1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tacho zeigt 10 km/h zu schnell an

Tacho zeigt 10 km/h zu schnell an

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein Tacho 10 km/h zu schnell anzeigt.

Sprich, wenn der Tach 60 km/h anzeigt, fahre ich in Wirklichkeit nur 50 km/h.

Ist es bei euch ähnlich eingestellt?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Der ABS Sensor kann natürlich nur die Radumdrehungen zählen. Das Steuergerät muss demnach eine Geschwindigkeit aus dem Sensor-Signal und einem einprogrammierten Reifenumfang errechnen. Der Reifenumfang variiert natürlich +/- x% je nach Reifengröße, Reifenhersteller, Profiltiefe, ... Somit kann das Ergebnis auch nur +/- y% genau sein. Ist für ABS und ESP eh nicht von großer Bedeutung ob der Wagen 50 oder 55 km/h fährt.

z.B.:
Reifenumfang 2m
Drehzahl vom Sensor 6,9U/s

2*6,9 = 13,8m/s

=> ~49,7km/h

Fährt man jetzt sein Profil um 6mm runter errechnet das Steuergerät:
=> ~48,7km/h

29 weitere Antworten
29 Antworten

Bei meinem GT sind es auch so ~7-10 KM/h je nach Tempo (17 Zöller) die zuviel auf dem Tacho stehen! Seit froh drumm, das rettet einem schnell mal den Hals wenn die Blauen mal wieder auf abzock Tour sind!

Echte Geschwindigkeit messen kann man nur mit einem geeichten Tachometer wie im LKW oder einem geeichten Messgerät. Ein Navi ist da mehr ein Schätzeisen.

Bei mir beträgt die Tachoabweichung - ausgehend vom Navi als Referenz - 5 km/h, egal ob 50 km/h oder 200 km/h gefahren werden.

PS: Von den "SIE FAHREN XXX km/h" Schildern sollte man sich nicht verwirren lassen, die zeigen grundsätzlich zuviel an (bzw. auch das was der Tacho anzeigt um den Fahrern die Glaubwürdigkeit in Ihren Tacho zu geben.)

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Echte Geschwindigkeit messen kann man nur mit einem geeichten Tachometer wie im LKW oder einem geeichten Messgerät. Ein Navi ist da mehr ein Schätzeisen.

Leute erzaehlt doch nicht immer so ein Zeug.

Die GPS Messung ist mit das genaueste was es zur Zeit zur Geschwindigkeitsbestimmung im Fahrzeug gibt.

Garmin gibt bei seinen Geraeten die Genauigkeit

bei der Geschwindigkeitsmessung von 0,05m/s an,

dies entspricht einem Fehler von gerade mal +-0,2 km/h.

Das Einzige bei dem die Consumergeraete Probleme haben ist die Messung beim Beschleunigen und Abbremsen, da halt nur jede Sekunde ein Messwert auf dem Display ausgegeben wird.

Das spielt aber, solange man die Geschwindigkeit relativ

konstant haelt, keine Rolle.

Profi Geraete, die auch speziell in der Forschung und Entwicklung

zum Einsatz kommen, wie z.B. das Dewetron VGPS-200C haben

den Vorteil, dass sie die Messwerte bis zu 200 mal in der Sekunde ausgeben und sich daher auch fuer genaue Messungen waerend

der Beschleunigungs- und Verzoegerungsphasen einsetzen lassen.

Das Ganze wurde doch hier erst vor einigen Tagen im Thread

Toleranz vom Tacho durchgekaut.

Mir wurde immer brav was anderes erzählt, hier im Forum.

Also DANKE für die Aufklärung, habe ich wirklich nicht gewusst dass ein Navi doch so exakt ist 🙂

Ist ja kein Thema.
Diese Meinung mit der Ungenauigkeit der GPS Messungen ist weit verbreitet.
Ich denke das kommt daher, dass viele von der Ungenauigkeit der Ortsbestimmung mittels GPS dann Rueckschluesse auf die Bestimmung der Geschwindigkeit ziehen.
Oder daher das viele es vom pocket Navi kennen, man steht an der Ampel das Navi ist aber der Meinung man faehrt mit 10km/h geradeaus.

Da beim GPS die Geschwindigkeit mittels der Differenz von zwei Positionsmessungen bestimmt wird ergibt sich die "komische" Situation, je schneller man sich bewegt desto genauer wird das Messergebnis,
da der Groessenanteil des Fehlers, der sich bei der Ortsbestimmung ergibt, im Verhaeltnis der zischen zwei Messungen zurueckgelegten Strecke immer geringer wird.

GPS bzw. Navi ist ungenau. Da die modernen Navis immer noch ca.1sek. brauch um die aktuelle Position zu bestimmen, dementsprechen auch die km/h zu bestimmen. Oder warum kommt sonst manchmal in letzter Sekunde das man auf der Bahn die nächste Abfahrt runter soll, oftmals wenn man die hälfte des Verzögerungsstreifens schon vorbei ist.

Um die EXAKTE Geschwindigkeit zu ermitteln benötigt man ein Datenkabel einen Laptop und VAG Com. Dort kann man dann mittels der ABS Sensoren die Exakte Geschwindigkeit Messen.

Bei meinem Golf 4 wird bei maximal Geschwindigkeit ca.190km/h am Tacho angezeigt. Das Navi zeigt mir 186km/h an. Der Laptop zeigt über die ABS Sensoren 181km/h an, was der eingetragen Höchstgeschwindigkeit von 180km/h entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Um die EXAKTE Geschwindigkeit zu ermitteln benötigt man ein Datenkabel einen Laptop und VAG Com. Dort kann man dann mittels der ABS Sensoren die Exakte Geschwindigkeit Messen.

Falsch! Der ABS-Sensor zählt ja nur die Radumdrehungen, aber nicht die Wegstrecke. Denn die ist ja vom Reifenumfang abhängig (u.a. auch abgefahrene Reifen), und dieser kann ja vom ABS-Sensor nicht festgestellt werden.

IMHO ist das Navi die einfachste Möglichkeit, die exakte Geschwindigkeit festzustellen, aber nur unter der Voraussetzung, dass möglichst konstant gefahren wird, da die Anzeige ja leicht verzögert ist (ist ja auch nur ein Computer...). Ich denke, dass man unter diesen Umständen eine Genauigkeit von +/- 1km/h erreicht.
NB: Die Anzeige der Karte ist ja auch deswegen verzögert, da ja das Berechnen auch seine Zeit braucht.

Manitu2

Zitat:

Original geschrieben von Manitu2

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Falsch! Der ABS-Sensor zählt ja nur die Radumdrehungen, aber nicht die Wegstrecke. Denn die ist ja vom Reifenumfang abhängig (u.a. auch abgefahrene Reifen), und dieser kann ja vom ABS-Sensor nicht festgestellt werden.

IMHO ist das Navi die einfachste Möglichkeit, die exakte Geschwindigkeit festzustellen, aber nur unter der Voraussetzung, dass möglichst konstant gefahren wird, da die Anzeige ja leicht verzögert ist (ist ja auch nur ein Computer...). Ich denke, dass man unter diesen Umständen eine Genauigkeit von +/- 1km/h erreicht.
NB: Die Anzeige der Karte ist ja auch deswegen verzögert, da ja das Berechnen auch seine Zeit braucht.

Manitu2

Die ABS Sensoren erfassen die km/h Zahl sehrwohl, kann man schön mit VAG COM nachschauen, jeder der vier einzelnen Sensoren gibt ein km/h Signal ab.

Die Sensor sind so programmiert, das sie wissen wieviel Umdrehungen man braucht damit man 1km/h erreicht.

Das ganze wohlgemerkt auf Serienbereifung abgestimmt. Wenn jetzt der Umfang bei anderen größen gleich bleibt, wie es bei mir der Fall ist. 195/65R15 zu 225/45R17 (Abrollumfang gleich) dann ist diese Messung der km/h Zahl am genausten...

Auch bei meinem Plus liegt die Tachovoreilung bei ca. 7 bis 10 % je nach gefahrener Geschwindigkeit. Hab es mit Navi und Tempomat über längere Strecken kontrolliert. Die Geschwindigkeit des Navi stimmt allerdings zu fast 100 % mit der Anzeige im Climacode überein. Mir ist nicht verständlich, warum VW nicht den Wert aus dem Climacode für die Tachoanzeige übernimmt.

Verstehen kann ich es nur dann, wennn ich unterstelle, dass ich auf diese Art und Weise auch ca.  7 bis 10 % zur ersten Inspektion kommen muss  und mein errechneter Dieselverbrauch 7 bis 10 % niedriger ist als der tatsächliche Verbrauch. Da der Wert des Gebrauchtwagens bei Inzahlungnahme auch von den gefahrenen Kilometern abhängig ist hat der Händler dabei noch einmal ein kleines Schnäppchen.

Tolle Schönfärberei und Geldschneiderei

Der ABS Sensor kann natürlich nur die Radumdrehungen zählen. Das Steuergerät muss demnach eine Geschwindigkeit aus dem Sensor-Signal und einem einprogrammierten Reifenumfang errechnen. Der Reifenumfang variiert natürlich +/- x% je nach Reifengröße, Reifenhersteller, Profiltiefe, ... Somit kann das Ergebnis auch nur +/- y% genau sein. Ist für ABS und ESP eh nicht von großer Bedeutung ob der Wagen 50 oder 55 km/h fährt.

z.B.:
Reifenumfang 2m

2*6,9 = 13,8m/s

=> ~49,7km/h

=> ~48,7km/h

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Auch bei meinem Plus liegt die Tachovoreilung bei ca. 7 bis 10 % je nach gefahrener Geschwindigkeit. Hab es mit Navi und Tempomat über längere Strecken kontrolliert. Die Geschwindigkeit des Navi stimmt allerdings zu fast 100 % mit der Anzeige im Climacode überein. Mir ist nicht verständlich, warum VW nicht den Wert aus dem Climacode für die Tachoanzeige übernimmt.

Verstehen kann ich es nur dann, wennn ich unterstelle, dass ich auf diese Art und Weise auch ca.  7 bis 10 % zur ersten Inspektion kommen muss  und mein errechneter Dieselverbrauch 7 bis 10 % niedriger ist als der tatsächliche Verbrauch. Da der Wert des Gebrauchtwagens bei Inzahlungnahme auch von den gefahrenen Kilometern abhängig ist hat der Händler dabei noch einmal ein kleines Schnäppchen.

Tolle Schönfärberei und Geldschneiderei

Weil es vom Gesetz vorgeschrieben ist. Wo habt ihr alle euren Führerschein gemacht?

-> Der Tacho im Kfz darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen deshalb werden 3% bis 10% (je nach Hersteller) drauf addiert.

Ich denke der Kilometerzähler ist davon nicht beeinflusst.

Zitat:

Weil es vom Gesetz vorgeschrieben ist. Wo habt ihr alle euren Führerschein gemacht?
-> Der Tacho im Kfz darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen deshalb werden 3% bis 10% (je nach Hersteller) drauf addiert.

Ich denke der Kilometerzähler ist davon nicht beeinflusst.

Der Kilometerzähler errechnet

die Wegstrecke aus der Tachoinformation lt. meinem Freundlichen

Ja, meinen Führerschein hab ich vor sehr vielen Jahren gemacht als es im Auto noch keine Elektronik gab. Da kam das Tachosignal noch über eine mechanische Welle vom Rad.

Natürlich darf ein Tacho voreilen, aber resultiert daraus auch dass er voreilen muss???

Welchen Grund sollte VW haben eine künstliche Voreilung einzubauen?

Hi,

ganz einfach. Der Gesetzgeber schreibt vor das ein Tacho auf gar keinen Fall zuwenig anzeigen darf.Ein paar Prozentpunkte zuviel ist dagegen erlaubt.

Wenn VW,oder der Zulieferer,es nun schaffen würde alles Tacho exakt identsich zu produzieren so das alle immer 100% genau anzeigen könnten Tacho´s eingebaut werden die genau anzeigen.

In der Produktion kommt es aber immer zu Schwankungen. Das kann man nicht verhindern.Auch die Leistung vom Motoren schwankt immer um ein paar Prozentpunkte.

Daher legt VW,und auch alle anderen Hersteller, fest das alle Produzierten Tachos eine Abweichung von z.B 5% Plus haben. Von 10 produzierten Tachos zeigen jetzt vielleicht 5 genau 5% mehr an 3 zeigen +7%, einer +9% und einer +4%. Auf keinen fall darf es passieren das einer zuwenig anzeigt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von JOE_80

z.B.:
Reifenumfang 2m

2*6,9 = 13,8m/s

=> ~49,7km/h

=> ~48,7km/h

genau so ist es! Meine Rede... siehe oben.

Manitu2

Deine Antwort