ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Tacho ungenau ?

Tacho ungenau ?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 10:00

Moin,

Ist das schon jemand aufgefallen, zumindest bei mir ist es so das der Tacho, z.B. 50Km/h anzeigt, ich aber laut GPS 45Km/h fahre.

Drauf aufmerksam geworden bin ich bei folgender Situation, Autobahn; 100Km/h zulässig, ich mache den Tempomat auf 100Km/h, denke mir dabei aber, irgendwie komme ich recht langsam an dem LKW vorbei, mit dem Bus komme ich gefühlt schneller vorbei wenn ich den Tempomat auf 100Km/h einschalte.

Kurz gesagt, der Tacho zeigt mir 120Km/h an, aber das GPS 114Km/h.

Woher kommt so eine große Abweichung ?

Der Audi hatte das nicht so extrem, da waren es bei 150Km/h gerade mal 3Km/h unterschied.

Das Auto ist jetzt ca. 4Wochen "alt" , Original Bereifung.

Viele grüße Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das dein erstes Auto? Könnte man jedenfalls meinen...

Mein Audi davor hatte bei 200 km/h über 10 km/h Abweichung!

Das ist völlig normal. Da geht der Tacho im Kuga noch relativ genau. Meiner eilt z.B. nur 3-4 km/h voraus. Bei unserem Fiesta ist es das doppelte.

me3

Ich kann dir leider nicht sagen, woran das liegt. Aber bei jedem Blitzen war ich bislang froh, dass es so ist ;-)

Hallo

In einem Bericht desTÜV steht folgendes:

 

"Tacho zeigt zur Sicherheit höhere Geschwindigkeit an

 

Zu den Ungenauigkeiten kommt es, weil das Fahrtempo anhand der Drehzahl der Antriebswelle oder der Räder bestimmt wird. Da sich der Tacho an einer fixen Radgröße orientiert, die Profiltiefe und der Luftdruck eines Reifens aber variieren, kommt es zu Ungenauigkeiten, erläutert der TÜV Nord. Außerdem sei jeder Tacho sicherheitshalber so eingestellt, dass er etwas mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, aber niemals weniger. Die Abweichung nach oben darf maximal zehn Prozent plus 4 km/h betragen."

Ja, quer durch alle Marken gehen Tachos meist so 5 bis 10 km/h vor. Völlig normal.

Kannst du beim Verkauf angeben das dein Auto 10% weniger Kilometer gefahren ist als auf dem Kilometerzähler steht!

Ganz normal. Eine exakte Anzeige wird es nie geben, da die Anzeige schon durch Art und Profil der Reifen verfälscht wird. Da der Tacho niemals auch nur ein km/h zu viel anzeigen darf, muss man diese Toleranz halt unten rum einbauen.

Also ich habs Schwarz auf Weiß. Tempomat stand auf 120 km/h, hab durch rumspielen am Navi kurz nicht aufgepasst und das 100. Schild übersehen.

Tja und dann hat es geblitzt .........abzüglich Toleranz ergab das 112 Km/h oder in Geld 20€ ronen. :-(.

Denke diese Seite erklärt es genau!

http://vmaxxers.net/old/archiv/forum/old/m/19/19805.html

Gesetzlich darf der Tacho nie mehr an zeigen.

Alleine schon die Abnutzung der Reifen hat schon einen Einfluss ( 8mm Tiefe auf 2 mm)

Auch die erlaubte Dimension im Zulassungschein hat eine Einfluss 225/55 zu 235/50...

War schon viel auf Dienstreisen mit unterschiedlichen Auto aber mit meinem Navi.

Die von Dir beschrieben Abweichung findest Du bei allen Marken auch bei Deutschen Premium Produkten..BMW/ Benz...Darum Fahre ich gerne mit einem externen Navi. So weiss ich was ich wirklich fahren darf ( navi + 7% ;-)

Ihr schreibt hier Alle, das der Tacho gesetzlich nicht zu viel anzeigen darf, das tut er aber. Er darf nicht zu wenig anzeigen, sprich weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Zitat:

 

"Gesetzlich darf der Tacho nie mehr an zeigen."

 

"Da der Tacho niemals auch nur ein km/h zu viel anzeigen darf, muss man diese Toleranz halt unten rum einbauen."

 

Jup ist gesetzlich vorgeschriebenen. Er darf nicht zu wenig anzeigen und deshalb sind alle Tachos vom Werk so programmiert, dass Sie mehr anzeigen...

Sonst könnte ich ja aller Bltzerfotos direkt an den Hersteller zur Begleichung senden....

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:18

Ich finde es halt extrem, der Audi hatte das nicht so, der BMW davor auch nicht.

Und der E250 schon mal gar nicht.

Ja eben , blöd gesagt macht das bei 1000Km Autobahn mit 120km/h , 70Km Differenz!!!

Das geht doch noch, erlaubt sind bei 120 km/h

10% + 4 Km/h , macht 16 km/h Abweichung. Mache Hersteller reizen das aus, manche eben nicht. Hauptsache nicht zu wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen