Tachoabweichnung lt. PDA-Navi im V70 ?
Hallo Leute,
vielleicht hat der Eine oder Andere diese Beobachtung auch schon gemacht:
Tacho-Anzeige Tempo 100 (mit Tempomat eingestellt)
Blick aufs PDA-Navi (MN5) : Anzeige bei 92 bis 93 Km/h
Höhere Geschwindigkeit bringt noch höhere Abweichung.
( bei 120 sinds rd. 110 usw.)
Wer hat Recht ?
Ich würde fürs Navi stimmen, wenn das Ding auf 5-10 m genau navigieren kann, müsste die Geschwindigkeitsberechnung doch auch recht genau sein, oder lieg ich da falsch.
Ach so, Messung mit Serienmässigen Reifen (205er auf 16"-Felge, daran dürfte es nicht liegen).
Tachos "dürfen" - glaub ich mich zu erinnern - 4% abweichen.
O.g. Werte liegen schon kräftig drüber...
Wäre auch wichtig bei Kontakt mit den Grüngekleideten und ihren Schiessanlagen ;-)
Wer hat ähnliche Erfahrungen ?
LG
Walter
15 Antworten
Hallo Walter,
deine Beobachtung ist korrekt und auch ok. Wir hatten letztens im P1x Forum eine Diskussion zu dem Thema, die dann leider abgeglitten ist.
Dennoch vom Thema her lesenswert. 😉
http://www.motor-talk.de/t1279652/f257/s/thread.html
Gruß Tom
Hallo Tom,
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf den leider
"abgesoffenen" Beitrag.
Die Frage, welche Messung denn nun die exaktere ist, kann ich da aber nicht wirklich erkennen, scheint eher Richtung NAVI zu gehen, oder ?
LG
Walter
Ab 130KM/h gehen die meisten Tachos ordentlich vor.
Da ist das GPS sicher das genauere instrument,auch wenn es meistens ein wenig verzögert darstellt.-
Warum die Hersteller immer noch keine GPS Tachos oder Funkuhren einbauen ist mir ein Rätsel.-
Gruß Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Warum die Hersteller immer noch keine GPS Tachos oder Funkuhren einbauen ist mir ein Rätsel.-
Sollte das kommen kannst du gleich mal eine Anfrage hier
http://www.whitehouse.gov/stellen, wann das nächste mal ein Teil der Satelliten für andere Zwecke benötigt werden.....
Mikeec - der eine totale Abhängigkeit von Satelliten und Internet als gefährlich sieht......
Hatte das auch mal überprüft.
"Messmittel" - TomTom One
Tacho TomTom
10 - 9
30 - 28
50 - 47
60 - 57
100 - 96
120 - 115/116
160 - 154
Wenn das TomTom richtig anzeigt, ist die Abweichung gar nicht mal so groß, gerade im oberen Bereich.
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
Tacho TomTom
10 - 9
30 - 28
50 - 47
60 - 57
100 - 96
120 - 115/116
160 - 154
Deckt sich mit meinen Beobachtungen (XC90D5 My05 163PS, O2 XDA mit TomTom 5 und Bluetoothempfänger). Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Abweichung allerdings noch grösser
Tacho 200, GPS 185 (was der eingetragenen Vmax des 163PS D5 entspricht.)
Gruesse
Dirk
Beim Volvo ist der auch seehr genau.
Bei meinem V70 D5 lief er nach Tacho 219 KM/H in den Begrenzer.
Das sind echte 210 GPS gewesen.-
Gruß Martin
Re: Tachoabweichnung lt. PDA-Navi im V70 ?
Zitat:
Original geschrieben von THE_BIG_BLUE
Wäre auch wichtig bei Kontakt mit den Grüngekleideten und ihren Schiessanlagen
Wieso? Wenn die Geschwindigkeit lt. Tacho mit der erlaubten übereinstimmt, fährst Du immer zu langsam!
Das ist in D (noch?) nicht strafbar 😉
Gruß
Martin
Bei meinem alten V70 (Bj 2002) zeigte der Tach mer als 10 bis maximal 15kmh zu viel, bei meinem neuen V70 MY 2007) sind es nur noch 3 bis 6 kmh, ähnlich dem V50 meiner Frau.
Anscheinen hat Volvo in den neueren Baujahren die tachovoreilung erheblich reduziert.
Gruß
renesomi
Zitat:
Original geschrieben von renesomi
Anscheinen hat Volvo in den neueren Baujahren die tachovoreilung erheblich reduziert.
Hallo,
kann ich so bestätigen. Ich habe die Abweichungen ebenfalls mit MN|5 gemessen (habe die genauen Werte gerade nicht zur Hand) und sie waren beim aktuellen V70 wesentlich genauer, als beim Vorgänger. Die Abweichungen waren teilweise erstaunlich gering (2-4 km/h im mittleren Geschwindigkeitsbereich (50-120)).
Gruß Horst
Ich habe locker 12km/h Abweichung [Voreilung] (mit TomTom und einem GARMIN gegengeprüft)!!
Aber: Müsste die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige nicht ebenfalls dann voreilen? Genau wie die Radiotachoanzeige stimmt die nämlich seltsamerweise (oder eben erst recht doch) :-)
Wenn ich auf der AB den Tempomaten bei 130km/h einsetze und erst dann die Durschnittsgeschwindigkeit (DG) zurücksetze, stimmt diese wieder mit der "realen" Geschwindigekit überein - obwohl der Tacho 130 anzeigt, ist die DG 120 (was der abgezogenen Voreilung entspricht).
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und fährt eh meistens im Cruiser-Mode - soll heissen "gelassen" und eben eher langsam ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und fährt eh meistens im Cruiser-Mode - soll heissen "gelassen" und eben eher langsam ;-)
Wenn ich mir Deine Postings und Deine Homepage so ansehe, bekomme ich den Eindruck, das Du immer vollbeladen mit einem Schneepflug vorne dran mit eingeschaltetem Tempomat durchs Gelände cruised.
😉
Gruß
Marc
-dem der neue xc70 d5 summum beim 🙂 zu teuer war-
amtlich bestätigt
Ich habe es amtlich, polizeilich belegt (mit Photo 🙁) :
Mein Tacho geht bei Tempo 50-90 5 km/h vor, bei Tempo 180 ca. 8-10 km/h vor.
Das Beweisphoto habe ich mir besorgt, als ich zum Glück nach 3 Monaten kein Knöllchen bekam, aber genau wußte, bei welcher Tachoanzeige es "blitz" gemacht hatte. Da stand dann echt eine viel kleinere Zahl drauf, welche innerhalb der Tolleranzgrenze lag