35 R19 fährst 😉 die Zeigen nämlich laut Reifenrechner -2% an 😛Zitat:
Das muss so nicht sein, je nach Ersteintrag der Reifendimmension, und die sind ja bekanntlich unterschiedlich...............😰
Zitat:
Naja ich gehe von den Standard 195/65 R15 aus 😉
Was ist nun Standard??? Bei mir 215/60 ZR15..... 😉
Zitat:
Original geschrieben von x9607
Was ist nun Standard??? Bei mir 215/60 ZR15..... 😉Zitat:
Naja ich gehe von den Standard 195/65 R15 aus 😉
Standard ist das nichts Standard ist... So ists auch in der Arbeit 😁
Zitat:
Standard ist das nichts Standard ist... So ists auch in der Arbeit 😁Zitat:
Original geschrieben von x9607
Was ist nun Standard??? Bei mir 215/60 ZR15..... 😉
...das ist ja mein reden. Je nach Motorisierung und auch ggf. nach Bestellung sowie Ursprungsland ist die Ersaurüstung anders. Aber Metin hat ja angleichen lassen, ist ja auch kein Problem. Ich jabe meinen auch angleichen lassen, auf +2 in der "Standard" - Bereifung. So zeigt mein Tacho bei Winterbereifung 2 KM/h mehr an und bei Sommerbereifung dann eben 0. Na ja, über ca. 200 wird es etwas mehr, bei 250 +4 gegenüber dem Navi.
Zitat:
Dann viel Spaß wenn du 235/35 R19 fährst 😉 die Zeigen nämlich laut Reifenrechner -2% an 😛Zitat:
Maxl, geeicht auf 235/45/17 mit 235/35/19 -1 KM/H, damit kann ich leben....
Zitat:
Maxl, geeicht auf 235/45/17 mit 235/35/19 -1 KM/H, damit kann ich leben....Zitat:
Dann viel Spaß wenn du 235/35 R19 fährst 😉 die Zeigen nämlich laut Reifenrechner -2% an 😛
........ist doch OK,....ab 100 wird das sowieso 0.......
Ich habe das hier bei VDO machen lassen, hatte damals vor 2 Jahren 120 Euro Freundschaftspreis gekostet, da wir für die KFZ einbauten machen! Normal meine ich irgendwas mit 250 Euro oder so ähnlich!
Die gehen an das Tacho messen die Anzeige zum Vergleich Reifendrehzahl und ändern was im KI am Tacho selbst! Was die genau darin gemacht haben weiss ich nicht, aber er hatte das auf Anhieb richtig gemacht! Ich denke die verbiegen oder verändern die Federspannung von dem Zeiger!