Tachoabweichung und Höchstgeschwindigkeit
Heute habe ich bei meinem neuen Firmenwagen (9-3 TiD 110kw) etwas ausprobiert,
was ich vielleicht lieber gelassen hätte. Ich habe mit TomTom die Tachoabweichung gemessen. Das hat meine Freude über den neuen Wagen etwas gedämpft.
Nachdem ich die letzten 3 Jahre einen 9-3 I Anniversary (110kw) als Firmenwagen hatte, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, habe ich mich letzte Woche riesig gefreut endlich den neuen 9-3 abholen zu dürfen. Meiner Ansicht nach ist er in fast allen Belangen besser als der alte. Die Verarbeitung im Innenraum ist um Klassen besser (Spaltmaße, etc.) und das Fahrwerk ist sowieso eine andere Welt. Aber was mich von Anfang an etwas bedrückt hat: der neue ist nur noch mit 210km/h angegeben (der alte mit 215). Mein „local Saab dealer“ hat mir zwar begeistert von einer Probefahrt mit 240 (laut Tacho) auf der Autobahn erzählt, aber so recht mochte ich ihm das nicht glauben. Um die Verwirrung komplett zu machen steht auch noch in einigen Tests (Autobild, …) 216km/h als Höchstgeschwindigkeit.
Hier kurz die gemessenen Werte des 9-3 I:
- Höchstgeschwindigkeit laut Tacho
> bei Gegenwind 210
> bei Rückenwind 230
> bergab mit Rückenwind 240 (bis 250)
- mit TomTom gemessene Tachoabweichung
> bei 150 km/h ca. 5 km/h
> bei 220 km/h ca. 7 km/h
anzumerken wäre evt. noch, daß der Anniversary mit 17“ unterwegs war.
Meine Befürchtung war immer, das der neue diese Fahrleistungen nicht bringen würde.
Nun bin ich natürlich noch in der Einfahrphase und der neue hat erst 750 km runter. Die bin ich auch schön sachte gefahren und hab ihn nur gelegentlich auf der Autobahn mal kurz an die 4000u/min rollen lassen (die im Handbuch als Maximum für die Einfahrphase angegeben sind). Das waren dann auf dem Tacho schon 220 und ich war zuerst begeistert. Heute morgen habe ich dann mit TomTom gemessen:
- Tachoabweichung
> bei 50 km/h ca. 5 km/h
> bei 100 km/h ca. 7 km/h
> bei 200 km/h ca. 14 km/h
Diese Werte haben mich erstmal ziemlich enttäuscht. Es sind zwar wohl 7% Abweichung zulässig, aber die müssen ja nun nicht unbedingt ausgereizt werden. Ich frage mich auch noch, inwiefern es mit den Reifengrößen zu tun hat. Der neue hat momentan 16“ Winterräder (aber auch nur 16“ Sommerräder) während der alte 17“ Räder hatte.
Ich kann mir nun durchaus vorstellen, das mein Saabverkäufer auf der Autobahn mal 240 auf dem Tacho hatte. Nur hätte er davon gleich wieder 20 abziehen müssen um einen realistischen Wert zu erhalten.
Naja, ich bin wie gesagt etwas enttäuscht zukünftig immer erst rechnen zu müssen um zu wissen, wie schnell ich gerade bin. Das raubt mir ehrlich gesagt ein wenig Fahrspaß, zumal ich es anders gewöhnt war.
20 Antworten
Moin!
Wie habt ihr die Geschwindigkeitsabweichung gemessen??
Nun, ich weiß nicht wie groß die Tachoabweichung beim neuen 9-3 ist, aber beim 9-5 und 9-3 I sind die Tachos lt. "Autozeitung" sehr genau und liegen im Bereich 50-160 km/h zwischen 3 und 5 km/h Abweichung. Die messen in ihren Tests immer die Abweichung. Wäre seltsam wenn Saab sich beim neuen 9-3 dahingehend verschlechtert hat.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Tachoabweichung beim ADAC auf dem Prüfstand messen zu lassen. Habe ich mal bei einem Golf III machen lassen.
Im übrigen, sch... auf die Höchstgeschwindigkeit. Mein 9-5 ist auch nur mit 210 angegeben. Die schafft er aber die Kasseler Berge hoch! Das ist viel wichtiger als auf der Ebene zu heizen. Genieße bei Deinem Neuen den Durchzug von 100 auf 180 im 5. oder 6. Gang. DAS sind doch eher Glücksgefühle als die Tachonadel auf 230 zu sehen...
Stefan
Hallo Südschwede,
die Tachoabweichung habe ich ganz einfach gemessen: Geschwindigkeit laut Tacho minus Geschwindigkeit laut TomTom (GPS).
Natürlich hast Du recht damit, daß man auch die Beschleunigung genießen kann - tue ich auch (bzw. werde ich tun, nach dem Einfahren).
Aber die Höchtsgeschwindigkeit ist auch nicht ganz unwichtig. Wir sind in unserer Firma/Abteilung nun mal Vielfahrer und Weitfahrer und Schnellfahrer (Sprit bezahlt Chef). Da gibt es natürlich auch immer so ein wenig Konkurrenz zwischen den Dienstwagen/Marken (ätsch meiner ist schneller) ;-)
Und ich als einziger Vertreter der Saab-Fraktion würde natürlich gerne auch weiterhin für unsere Lieblingsmarke die "Fahne hochhalten" *g*
@Schlumpf93
also ich glaub ich kapiers nicht 😁
Ich fühl mich in meine Schulzeit zurückversetzt.
Beim Quartettspielen machten 5 Km/h Höchstgeschwindigkeit dann oft Entscheidendes aus.
Bei unserem Mathelehrer spotteten wir bei den Textaufgaben, dass sein R4 die angegebenen Geschwindigkeiten nur bergab mit Rückenwind schafft
Aber auf der Straße und in Wirklichkeit???
Das sind doch alles theoretische Werte und Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Du eine Strecke von 500 km wirklich schneller zurücklegst, wenn die Höchstgeschwindigkeit 5 Km/h höher ist.
Die Autobahn würd ich gern kennen, auf der ich dann Vollgas durchbrettern kann um dann die 3,5 Minuten herauszuholen.
Also nix für unguad
Ded2
@ded2
also wir leben schon noch in dieser Welt. :-) Daß die letzten 5 (oder 10) km/h keinen Zeitgewinn bringen, weiß glaube ich jeder von uns. Wenn es mir nur darum gegangen wäre hätte ich mir auch einen anderen Dienstwagen zugelegt. Ein Kollege von mir hat deswegen einen Ford Mondeo Titanium im Visier (220km/h 400Nm) - für Ihn steht beim Preis/Leistungs-Verhältnis wirklich nur die Leistung im Vordergrund.
Aber ich habe es in den letzten 3 Jahren auch genossen, die Kollegen BMW-Fahrer so ein klein bissel zu ärgern. Man fährt halt doch gelegentlich mal ein Stückchen Autobahn zusammen und - mal ehrlich - es macht doch Spass einem BMW-Fahrer mal den Auspuff zu zeigen ;-)
Das ganze ändert aber nichts am Thema Tachoabweichung. Selbst wenn der neue nur 210km/h fährt, sollte er mir doch dabei bitte nicht 225 anzeigen. Da war der Tacho des alte 9-3 wesentlich exakter.
Die 400Nm hat der im Overboost. Man beachte das Sternchen 🙂 Ein 9-5 Aero wird auch "nur" mit 350 Nm beworben obwohl er im Overboost 370 hat. Abgesehen davon dass Ford keine Angabe drüber macht von wann bis wann dieses Drehmoment zur Verfügung steht. Marketing ist eben alles, nicht?
über den Ford Motor habe ich nicht sonderlich viel gutes gelesen. Nicht besonders drehfreudig, ab 2500u/min sehr brummig und nur Euro3.
Also für mich wäre der Motor keine echte Alternative gewesen. Die Alternativen wären der 2-Liter Diesel von BMW und der 2,5-Liter Diesel im Skoda Superb gewesen. Aber da gefielen mir jeweils die Autos drumherum nicht so gut wie der 9-3 ;-)
Tachoabweichung - Höchstgeschwindigkeit
Hallo @all,
habe das Dayton Navi System, dies ist mit einem Bordcomputer ausgestattet und man kann die Geschwindigkeitsdifferenz NAVI - Tacho direkt ablesen. Bei meinem 9-5 ist 100 km/h Navi = 105 km/h auf dem Tacho. Soweit so gut, es gibt doch sicherlich Autotests bzw. Getriebediagramme woraus ersichtlich ist, bei welcher Drehzahl in welchem Gang was für eine Geschwindigkeit anliegt. Allerdings müsste man schon wissen ob der Drehzahlmesser genau anzeigt.
Viele Grüße vom
Iceman
hallo schlumpf93
wenn ich das richtig gelesen habe, hattest du vorher den benziner und jetzt den diesel (mit 110 kw).
isi doch logisch, dass der benziner schneller war - dafür hast du jetzt nm satt.
dein chef soll halt aeros kaufen, dann hast du beides ;-)
*lg*
Hallo.
In D sind 7% Abweichung vom Skalenendwert im gesamten Bereich ab 50 km/h zulässig - nur Voreilung. Nachgehen darf ein Tacho nie.
Gruss
93tid
Gestern war es endlich soweit. Auf dem Rückweg einer eintägigen Dienstreise hat der Kilometerzähler die 2000 passiert und ich habe das erste Mal ein wenig (oder doch schon etwas mehr) Gas gegeben. Dabei habe ich festgestellt, daß sich der 1.9TiD besonders gut für bergab-Fahrten eignet. Auf der A4 zwischen Gotha und Jena waren die 3 Spuren schön leer und bergab war der Tacho mehrmals bei 250 - wobei mir das Fahrwerk des neuen 9-3 in den Kurven bei dieser Geschwindigkeit doch ein wenig zu nervös ist. Begauf ist bei 210 auf dem Tacho Schluß. Berücksichtigt man die Tachoabweichung von 7% ergibt das 230 bergab und 195 bergauf.
Der Mechaniker in der Saab-Werkstatt behauptet ja interessanterweise auch, von Saab erfahren zu haben, daß die Maschine bis 5000km über die Motorelektronik leistungsmäßig begrenzt sei. Dazu gab es bereits eine interessante Diskussion hier im Forum. Naja ich bin gespannt auf die 5000.
Bemerkenswert ist noch die geringe Geräuschentwicklung. Der Motor ist nur im Bereich um 2500u/min ein wenig brummig, während man jenseits vom 3500 gar nichts mehr hört. Auch die Windgeräusche bei > 200km/h sind so gering, daß man problemlos noch klassische Musik hören kann.
Das ging beim alten 9-3 nun absolut nicht ;-)
Tachoabweichung
Wichtig ist, dass die richtige Reifendimension einprogrammiert ist. Vielfach werden für die Winterreifen andere Reifendimensionen verwendet. Der Saab Händler kann nun mit dem TECH2 die geänderte Dimension eingeben, für den Reifenhändler wird es etwas schwieriger.
Ein eingefahrener 150 PS 1.9 TiD schafft mit Original 7x17 Zoll Sommerräder und 225/45er Bereifung 211 km/h bei einer Tachoangabe von 221 km/h und 3900 U/min im sechsten Gang. Mit 15 Zoll und 205er Bereifung sind es 2 km/h mehr, mit 18 Zoll sind es 3 km/h weniger.
Ab Januar 2005 ist eine 175 PS Variante von Hirsch Performance lieferbar, Höchsgeschwindigkeit mit 18 Zoll Räder 225 km/h, Tacho 235 km/h. Beschleunigung von 120 bis 200 im 6. Gang 27 sek (150 PS = 42 sek!). Die Automatikversion folgt später.
Gruss Bitforbit
Bezogen auf Neureifen. Mit fortschreitendem Verschleiss verändert sich der Reifenumfang und die Abweichung wird grösser = Wagen wird langsamer (pro Drehzahl wird weniger Wegstrecke zurückgelegt), wenn dies nicht durch höhere Drehzahl kompensiert werden kann.
Gruss
Oliver
Hi Schlumpf93, Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht auch mal mein Aero Cabrio Hirsch Step1 zu überprüfen. Da ich gleich beim Neuwagen Step1 dabei hatte, konnte ich die Fahrleistung zuvor nicht testen. Nun nach über 6000 km, also gut eingefahren, sind die Fahrleistungen aber entäuschend.
Vmax Tacho 243 km/h abzüglich 7% Tachoabweichung wären echte 226 km/h und damit noch 4 km/h unter der Werksangabe ohne HIRSCH step-1. Bei weniger Tachoabweichung käme ich gerade an die Werksangabe heran. Da frage ich mich doch, ob beim sogenannten "HIRSCH chiptuning" überhaupt etwas gemacht wurde, ausser eine Rechnung zu stellen. Hat jemand eine Idee was ein 9-3 Aero Cabrio mit step1 auf dem Tacho anzeigen müsste? Kennt jemand einen Leistungsprüfstand auf dem man die Motorleistung nachmessen lassen kann (Raum NRW)?
Beste Grüsse
OpenAirFan
Hallo OpenAirfan.
Die 7% maximale Tachoabweichung vom Skalenendwert (260 km/h * 0,07 = 18,2 km/h). D.h. ab 50 km/h darf der Tacho eine Voreilung von max 18,2 km/h aufweisen. Darf, muss aber nicht und wird auch nicht.
Wie hast du deine reale Geschwindigkeit ermittelt? GPS, Zeitmessung?
Gruss
Oliver