Tacho zeigt zu viel an

Opel Astra H

Hallo,

ich habe ein kurioses Problem festgestellt.

Ich habe aus der Bucht einen neu programmierten und erweiterten Tacho gekauft. Er wurde für alle Funktionen freigeschaltet, Kilometerstand wurde auf null gesetzt und der Tacho hat OPC Scan bekommen.

Nach Umbau der Tachoscheibe und Übernahme der Schrittmotoren aus meinem alten Tacho zeigt nun der neue Tacho immer so ca. 20km/h zu wenig an. D.h. ich fahre laut Tacho 70 und in Wirklichkeit laut GPS nur knapp über 50.

Der Tacho wurde mit dem richtigen Code Index programmiert.

Die Schrittmotoren habe ich vom alten Tacho übernommen, da ich die blauen Tachonadeln aus dem Golf 6 verbaut habe und dafür das Kunststoff an der Welle angepaßt werden muss.

Kann es an den Schrittmotoren liegen? Oder was könnte noch das Problem sein?

Danke euch

32 Antworten

Ok. Ich hab 2 Software Versionen. Dann schau ich mit der anderen auch mal

Also ich hab auch im IPC nix, war ebend am Wagen gucken! Mach mal Bilder davon Dr.Fu damit man sieht wo das sein soll!

Jap mach ich bei Gelegenheit

Weder bei OpCom 08/2010 noch bei VauxCom finde ich im IPC die Möglichkeit den Reifen Index zu programmieren.

Ähnliche Themen

Geht mit dem opcom wohl nicht so einfach http://www.astra-g.de/.../...ogrammieren-per-OP-COM-%28Reifenindex-%29

Das ist auch kein Astra G oder Zafira A

Die Programmierung erfolgt nicht im IPC sondern im Motorsteuergerät.

Motorsteuergerät-> Programmierung -> Programmierung Reifenumfang -> dann entsprechende Reifengruppe wählen.

Und dort ist der richtige Umfang hinterlegt.

Da ich normalerweise nur Kurzstrecke fahre, ist mir erst gestern aufgefallen, dass der Drehzahlmesser scheinbar parallel zu viel anzeigt

Ist im IPC vielleicht der falsche Motor hinterlegt? So dass er nicht die richtige Infos von dessen Steuergrät bekommt? Irgendwas muss ja nicht stimmen. Oder aber der Tacho kann in dem Auto nicht funktionieren. Aus welchem Grund auch immer.

Der richtige Motor ist ausgewählt. Ebenso der richtige Code Index.

Werde am WE mal die Schrittmotoren wechseln. Denn ich habe ja die vom alten Tacho übernommen. Mal sehen was dann passiert. Viel mehr kann es ja nicht mehr sein.

Da könnt der Hund begraben sein. Ich mein zwar immer noch das im IPC der Reifenindex zu programmieren geht 🙂 konnte aber selbst noch nicht nachsehen.

Auch mit den anderen Schrittmotoren gibt es keine Änderung. Scheinbar stimmt mit den Tacho einfach was nicht.

Der Verkäufer schickt mir nun einen neuen eeprom zu. Mal sehen wann der kommt und ob sich dann was ändert.

Hat sich da jetzt schon was getan?

Bisher noch nicht. Eeprom soll nächste Woche eintreffen. Dann sehen wir weiter.

Wow, vier Wochen ist's her!?

Deine Antwort