ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tacho und ABS Ausfall

Tacho und ABS Ausfall

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 7:39

Hallo,

ich bin sporadisch auf der Seite, halt wenn was defekt ist - was selten der Fall ist. Nun, jetzt habe ich ein Problem, habe mich bereits soweit hier kundig gemacht, aber bisher das Thema nicht lösen können. Hier nun die Merkmale:

Volvo V70 II, Bj. 2006, 195 TKM, Schaltgetriebe.

- seit 2-3 Wochen sporadischer Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige mit gleichzeitigem Aufleuchten der ABS und Bremswarnanzeige im Display

- seit 3-4 Tagen permanente Anzeige, respektive Tachoausfall etc.

- Drehzahlmesser funktioniert, genau wie die übrigen Anzeigen für Temp, Treibstoff...

- Warnanzeige "Bremsausfall, Fahrzeug vorsichtig anhalten" (oder so ähnlich) im Display

- km Anzeige bleibt stehen, Tageskilometeranzeige nur noch "----" und T2. Umschalten auf T1 geht nicht

Beim :-) habe ich folgende Ausage erhalten:

- ABS nicht am Datenbus

Das ließ mich auf Spannungsausfall tippen und ich habe den Elektronikblock vom ABS abgebaut und nachgelötet. Leider ohne Besserung. Nach dem Starten waren Lampen kurz aus, nach ca. 2-3 Sekunden wieder an - vielleicht brauchte er die Zeit für den Selbsttest ?

Spannung kommt am Stecker vom ABS an - habe ich nachgemessen, Sicherungen sind auch soweit OK.

So nun die Frage - hat jemand noch eine Idee / Hinweis ? Radsensoren, Platinenfehler im Diplay...? Wo nimmt er die Geschwindigkeit ab ? Fällt ein solcher Ausfall im Selbsttest auf ?

Was wahrscheinlich keinen Bezug dazu hat - es sei der Vollständigkeit halber aber erwähnt - der 5 und 6. Gang ging mit dem Auftauchen des oben genannten Problems nicht mehr rein - mittlerweile haben können wir wieder schalten, allerdings muß man den 5. Gang leicht nach "links" drücken, dann ist er drin. Auch dafür bin ich Für Hilfe dankbar.

Vielen Dank vorab für Hinweise.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht stellst du die Frage besser hier:

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-s40-v40-b170.html

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen