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Tacho und Kilometerzähler fehlerhaft

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. November 2011 um 14:08

Betr.: Ford Mondeo Kombi Diesel Erstzulassung Januar 2003

Immer in der Fachwerkstatt gemäß Herstelleranweisung gewartet.

Ich habe ein Problem mit meinem Auto.

Das Instrument (elektronisch) im Armaturenbrett mit der Geschwindigkeitsanzeige, wo unten noch das extra Feld mit dem Tageskilometerzähler und dem Gesamtkilometerzähler ist, funktioniert nicht mehr richtig.

Folgendes Problem:

Die Beleuchtung in dem kleinen Feld war defekt.

Die Lampe wurde in einer Fordfachwerkstatt ausgewechselt, vor gut einem Jahr.

Mir fiel auf, dass die neue Lampe heller war als die Beleuchtung in dem kleinen Feld unter dem Drehzahlmesser und beim Starten immer flackerte. Die Werkstatt erklärte, dies habe nichts zu sagen.

Jetzt passiert etwas Sonderbares.

Wenn ich die Zündung einschalte sind alle Anzeigen an den Instrumenten da.

Starte ich den Motor, flackert die Beleuchtung, hell-dunkel, in der Anzeige im kleinen Feld unter der Geschwindigkeitsanzeige und die Zahlen, Tageskilometer und Gesamtkilometer, verschwinden nach einigen Sekunden und in bei beiden Anzeigen sind nur noch Striche, entsprechend der Anzahl der sonst vorhandenen Zahlen und die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch nicht . Die Nullrückstellung für den Tageskilometerzähler funktioniert. D.h. wenn ich den Knopf für die Nullrückstellung drücke, lassen sich die Tageskilometer auf Null zurückstellen, obwohl die Zahlen nicht zu sehen sind. Die Warnung für die Sicherheitsgurte ist auch außer Funktion, da diese ja auch über die gefahrene Geschwindigkeit gesteuert wird.

Wenn ich einige Zeit gefahren bin, anhalte, den Motor ausschalte und dann die Zündung neu einschalte, einen Moment warte bis alle Zahlen da sind und nun starte ist alles ok.

Das sonderbare ist für mich, dass die Anzeige bei eingeschalteter Zündung einwandfrei funktioniert und in dem Moment, wenn ich starte, verschwindet.

Wer kann mir helfen?

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19 Antworten

puh...ist vielleicht ein kontaktproblem.

das "instrument", von dem du schreibst, nennt sich kombiinstrument. hast du mal nachgeschaut, ob deine batterie richtig angeklemmt ist oder vielleicht dort an den klemmen etwas locker ist?

ggf. kannst du auch mal den minus-pol der batterie für ein paar sekunden abklemmen (scheibenheber müssen danach wieder an den einklemmschutz angelernt werden! wie, steht im kfz-handbuch).

wenn der reset durch die batterie nichts bringt, bau mal das kombiinstrument aus.

hier ist alles beschrieben:

http://www.werner-koester.de/

stöber mal unter "auto-tips mondeo". dort findest du die option "gurtwarnerton deaktiveren" und vieles andere ;)

wenn du das kombiinstrument ausgebaut hast, kannst du das lämpchen ggf auch selbst tauschen. dann weisst du wenigstens, dass es ordentlich gemacht ist :)

ansonsten, kontaktstecker am KI hinten überprüfen, ob die verriegelung auch eingerastet ist.

das ist das, was mir so spontan dazu einfällt. viel spass ;)

Mein heisser Tipp ist die Batterie. Bitte mal die Klemmen versuchen zu bewegen und danach fest anziehen.

Eventuell hat die Batterie einen Fehler. Batterie mal laden.

Und wenn das alles nichts hilft, Kombiinstrument ausbauen. Und gleich alle Lampen neu rein, damit die Helligkeit übereinstimmt.

 

Gruß

Themenstarteram 24. November 2011 um 9:31

Gegen die Batterie-Theorie spricht doch eigentlich, dass die Anzeigen da sind, wenn ich die Zündung einschalte, aber weg sind, wenn der Motor läuft. Zu diesem Zeitpunkt bekommen die Instrumente doch den Strom per Lichtmaschine. Kontaktprobleme bei der Batterie würden ja vor dem Starten des Motors auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang12305

Gegen die Batterie-Theorie spricht doch eigentlich, dass die Anzeigen da sind, wenn ich die Zündung einschalte, aber weg sind, wenn der Motor läuft. Zu diesem Zeitpunkt bekommen die Instrumente doch den Strom per Lichtmaschine. Kontaktprobleme bei der Batterie würden ja vor dem Starten des Motors auftreten.

Sorry,

hatte ich "gegenläufig" interpretiert:(

kannst dann ja mal die Bordspannung messen, wenn der Motor läuft. Vll. ist die bei laufenden Motor zu hoch.

Kannste auch im Kombiinstrument ablesen.

Dazu ist dann im" geheimen Menüe" des Kombiinstruments ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Müsste Fehler 9317 sein.

Hier der link zum "geheimen Menüe"

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang12305

Gegen die Batterie-Theorie spricht doch eigentlich, dass die Anzeigen da sind, wenn ich die Zündung einschalte, aber weg sind, wenn der Motor läuft. Zu diesem Zeitpunkt bekommen die Instrumente doch den Strom per Lichtmaschine. Kontaktprobleme bei der Batterie würden ja vor dem Starten des Motors auftreten.

Das Problem ist das die Spannung beim Starten mit dem Anlasser derart zusammenbricht und das Steuergerät deshalb in eine Art Reset geht und die Anzeigen sind weg.

 

Dieser Fehler kommt sehr häufig von einer schlechten Batterie, obwohl das Fahrzeug damit noch problemlos anspringt.

 

 

mfg Fiddi

Mondeo-mk3tachofehler
Themenstarteram 24. November 2011 um 20:53

Erst einmal danke für die Tipps. Werde ich morgen mal probieren.

Themenstarteram 27. November 2011 um 15:41

So, ich habe das jetzt einmal ausprobiert.

Angezeigt wird "dtc E200" und eine Batteriespannung von 14,9 V (ist das nicht zuviel?).

Das Auto stand in einer Tiefgarage. Nach dem ersten Starten war alles ok. Dann den Motor ausgemacht und die Anzeigen zeigten nur noch "---". Beim dritten Start war wieder alles da. Das kann man doch kaum mit einer defekten Batterie erklären, oder?

hast du die anderen ideen auch schon verfolgt, die hier gepostet wurden? wackelkontakt an der batterieklemme oder kombiinstrument ausbauen und kontrollieren, ob der stecker hinten auch richtig sitzt?

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

hast du die anderen ideen auch schon verfolgt, die hier gepostet wurden? wackelkontakt an der batterieklemme oder kombiinstrument ausbauen und kontrollieren, ob der stecker hinten auch richtig sitzt?

Batterie ist ok, habe ich alles versucht. Das Kombiinstrument auszubauen traue ich mir nicht zu, aber da alle Kontakte des Instruments von der Fordwerkstatt überprüft wurden, gehe ich mal davon aus, dass das ok ist.

Hallo!

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser!!

Auch der FFH kann Fehler machen!!Lass die Stecker des Kombiinstuments nochmal kontrollieren.

Und schmeiß diese Birne raus!!!!

Alleine die Aussage des FFH zur helleren Birne hätte ich dem nicht abgenommen und sofort wieder wechseln lassen!

Es ist nicht normal,dass die Birne flackert und auffällig heller ist!

U.U. ist die Birne auch Fehlerhaft und verursacht dadurch die ganzen Spinnereien.

Wie alt ist die Batterie denn? Nach 5 - spätestens 7 Jahren sollte die gewechselt werden.

Meine Vorschläge:

1. Kombiinstrument nochmal raus und Birne erneuern

2. Stecker anschliessend ordentlich anstecken

3. Batterie wechseln (Testweise mal ne andere,neue einbauen um den Fehler auszuschliessen)

Wenn das nicht hilft,dann ist dein Kombiinstrument wohl defekt,und eine Reparatur (nicht bei Ford,die tauschen nur) kostet ca 200€ - 300€!

Musste ich auch mal bei nem Audi A3 machen lassen,für ~200€ inkl. 2 Jahre Garantie .

Da war ich sehr zufrieden---> http://www.kfzpix.de/

Ein neues KI kostet ca 700€ + Einbau!

Und ein passendes "neues" gebrauchtes wird auch nicht viel weniger kosten mit anlernen usw.

Aber wie gesagt,erstmal die o.g. Punkte kontrollieren/wechseln (lassen).

mfg

 

Mein gebrauchtes KI zum Spielen, hat mich 80€ gekostet! (Anlernen, ist zum testen nicht nötig!)

Prüf als erstes die Batteriespannung, mit einem Multimeter. Das KI, misst in der Regel zu wenig! Wenn du jetzt schon 14.9V hast, können an der Batterie noch mehr sein. (Kann zur Überladung führen! Batterie kann kochen!!!) Oder, deine Batterie ist hin und das SmartCharge versucht vergeblich die Batterie zu laden. (Erhöht die Bordspannung auf bis zu 15.6V!)

Mess die Spannung nach 3 Std. Standzeit und mit Zündung aus: (Soll: größer 12.0 V)

Danach im Leerlauf ca. 3 Min. nach Motorstart: (Soll: 13.6-14.4V)

Leerlauf auf 1.800 UpM erhöhen: (Soll: größer 13.8 V)

Nach min. 10km Fahrt und mit Zündung aus, 3 Min. später: (Soll: >12.4V)

MfG

Meiner Erfahrung nach liegt dieser Fehler immer an einer der beiden folgenden Ursachen:

Batterie hin oder Massepunkte korrodiert oder nicht fest (siehe die bereits zitierte HP von Werner Köster)

Das Ki hat nix! ggf ist aber ein zu starkes Leuchtmittel verbaut, was zu warm wird und auf Dauer die Kontaktbahnen verschmurgelt. Das sollte man parallel auch prüfen! einen Zusammenhang zwischen dem Beleuchtungsproblem und dem Ausfall der Anzeige sehe ich allerdings nicht!

Stimmt, er schreibt doch dass eine Anzeige heller ist! Rein gehören 14V/3W! Vielleicht wurden 12V/3W oder 5W eingesetzt. Das würde das KI innen zerstören.

Wenn die Beleuchtung zu viel Wärme abstrahlt, steigt die Elektronik aus. Da sehe ich die Verbindung!

MfG

Ich habe immer 12V 3W verbaut, und damit keine Probs gehabt...

14V Lämpchen... Sachen gibts. War mir garnicht klar, das es sowas auch gibt!

Das Problemchen mit den Strichen hatte ich allerdings auch öfter und es hat sich bis auf einmal (da waren es die Massepunkte) immer mit dem Einbau einer neuen Batterie erledigt!

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