ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tacho und ABS Ausfall

Tacho und ABS Ausfall

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 7:39

Hallo,

ich bin sporadisch auf der Seite, halt wenn was defekt ist - was selten der Fall ist. Nun, jetzt habe ich ein Problem, habe mich bereits soweit hier kundig gemacht, aber bisher das Thema nicht lösen können. Hier nun die Merkmale:

Volvo V70 II, Bj. 2006, 195 TKM, Schaltgetriebe.

- seit 2-3 Wochen sporadischer Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige mit gleichzeitigem Aufleuchten der ABS und Bremswarnanzeige im Display

- seit 3-4 Tagen permanente Anzeige, respektive Tachoausfall etc.

- Drehzahlmesser funktioniert, genau wie die übrigen Anzeigen für Temp, Treibstoff...

- Warnanzeige "Bremsausfall, Fahrzeug vorsichtig anhalten" (oder so ähnlich) im Display

- km Anzeige bleibt stehen, Tageskilometeranzeige nur noch "----" und T2. Umschalten auf T1 geht nicht

Beim :-) habe ich folgende Ausage erhalten:

- ABS nicht am Datenbus

Das ließ mich auf Spannungsausfall tippen und ich habe den Elektronikblock vom ABS abgebaut und nachgelötet. Leider ohne Besserung. Nach dem Starten waren Lampen kurz aus, nach ca. 2-3 Sekunden wieder an - vielleicht brauchte er die Zeit für den Selbsttest ?

Spannung kommt am Stecker vom ABS an - habe ich nachgemessen, Sicherungen sind auch soweit OK.

So nun die Frage - hat jemand noch eine Idee / Hinweis ? Radsensoren, Platinenfehler im Diplay...? Wo nimmt er die Geschwindigkeit ab ? Fällt ein solcher Ausfall im Selbsttest auf ?

Was wahrscheinlich keinen Bezug dazu hat - es sei der Vollständigkeit halber aber erwähnt - der 5 und 6. Gang ging mit dem Auftauchen des oben genannten Problems nicht mehr rein - mittlerweile haben können wir wieder schalten, allerdings muß man den 5. Gang leicht nach "links" drücken, dann ist er drin. Auch dafür bin ich Für Hilfe dankbar.

Vielen Dank vorab für Hinweise.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

mir scheint, dass es möglicherweise mehrere technische Probleme sind, die zeitlich gemeinsam auftreten.

Grundsätzlich empfehle ich, den Fehlerspeicher des Wagens beim Volvo-:) (!) per VIDA auslesen zu lassen. Ist der ":-)", von dem du sprichst, ein Volvo-:) oder von Bosch?

Da du ja den ABS-Block nachgelötet hast, wäre davon auszugehen, dass dieser funktioniert. Es kann aber sein, dass er immer noch defekt ist. Der Fehlerspeicher würde dazu etwas mitteilen.

Ich habe nach den Symptombeschreibungen auch die Vermutung, dass das KI defekt ist. Typisch ist das seltsame Verhalten der Anzeigen, aber auch Warnanzeigen, obwohl die Komponenten technisch i. O. sind. Deshalb kann trotzdem etwas mit dem ABS sein, muss aber nicht.

Da du ja einen Schaltwagen fährst, sollten diese obigen Fehler nicht im Zusammenhang mit den Schaltproblemen stehen. Da ist wohl eher ein Getriebespezialist gefragt, der das Getriebe mechanisch beurteilen kann. Eventuell hat sich einfach die Schaltmechanik (Kulisse, Seilzüge etc) verstellt.

am 19. Juli 2016 um 10:28

Das ABS Modul misst die Drehzahl der Räder und gibt das Geschwindigkeitssignal dann weiter an den Tacho, darum klingt das Problem sehr plausibel mit dem defekten ABS.

Fehlercode ABS Modul keine Kommunikation, der nächste Hinweis zum ABS Modul.

Die gebrochen Lötstellen der Kontaktstifte kommen eigentlich nur bei den Modellen 1997 - 2001 vor, das Problem wurde ab 2002 behoben. Gehe in diesem Fall von einem defekten Kabel oder einem defekten ABS Modul aus...

Kann an gerissenen ABS Ringen liegen, oder am Sensor.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:42

Hallo,

zuerst vielen Dank für die Antworten. Der :-) ist ein Volvo Händler. Aber mehr als "ABS nicht am Datenbus" hat/konnte er mir auch nicht sagen. Er wollte dann noch prüfen ob am Stecker Spannung ankommt - das habe ich dann gemacht und dieses damit ausgeschlossen.

Wie verhält sich die Elektronik/ABS wenn ein Sensor defekt ist - ich würde annehmen, daß der Datenbus dann eine wie auch immer geartete Meldung gibt - aber nicht völlig abwesend ist ?

Wäre natürlich froh ein abgerissenes / abgebissenes Kabel zu finden - werde das heute Abend prüfen.

Natürlich gut möglich das es mehrere Fehler zeitgleich gibt - aber bei defektem KI sollte das ABS trotzdem am Datenbus hängen. Oder der Defekt am KI zieht das ABS runter ?

Leider habe ich keinen Schaltplan - wäre sonst wesentlich einfacher... oder gibt es so etwas hier irgendwo ?

Danke und Gruß

 

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. Juli 2016 um 09:59:35 Uhr:

Hi,

mir scheint, dass es möglicherweise mehrere technische Probleme sind, die zeitlich gemeinsam auftreten.

Grundsätzlich empfehle ich, den Fehlerspeicher des Wagens beim Volvo-:) (!) per VIDA auslesen zu lassen. Ist der ":-)", von dem du sprichst, ein Volvo-:) oder von Bosch?

Da du ja den ABS-Block nachgelötet hast, wäre davon auszugehen, dass dieser funktioniert. Es kann aber sein, dass er immer noch defekt ist. Der Fehlerspeicher würde dazu etwas mitteilen.

Ich habe nach den Symptombeschreibungen auch die Vermutung, dass das KI defekt ist. Typisch ist das seltsame Verhalten der Anzeigen, aber auch Warnanzeigen, obwohl die Komponenten technisch i. O. sind. Deshalb kann trotzdem etwas mit dem ABS sein, muss aber nicht.

Da du ja einen Schaltwagen fährst, sollten diese obigen Fehler nicht im Zusammenhang mit den Schaltproblemen stehen. Da ist wohl eher ein Getriebespezialist gefragt, der das Getriebe mechanisch beurteilen kann. Eventuell hat sich einfach die Schaltmechanik (Kulisse, Seilzüge etc) verstellt.

am 19. Juli 2016 um 13:58

Wenn ein Ring oder Sensor defekt ist sollte das Gerät in den Notlauf gehen und den Wert des anderen nehmen, beide defekt ist äußerst unwahrscheinlich. Der Tacho und das ABS Modul hängen an verschiedenen Daten Bus Systemen, der Tacho kann das ABS Modul nicht stören und andersherum auch nicht.

google mal nach volvo wiring diagrams

Zitat:

Wie verhält sich die Elektronik/ABS wenn ein Sensor defekt ist - ich würde annehmen, daß der Datenbus dann eine wie auch immer geartete Meldung gibt - aber nicht völlig abwesend ist ?

Ja, klar. Da steht dann sowas wie "ABS, vorn, rechts: mechanischer Fehler" bei defektem Ring.

 

Zitat:

Leider habe ich keinen Schaltplan - wäre sonst wesentlich einfacher... oder gibt es so etwas hier irgendwo ?

Hier:

http://www.volvowiringdiagrams.com/

 

 

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:30

Perfekt - vielen Dank.

 

Zitat:

@eet2000 schrieb am 19. Juli 2016 um 16:08:02 Uhr:

Zitat:

Wie verhält sich die Elektronik/ABS wenn ein Sensor defekt ist - ich würde annehmen, daß der Datenbus dann eine wie auch immer geartete Meldung gibt - aber nicht völlig abwesend ist ?

Ja, klar. Da steht dann sowas wie "ABS, vorn, rechts: mechanischer Fehler" bei defektem Ring.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 19. Juli 2016 um 16:08:02 Uhr:

Zitat:

Leider habe ich keinen Schaltplan - wäre sonst wesentlich einfacher... oder gibt es so etwas hier irgendwo ?

Hier:

http://www.volvowiringdiagrams.com/

Hallo

Das alles wird auch durch eine def.Batterie verursacht.Tausch mal die Batterie aus.

Grüße Dietmar

Kann alles richtig sein, muss aber nicht. Deshalb (siehe oben): Erst auslesen lassen, interpretieren, nachdenken, dann entscheiden.

Hallo

Ich hatte genau die gleichen Probleme,auch das Schaltproblem 5 und 6.ter Gang.Kombiinstrument hatte ich rep.gelassen,danach wieder das gleiche Problem,seit dem Batterietausch ist Ruhe.falls es wieder aufftritt werde ich berichten.

Grüße Dietmar

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:09

Zunächst mal vielen Dank an Euch für die vielen Hinweise.

Aktueller Zwischenstand

- Radsensoren, Zahnkranz und Kabel überprüft - i.O

- Betriebsspannung überprüft - i.O.

Nach dem Einbau leuchten alle Kontrolllämpchen, gehen dann aus (wie sie es sollten), dann leuchtet das ABS und Bremssymbol wieder.

Nach dem mir mein freundlicher Volvo-Händler nicht weiterhelfen kann (will ?) habe ich mich entschieden ein ABS Steuergerät zu ersteigern - verglichen mit den Kosten bei VOLVO ist mir das der Versuch wert.

Nun meine Frage - die Teilenummern variieren leicht, auf was muß definitiv geachtet werden ?

Für mein Fahrzeug werden unterschiedliche Steuerboxen angeboten - alle sollen passen und haben zu der Nr. auf dem Steuergerät leichte Differenzen.

Bei mir steht drauf 10.0925-0411.3 und 30714956 bzw. 00401396D0

Bei den Angebotenen ist meist 10.0925-403.3 angegeben.

Oft wird auch der vollständige Hydraulikblock angeboten (Verwerter...) möchte - wenn es geht - lediglich den Controller wechseln.

Kann ich das Teil verwenden - passt das ?

Muß noch eine SW aufgespielt werden (wurde hier und da erwähnt)

Danke vorab und noch ein schönes WE

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:00

So, nach dem ich das Problem gelöst habe möchte ich die Information mit Euch teilen.

Kurz gesagt - es war nichts von Allem..... Nach mehreren Nachfragen beim Volvo Händler wie die Ansteuerung des ABS Geräts funktioniert kam ein Techniker auf einmal mit der Idee, daß es eine Leitung von der Zentraleinheit (CEM) gibt, die das ABS aus dem "Schlafmodus" (?) weckt. Ist normalerweise im Betrieb auf 12V und über eine Sicherung (5A) unter dem Lenkrad gesichert. Falls Leitung keine 12 V hat funktioniert zwar alles andere aber das ABS ist inaktiv (!) und damit liefert es keine Daten an den Rest der Geräte.

Nun, das CEM hat keine 12V geliefert. Sicherung gezogen und die Leitung auf 12V gelegt - siehe da - es funktionierte alles wieder !

Also entweder neues CEM holen - oder über eine andere "15er" Leitung 12V holen und an das ABS legen...

Seitdem keine Probleme mehr.....

Detailinfos habe ich leider daheim - aber wenn jemand in der Richtung Infos braucht - einfach Kontaktieren oder den Volvo Händler gleich (!) auf die Spur setzen. Meiner wusste es auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht :-( und nur dank des "pfiffigen" Technikers und kritischer Fragen meinerseits hat er sich die Mühe gemacht und den Schlatplan und hinterlegte Infos zu durchstöbern.

Wer kommt schon auf die Idee, ein ABS in einen Schlafmodus zu legen.....

Weiterhin viel Erfolg und gute Fahrt

Peter

So "einfach" kann es gehen... Aber es ist eher die Regel, das Steuergeräte sowohl mit Kl.30 als auch Kl.15 versorgt werden.

Hallo Peter,

wo bzw. wie finde ich die "fliegende" Sicherung unter dem Lenkrad. Gibt es ein Bild, oder kannst Du die Lokalität genauer beschreiben?

Für Hilfe bin ich dankbar, möchte aber zunächst die Peripherie absuche, bevor ich das ABS Steuergerät ausbaue und öffne.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen