Tacho verstellt?
Morgen zusammen ,
ich hab da mal ne Frage.... und zwar ist es möglich , das sich der Tacho verstellt ?
Ich fahre einen Astra f cc 1,6 55 kw bj 96 82000 km hat er runter.
Alles schikilacki , läuft ast rein keine Probleme.
Aber zum beispiel wenn ich inner 50 Zone fahre laut Tacho mit bummelig 55-60 kmh kleben mir die Leute trotzdem an der Heckstange , als wenn ich zu langsam fahre.
Und noch etwas ich schaff spielend das Tacho maximum 220 kmh laut tacho, fahre aber erst um die 4500 u/min. Man fühlt sich wie ne mischung zwischen Schumacher und Gutenberg ;-) Top Speed aber irgendwie ne Mogelpackung.
Da kann doch was nicht stimmen oder sehe ich das Falsch?
45 Antworten
Dat kann ich euch nicht sagen warum meiner so flott unterwegs ist .
Also bis ca 190 laut Tacho zieht er sogar noch schön, Quasi so um die 175 nach Navi anzeige , danach geht er recht schleppend weiter .
Also mein NAvi Top Wert heute war 194 kmh , bergab mit Rückenwind glaube ich knackt er die echten 200 .
Allerdings hab ich keinen Plan ob an der Maschiene was gemacht wurde oder sonstige umbauten , hab die Karre so gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
...dürfte so um die 130PS haben...
🙄
130 PS reichen niemals für 235 km/h V/max.
Das packt grade mal so ein Honda Integra R, mit lächerlichen 190 PS bei annähernd gleichem Fahrzeuggewicht. Aber da gehts auch mehr um die Beschleunigung als um die V/max. Aber da ist deine Kiste sicher auch um mind. 1 sec schneller, trotz mal eben 60 PS weniger.
So dämlich kann eigentlich niemand sein um solch einen Blödsinn zu glauben !
Zitat:
Der Digi steht übrigens auch noch zum verkauf. 😁
MfG Dark-Angel712
Wat soll der den kosten ?
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
🙄Zitat:
...dürfte so um die 130PS haben...130 PS reichen niemals für 235 km/h V/max.
Das packt grade mal so ein Honda Integra R, mit lächerlichen 190 PS bei annähernd gleichem Fahrzeuggewicht. Aber da gehts auch mehr um die Beschleunigung als um die V/max. Aber da ist deine Kiste sicher auch um mind. 1 sec schneller, trotz mal eben 60 PS weniger.
Tja es kommt auch nicht auf die Leistung an sondern auch aufs Getriebe und die Reifen, aber ich weis es muss neuerdings jeder hier dumm rumlabern aber hat bis jetzt auch noch null zum Thema beigetragen.🙄
MfG Dark-Angel712
Ähnliche Themen
Zitat:
Tja es kommt auch nicht auf die Leistung an sondern auch aufs Getriebe und die Reifen, aber ich weis es muss neuerdings jeder hier dumm rumlabern aber hat bis jetzt auch noch null zum Thema beigetragen.🙄Zitat:
🙄
130 PS reichen niemals für 235 km/h V/max.
MfG Dark-Angel712
Ich sehe das eben so wie Dark,nicht die Gesamtleistung machts,sondern die Übersetzung!!!
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Du kannst dein Getriebe so übersetzen das du theoretisch auf 300 km v/max kommen kannst, aber wenn der Motor nicht die Leistung dazu hat bringt es dir überhaupt nichts.
Echte 235 km/h sind mit der popeligen Leistung einfach nicht möglich, da kannst du machen was du willst.
Der Astra F meiner Schwester mach bei ~130 km/h ~3000 U/min. Läuft der jetzt ~260 km/h V/max weil das mit der Übersetzung möglich wäre ? Kommt ja schließlich nicht auf die Motorleistung sondern auf die Übersetzung und die Reifen an. 😁 😁 😁
Sorry, aber bei so viel Unwissenheit (um es Nett zu sagen) bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Der Wagen ist übrigens mit 168 km/h V/max im Fahrzeugschein eingetragen, laut Tacho sind das eine Zeigerbreite unter 200 km/h, laut Navi echte 177 km/h. Mehr lässt der leicht bearbeitete 1,6 Liter Motor einfach nicht zu.
Das die Tachos im Astra F nicht die genauesten sind sollte doch schon lange bekannt sein.
Beim Tüv, Dekra oder manchen Bosch Diensten kannst du ja mal deine genaue Abweichung prüfen lassen.
Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.
heute ist wieder märchen stunde im forum 🙄🙄
v/max + max 10kmh mehr ist auf geradener strecke nicht drin, es wird sicherlich mehr mit gutem rückenwind und berg ab.
aber das märchen von echten 235kmh braucht wirklich keiner glauben
Das werden die Traumtänzer doch nie glauben. 😁
mein X16Xel mit 101 PS schaft auf gerade strecke locker echte 190 kmh aber ü 200 never ever ohne was zu verändern, kann mir keiner sagen das er mit 75 PS ü. 200 kommt real.
unser Accord CG2 mit 200 Ps kommt allerdings recht easy an 235 kmh.😛
mfg
laut navi habe ich auch schon 198kmh mit 75 ps geschaft aber es war ein steiler, langer berg und ich hatte 4 personen drinn.
danach waren die bremsen durch weil ich dort die ausfahrt runter mußte, egal die neuen lagen schon da
mein xel geht auch so an die 190 - 200 je nach verhältnisse aber mehr auch nicht auf gerader strecke.
und v/max + 10 kmh ist einfach real alles andere ist wunsch denken oder sie haben sich von einem schnelleren im windschatten den berg runter ziehen lassen
Also mit meinem 75PS-Astra (X16SZR) hab ich ebenfalls mal Tacho ~215 km/h, was dann laut Navi 201 km/h waren geschafft. Hatte aber auch noch n Kumpel und 2 Freundinnen plus Gepäck dabei. Es ging auch ziemlich gut bergab (A7).
Achja, dass die beiden Mädels auf der Rückbank dabei geschlafen haben spricht eigentlich für den überragenden Fahrkomfort vom Astra F 😁.
es ging hier nur um die die wieder meinten ach wie schnell ist meine lahme krücke und mit wunschdenken pralen.
es ist auch bekannt das ein analoger tacho immer voreilt und zwar bei v /max max 7%
und im unteren breich auch gerne mal 15%
das sie bei v/max 7% vor gehen dürfen schreibt schon die stvo vor das ist der max wert der abweichung
Haben wir heute schon den 1 April ?
Hat man eigentlich die möglichkeit den Tacho nachstellen zu lassen ?
Also irgendwie stört mich das . Ich sitz ja nicht im Auto um zu rechnen...
Wenn ich laut Tacho 58-60 Fahre sinds echte 50 aufm Navi.
Fahre ich in der sag ich mal 70 laut Tacho sind 70 aufm Navi.
Da wird man doch mallig im Döds
Oder ist das Ding einfach nur im *popo* ?
Zitat:
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
volle zustimmung. ich wundere mich immer wieder wie manche hier die physik überlisten. neben dem kotz-smiley müsste es hier eindeutig noch den kopfschüttel-smiley geben. 🙂
nur so nebenbei. mein 72ps schaffte selbst mit den alten 155er - 13 zoll winterreifen nie mehr als 180 auf der geraden... und das obwohl rein rechnerisch mit der vorhandenen getriebeübersetzung über 200 km/h drin sein müssten. aber auch gehöre nicht zu dr. parnasus zauberkabinet und muss somit vor der physik kapitulieren. 😁
ich frag mich auch immer wie die tachos so falsch gehen können. mein standartteil zeigt nie mehr als 185 km/h an. dann bin ich real irgendwo bei 169-172. das navi war sich nicht ganz sicher. 170 stehen in schein... opel hat das sich ja auch nicht ausgedacht.