Tachoabweichung!!

Audi A3

Hallo,ich wollte mal wissen was für eine Tachoabweichung ihr habt(abgelesen Tacho-Radio)

Ich fang mal an.

Tacho:ca.225Km/h
Radioanzeige:207Km/h

Ich fahre einen 8P 2.0TDI(drei Wochen alt ;-)) )

Ist solch eine grosse Abweichung ok??

Gruss Dulak

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Naja,ich denke mal SCHNELL ist dabei auch Ansichts/Auslegungssache 😉

So ist es!!

Wieviele Umdrehung liegen bei dir bei 235km/h an?? Oder bei 220km/h??

Gruß

Raoul

Zitat:

Naja,ich denke mal SCHNELL ist dabei auch Ansichts/Auslegungssache 😉

Da hast du natürlich recht.Aber im vergleich zu meinem GolfIV TDI 96Kw sehr fix.

Damals beim Golf Tacho 210 Klima 201Km/h.

Hat also nie seine eingetragenen 205 geschaft ;-))

Zitat:

Tacho:235
Radio:219

Ja das absolute maximum was ich geschaft hab war (bergab natürlich ;-)

238 kmh (Tacho)
221 kmh (Radio)

also bei hohen Geschwindigkeiten so eine Abweichung von ca. 15-17 km/h - ist völlig im Rahmen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

So ist es!!

Wieviele Umdrehung liegen bei dir bei 235km/h an?? Oder bei 220km/h??

Gruß

Raoul

Bei 235 weiß ich nicht,hatte ja noch nicht so viele Gelegenheiten meinen Auszufahren,erst drei bis viermal.Bei 230 sind etwas über 4050,was rein rechnerisch (Getriebeübersetzung und Reifenabrollumfang,den ich gemessen und nicht nur errechnet habe) echten 212 Km/h entspricht.Bei 235 sinds GLAUBE ich so 4100,das sind dann 215,damit ist er auch eingetragen.

Zitat:

Bei 235 weiß ich nicht,hatte ja noch nicht so viele Gelegenheiten meinen Auszufahren,erst drei bis viermal.Bei 230 sind etwas über 4050,was rein rechnerisch (Getriebeübersetzung und Reifenabrollumfang,den ich gemessen und nicht nur errechnet habe) echten 212 Km/h entspricht.Bei 235 sinds GLAUBE ich so 4100,das sind dann 215,damit ist er auch eingetragen.

Bei mir sind es bei 4000upm 220-222km/h laut Tacho. Ich glaube bei 235km/h lagen ca 4200upm an. Du hast 225/45 17" auf deinem?!

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Bei mir sind es bei 4000upm 220-222km/h laut Tacho. Ich glaube bei 235km/h lagen ca 4200upm an. Du hast 225/45 17" auf deinem?!

Raoul

Ja,hab ich.

Tacho 237
Radio 221

Zitat:

Original geschrieben von Dolzman

Tacho 237
Radio 221

Auch per chip?

schreibt doch bitte dazu was ihr für eine maschine habt

Zitat:

Original geschrieben von dulak

Auch per chip?

schreibt doch bitte dazu was ihr für eine maschine habt

Ein Blick in die Signatur verrät mehr als 1000 Worte 😁

2.0 FSI 150 PS
Eingetragen im Schein glaub mit 211

Hi,
kann man per Radio auch beim Navi+ ablesen?
Wenn ja,wie?
Würde mich einmal interessieren,danke.
Gruß
Michael

Geht mit sicherheit auch, da das Navi ja das Tachosignal zum Navigieren braucht, aber wie man das jetzt abrufen kann weis ich auch nicht !!!

Hallo,
kann mir keiner sagen wie ich beim Navi+
die Geschwindigkeit im Radio oder im Navi ablesen kann?
Oder geht das nicht?
Gruß
Michael

Also meiner Zeigt 237 und im Radio 229!

Gruss
Cris

Tacho: 65 km/h
Radio: 60 km/h

und

Tacho: 90 km/h
Radio: 83 km/h

Oder fahrt ihr immer so schnell? 😉

Wie wärs denn, wenn sich auch noch andere (weniger gechippte) hier beteiligen könnten? Vielleicht "trauen" sich ja auch mal 1,6l - Besitzer zu posten.

@one_o:
Chappeau, daß Du Dich als 1,9TDI-Fahrer schon getraut hast!
Ach ja:
Tacho: 205 km/h
Radio: 191 km/h
bei mir (ganz chipfrei)

@Dolzman
*rofl* 🙂 Da hast Du die 2,0TDI-Jungs aber ganz schön beschummelt...

Hat jemand schonmal sein Baby auf einem Tachoprüfstand (beim ADAC kostenlos für Mitglieder) gehabt? Dann könnte man auch mal feststellen, wie sehr die Radioanzeige vom echten Wert abweicht.

Für ADAC Mitglieder kann man kostenlos den tacho prüfen lassen? Drehen die den Wagen dann auch auf Endgeschwindigkeit aus?

Weil meine Tachonnadel immer bei etwas mehr als 6000 U/min bzw 192 km/h Tachowert stehen bleibt auf grader Strecke und partout nicht weiter drehen will, obwohl andere 8L 1,6 BJ 1997 laut Tacho um die 215 schaffen und bis 6400 U/min drehen.
Die Bereifung war bei mir und den andren die gleiche. (195/65/R15)

Weiß einfach net wieso...

Gaspedal hat von der Stellung, wo er die Geschwindigkeit hält, noch etwas Spiel bis zur maximal Stellung. Aber schneller wird er nimmer wenn mans Gaspedal durchtritt... 🙁

Deine Antwort