1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho zeigt zuwenig an?

Tacho zeigt zuwenig an?

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen

Im Archiv konnte ich auf die schnelle zu meinem Problem leider nichts finden.
Es geht darum, dass der Tacho meines vor kurzem gekauften Golf 2, 1.8L 90ps Motor meistens zu wenig anzeigt.

Ich habe ein paar Geschwindigkeiten mit meinem Gps verglichen:
Tacho: unterer roter Rad bei 50, GPS: +-50
Tacho: 80, GPS: 80
Tacho: 115, GPS: 120

Der Tacho wurde mal ausgetauscht, ich vermute dass einfach ein für mein konkretes Fahrzeug falscher eingebaut wurde. Beim stöbern im Netz fiel mir auf, dass es Versionen mit verschiedenen Wegstreckenzählern gibt, sowie manche gehen bis 200, manche bis 220 und andere wiederum mehr?

In meinem Fahrzeug ist ein VDO mit WSZ 1080 verbaut, und er geht bis 220.

Stimmt das so? Wenn nein welcher passt dann zu meinem Auto? Und zu welchem gehört dann der, der bei mir eingebaut wurde?

(Glaube nicht dass das auch einen grossen Einfluss hat, aber die Tachonadel zittert bei niedrigen Geschwindigkeiten ein bisschen und man hört das auch ein wenig)

Freundliche Grüsse
Kevin Kruspan

(Sorry für die schlechte Aufnahme, hatte grad keine andere zu Hand, kann jedoch am Abend weitere schicken falls nötig)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das KI gehört auch nicht da rein.
Soweit ich weiß gibt's nur WSZ:

935: 1,1/1,3l
950: 1,6/1,8l (incl. Diesel)
1080: syncro

Nachtrag:
Bevor mich jetzt jemand schlägt 🙂 ich glaube die ersten 1,6er hatten auch WSZ 935. Irgendwann wurde das Getriebe geändert und dann hatten die 1,6er auch WSZ 950

Das zittern KÖNNTE an einer nicht korrekt funktionierenden Tachowelle liegen.

Jap Du brauchst einen 950er.... 1080 ist vom Syncro

Zitat:

@ursus58 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:46:54 Uhr:

Jap Du brauchst einen 950er.... 1080 ist vom Syncro

Ich behaupte mal, dass man das so pauschal nicht sagen kann, solang man den Getriebekennbuchstaben und das verbaute Tachowellenritzel nicht kennt 😉

Wenn Du meinst... hab ca. 50 Golf 2 in meiner Kundschaft und ging extra auf den Hof noch schnell nachschauen
RP 90PS 3gang Automat = 950 RP 90PS 5-Gang Schalter = 950 1H 98PS SYNCRO 5-Gang Schalter = 1080 ;-)

Meiner ist auch ein 5 Gang, dann werd ich wohl einen 950er besorgen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps 😉

Sorry 1P 98 PS SYNCRO

Gibt aber 2 Verschiedene alte ZE 2 Stecker neue ZE 1 Stecker neue ZE ist wenn Du den Warnblinkschalter auf der Lenksäule hast

Zitat:

@ursus58 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:04:34 Uhr:

Wenn Du meinst... hab ca. 50 Golf 2 in meiner Kundschaft und ging extra auf den Hof noch schnell nachschauen
RP 90PS 3gang Automat = 950 RP 90PS 5-Gang Schalter = 950 1H 98PS SYNCRO 5-Gang Schalter = 1080 ;-)

Ja, im allgemeinen hast Du ja recht 😁 Da es aber verschiedene Achsübersetzungen und dementsprechend zugehörig auch verschiedene Ritzel auf der Tachowelle gab und ja anscheinend an der Karre des TE schon "gebastelt" wurde, gebe ich lediglich zu bedenken, dass da möglicherweise auch ein anderes Getriebe und evtl. auch eine anderes Tachowellenritzel verbaut sein könnte und dann würde Deine Aussage eben nicht stimmen 😉

Dann habe ich die alte ZE, (was heisst eigentlich ZE?) der Warnblinkerschalter ist bei mir am Armaturenbrett.

Soweit ich weiss wurde an Motor(1.8L)/Getriebe(5Gang) nichts geändert, nur am Tacho.
Muss ich dann da eigentlich die ganze Einheit (mit DZM, Tankanzeige, etc) tauschen oder ist es möglich, nur den Tacho durch einen 950 zu ersetzen?

Zentralelektrik.... indem Fall brauchst Du den mit 2 Steckern, du kannst auch nur die Tachoeinheit wechseln aber das ganze Instrument geht einfacher und mach gleich die 4 Birnen von der Armaturenbeleuchtung neu wenn Du ihn draussen hast;-)

super, danke für den tipp ^^

Gegen das Zittern helfen oft ein paar Tropfen (nicht zu dünnes) Öl in die Tachowelle.

Jein... Also Tacho müsste passen aber Beschreibung ist falsch alte ZE (2 Stecker) ist bis 89 und mit MFA müsste Das Instrument von einem GTI stammen also meines Wissens gabs kein 1.6 Liter mit Mfa nur GT und Gti 16V G60

Deine Antwort