ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Tacho zerlegen

Tacho zerlegen

VW T3
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:57

Moin,

ich habe mich mal wieder entschlossen, meinen Tacho auf Vordermann zu bringen. Der geht nämlich seit ein paar Jahren nur bei unter 20° C.

Ich hab' da immer mal wieder was dran gemacht, dann ging es für eine Zeit.

Nu isser mir aus der Hand gefallen und die Tachonadel ist abgebrochen. Wie ist die eigentlich festgemacht? Ich bekomme die nicht ab, wollte aber nicht zuviel Gewalt anwenden.

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2009 um 16:57

<Originaltext von Bullifahrer1212>

Die Tachonadel ist aufgesteckt, geht manchmal sehr schwer ab. Es empfiehlt sich eine Kuchengabel dafür - einfach drunterschieben und vorsichtig hebeln. evtl. mit dem Finger etwas gegendrücken damit es nicht verbiegt.

Bedenke beim Zusammenbau, dass die Nadel nicht auf 20km (Anschlag) liegt sondern wenn der Anschlag nicht da wäre weiter runter pendeln würde. Die Nadel vor dem Abbauen deshalb vorsichtig über den Anschlagpin heben und die Stelle markieren wo die Nadel liegt. Bei manchen Tachos ist da schon eine Markierung.

Wenn die Nadel abgebrochen ist, entfällt das natürlich. Die Nadel dann am besten flach hinlegen und an der Stelle markieren wo die Nadel stehen würde. Oder einfach den abstand von 20 bis 40 km/h messen und den nach unten hinzurechnen.

Wenn das nicht berücksichtigt wird zeigt der tacho etwa 20 km/h zu wenig an.

Auf dem Photo sieht man, wie das mit der Gabel funktioniert. Die Schieblehre dient nur dazu dass die Tachonadel grade runterkommt und die Welle nicht verbiegt. An der Spitze des Zeigers sieht man eine kleine Markierung am Rand des Tachos. Das ist die Nullstellung, die beim Aufsetzen zu beachten ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juli 2015 um 9:51

so ich hab jetzt auch ein problem mit meinem tacho. er zählt keine km mehr und die welle war beim ersten mal rausgerutscht. hab das wieder gerichtet und ist auch 2 monate gut gegangen.

jetzt geht er wieder nicht. dachte erst wieder an die welle aber puste kuchen.

im ausgebauten zustand hab ich dann mal mit nem kleinen schrauben zieher gedreht und siehe da, geht wieder.

gut eingebaut und 10m gefahren dann hats klack gemacht und jetzt geht gar nix mehr. geschwindigkeit geht noch.

die zahnräder was ich sehen kann sind alle in ordung.

was könnte das sein?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:07

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen