Tacho zeigt viel zuviel an! 1,9 TDi

Audi A4 B5/8D

tach,

hab mir letztens anhören müssen, dass der nigelnagelneue a4 avant 1,9 tdi einer bekannten auffer autobahn laut tacho mehr als 240 gerannt sein soll. das ist natürlich humbug, zumal die kiste laut schein nur etwas über 200 fahren soll.
ist (und ich gehe davon aus, dass die aussage wahr ist) es möglich, dass der tacho spinnt? hat einer von euch ein vergleichbares töfftöff und kann vielleicht jemand etwas über die genauigkeit des lügenboldes bei hohen geschwindigkeiten sagen?

weil wenn der soviel mehr anzeigt, dann fährt man ja immer zu langsam, insofern man sich an die vorgegebenen geschwindigkeiten halten will ;-).

gruß

19 Antworten

Die gehen auch nicht viel genauer,ich hab noch keinen Tacho gehabt der so extrem vorgegangen ist.Ich glaube manche "lügen" sich teilweise auch selber was vor.

Hi,

das mit dem Tachovorlauf hat bei Audi wirklich Tradition. Meine erste Erinnerung aus der Schulzeit: der Audi 100 eines Freundes, Bj. 79 mit 100 PS lief sage und schreibe 220 km/h (bin's selbst gefahren).
Diese Wunderschüssel ist auch nach über 10 Jahren immer wieder mal Thema bei uns.

Meine eigenen Erfahrungen: meine beiden 110 PS-A4 TDIs liefen auf den Strich Tacho 210 (KFZ-Schein: 195), mein jetziger A4 2.5 TDI Avant 6-Gang laüft knapp 240 km/h (Schein: 225).

Das mit den 10% scheint sich bei den modernen Audis herauszukristallisieren.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von BenM

Hatte einen A6 2,5TDI 150PSler Frontantrieb.

Laut Tacho ging der ohne Probleme auf 245.
Einmal hate ich ca. 250 drauf. Hatte damals (noch unter anderem Namen) dieses Phänomen geschildert. Alle hatten mich für verrückt erklärt. Der ging aber wirklich wie sau....

Jetzt mit meinem 180Psler 2,5er habe ich das Gefühl, dass der 150er nicht wirklich VIEL langsamer war!

Eigenartig. Der war aussergewöhnlich.

Gruss Benjamin

Ich hatte auch einen A6 2.5TDI 150er der auch über 240 ging. Seit 3 monaten habe ich einen neuen A6 2.5TDI mit 163PS. Er ist wirklich lahm dagegen. Bin sehr entauscht. Der alte war eine richtige Rackete, nicht nür laut Tacho, sondern laut Bauchgefühl.

Der neuen hat gerade 2800KM. Bin noch in der höffnung auf verbesserung, aber es fehlt drehmoment und endgeschwindigkeit.

(excuse my bad written German please)

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Plus nochmal 10% ANgeberei!

Gruß

Manuel

Wen meinst du damit?