Tacho und Radiobeleuchtung schwach

VW Passat B6/3C

Hy Leute

Habe einen Passat b6 1,9 tdi und folgendes Problem
Tacho und radiobeleuchtung ist schwach
Kann den Regler ganz rauf drehen und ist immer noch schwach
Habe schon einen neuen Regler eingebaut, aber Fehler bleibt trotzdem

Im Vcds steht Fehler 02195
Regler für Beleuchtung

Hat das schon jemand gehabt?
Bzw weiß wo der Fehler liegen könnte?

Lg Mike

Fehler
11 Antworten

Warum selbst einbauen, einfach mal in einer Werkstatt vorführen. Wird vielleicht als Kundendienst erledigt.

Ich würde dann bei den Kabeln weiter suchen. Da muss dann ja irgendwo ein Bruch sein.

Zitat:

@Da-Mike schrieb am 12. März 2025 um 20:18:34 Uhr:

Hy Leute

Habe einen Passat b6 1,9 tdi und folgendes Problem
Tacho und radiobeleuchtung ist schwach
Kann den Regler ganz rauf drehen und ist immer noch schwach
Habe schon einen neuen Regler eingebaut, aber Fehler bleibt trotzdem

Im Vcds steht Fehler 02195
Regler für Beleuchtung

Hat das schon jemand gehabt?
Bzw weiß wo der Fehler liegen könnte?

Lg Mike

Der Regler der die Helligkeit regelt. Der am/neben dem Lichtschalter.

Ja genau den habe ich getauscht

Ähnliche Themen

Zitat:

@Da-Mike schrieb am 16. März 2025 um 07:39:05 Uhr:

Ja genau den habe ich getauscht

fehler jetzt behoben?

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 16. März 2025 um 13:10:26 Uhr:

fehler jetzt behoben?

les doch nochmal den ersten Beitrag, da steht drin das trotz Tausch keine Besserung war.

Ich denke mal Stichwort Lichtsensor bringt einen weiter. Am Tage sollte die Beleuchtung hell sein. Im Dunkeln automatisch dunkler damit man nicht geblendet wird. Das könnte evtl auch mit dem Licht zusammenhängen. Da wäre der nächste Ansatzpunkt zum prüfen.

Solange aber der Fehler da ist, auf jeden Fall erst Kabel prüfen!

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. März 2025 um 16:45:25 Uhr:

Ich denke mal Stichwort Lichtsensor bringt einen weiter. Am Tage sollte die Beleuchtung hell sein. Im Dunkeln automatisch dunkler damit man nicht geblendet wird. Das könnte evtl auch mit dem Licht zusammenhängen. Da wäre der nächste Ansatzpunkt zum prüfen.

Bei einer Fehlermeldung "Kurzschluss nach Masse" , wie kommt man da jetzt auf den Lichtsensor ?

@wedbster ist mir noch eingefallen beim Thema "zu dunkel", da das geregelt wird. Aber ich hatte ja dazu geschrieben, dass der Fehler zuerst weg sein muss. Da dazu keine Reaktion erfolgte, bin ich eh gespannt ob es hier weiter geht.

also bei mir (B7) ist es so, dass die Beleuchtung im weißen Tacho aus ist bei LDS aus. Auf Standlicht leuchtet der Tacho. Auch ohne Helligkeitsregler auf voller Helligkeit. Im und über dem Auto ist es gerade richtig hell durch extra Beleuchtung. Stecke ich den Regler an (auf minimaler Einstellung), wird es sofort dunkler. Stecker raus, ist sofort wieder hell. So, genug getan. Ich baue meinen weiter zusammen. Manchmal kommen die Fragen zum richtigen Zeitpunkt.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. März 2025 um 18:30:19 Uhr:

@wedbster ist mir noch eingefallen beim Thema "zu dunkel", da das geregelt wird. Aber ich hatte ja dazu geschrieben, dass der Fehler zuerst weg sein muss. Da dazu keine Reaktion erfolgte, bin ich eh gespannt ob es hier weiter geht.

also bei mir (B7) ist es so, dass die Beleuchtung im weißen Tacho aus ist bei LDS aus. Auf Standlicht leuchtet der Tacho. Auch ohne Helligkeitsregler auf voller Helligkeit. Im und über dem Auto ist es gerade richtig hell durch extra Beleuchtung. Stecke ich den Regler an (auf minimaler Einstellung), wird es sofort dunkler. Stecker raus, ist sofort wieder hell. So, genug getan. Ich baue meinen weiter zusammen. Manchmal kommen die Fragen zum richtigen Zeitpunkt.

Mich interessiert ja auch der technische Hintergrund und ich versuche dazuzulernen.
Nur finde ich hier leider keinen Ansatzpunkt, wie das zusammenhängen sollte.
Der Licht/Regensensor, so wie ich das aus dem Schaltplan sehe, verständigt sich mit dem Steuergerät per LIN-Bus, also eher abwegig, dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte, wie ich finde.
Die Fehlermeldung würde ich daher so sehen, dem Steuergerät selbst, scheint der Regler E20 zu fehlen bzw die Werte nicht zu stimmen.

@wedbster ja, zwischen dem Fehler und einem Lichtsensor gibt es keinen Zusammenhang. Es sollte nur eine zusätzliche Info sein.

Deine Antwort