ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Der erste Ausfall meines XC70

Der erste Ausfall meines XC70

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:38

Hallo zusammen,

heute war es leider das erste Mal soweit: mein XC70 sprang nicht mehr an. Der Anlasser lief zwar, aber es reichte nicht, dass der Motor ansprang. Kleinere Probleme hatte ich schon in den letzten Tagen; er sprang immer sehr widerwillig an, aber wenigstens sprang er noch an.

Kurz nach dem Anruf bei meinem :), der sich sehr gut um mein Problem gekümmert hat, kam dann auch der Techniker vom ADAC mit seinem Abschleppwagen und schaute sich mein Problem an. Alle Sicherungen waren in Ordnung und so tippte er auf den Drehzahlbegrenzer. Nachdem er dann vorne im Motorraum einen Schlauch abgezogen hatte und eine Art Kontaktspray (?) in die Öffnung gesprüht hatte, sprang mein Elch nach einer längeren Zeit des Anlassens auch an. In seinem Bericht vermerkte der Techniker, dass der Drehzahlimpuls zu schwach sei.

Nun fuhr ich schleunigst zu meinem :) und erhielt dort einen Leihwagen (Audi A3 TDI, Sportback).

Kosten wird mich die ganze Sache wohl nichts, da bei diesem Ausfall die Mobilitätsgarantie (1000-Tage-Garantie) greifen wird.

Mal abwarten, wie lange die Reparatur dauert.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. März 2006 um 15:14

Hallo zusammen,

so, heute habe ich nun meine Rechnung erhalten und muss lediglich 10% (= 112,83 € inkl. MwSt) bezahlen. Drei Einspritzdüsen wurden ausgewechselt. Eine kostet tatsachlich 283 € netto!!

Und die Leihwagenkosten (bis auf den Treibstoff) wurden von der Mobilitätsgarantie übernommen.

Da kann man nur sagen: Schwein gehabt!

Auch für den bestellten XC90 habe ich wieder die 1000-Tage-Garantie geordert.

Hallo,Elchtreiber !

Hallo,HaTaXC70

was ist eine 1.000 Tage-Garantie ?Das,was der Name schon sagt ?

Wie lange ist die Garantei ? 2 Jahre ?Dann deht es doch mit der Mobilitätsgarantie immer weiter-denke ich ?

-sonyericcson-

Zitat:

Original geschrieben von HaTaXC70

Einspritzdüsen wurden ausgewechselt

Als ich oben deine Beschreibung des Problems gelesen habe war das mein erster Gedanke!

warum musst Du eigentlich 10% bezahlen? Du bist doch noch in der 2-jährigen Garantie??

250 Euro für ne Einspitzdüse ist der Hammer. Die Herstellung ist zwar sehr aufwändig (Toleranzen!) und die genutzen Erodiermaschinen schon sehr teuer, aber durch die große Stückzahl sind die Düsen in der Herstellung doch eher billig. Wahnsinn, was daran verdient wird :eek:

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Hallo,HaTaXC70

was ist eine 1.000 Tage-Garantie ?Das,was der Name schon sagt ?

Wie lange ist die Garantei ? 2 Jahre ?Dann deht es doch mit der Mobilitätsgarantie immer weiter-denke ich ?

-sonyericcson-

Wüßte ich auch gerne. ... und was kostet die??

Gruß Frank

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Hallo,Elchtreiber !

Hallo,HaTaXC70

was ist eine 1.000 Tage-Garantie ?Das,was der Name schon sagt ?

Wie lange ist die Garantei ? 2 Jahre ?Dann deht es doch mit der Mobilitätsgarantie immer weiter-denke ich ?

-sonyericcson-

Hallo -sonyericcson-, hallo Eric L.,

meine Werksgarantie ist seit Oktober 2004 abgelaufen (EZ 10/2002). Die Versicherung, welche im Pannenfall einspringt, wollte "nur" 90% übernehmen, deshalb musste ich einen kleinen Anteil bezahlen (112,38€).

Die 1000-Tage-Garantie wird pro Halbjahr bezahlt und kostet mich 78 € (inkl. MwSt.) je Halbjahr. Sie kann max. 8x verlängert werden, also max. bis 4 Jahre nach Ablauf der Werksgarantie. Das erste Mal war mein Elch im Oktober 2004 zur "GIMS"-Verlängerung, also 2 Jahre nach EZ.

Mein :) hat mich immer pünktlich erinnert. ;)

Als Nachweis erhält man ein gesondertes Heft, in welches alle Verlängerungen eingetragen werden. Bedingung für die Inanspruchnahme bei einem Pannenfall ist natürlich ein lückenloses Scheckheft! Bei Inanspruchnahme hat man z.B. die Wahl, zu welcher Werkstatt man den Elch schleppen lassen möchte, sofern diese nicht mehr als 100 km vom Pannort entfernt ist.

Aber was muss ich tun, um auch die 1000-Tage-Garantie zu bekommen?

Ist das eine Versicherung, die ich beim :) abschließen kann?

Einfach €78,- pro Halbjahr auf ein beliebiges konto überweisen reicht ja wohl nicht ;)

Gruß

Marc

Biete meins an :D :D ;)

Gruß Frank, dem der :) in der nächsten Zeit (?) ein Angebot für die Anschlußgarantie machen will

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Aber was muss ich tun, um auch die 1000-Tage-Garantie zu bekommen?

Ist das eine Versicherung, die ich beim :) abschließen kann?

Einfach €78,- pro Halbjahr auf ein beliebiges konto überweisen reicht ja wohl nicht ;)

Gruß

Marc

Hallo V70Soest,

die 1000-Tage-Garantie wird bei der Fahrzeugbestellung als "Zubehör" mitbestellt. Vielleicht ist sie auch noch nachträglich möglich, da müsstest Du Deinen :) fragen.

am 26. April 2006 um 9:36

Neue Einsritzdüsen

 

Hallo HaTaXC70,

wie viele Kilometer hat der XC denn schon auf dem Tacho?

Gruß Andy

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:47

Re: Neue Einsritzdüsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Primax99

Hallo HaTaXC70,

wie viele Kilometer hat der XC denn schon auf dem Tacho?

Gruß Andy

Hallo Primax99,

er hat erst knapp 59 Tkm gelaufen.

Interesse daran ;)?

Einsritzdüsen

 

Hallo HaTaXC70,

nein,ist nicht meine Farbe.

Wollte nur wissen ab wann ich die Teuros für die Einspritzdüsen im Sparschwein sammeln muß.;)

Grüße Primax99

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Aber was muss ich tun, um auch die 1000-Tage-Garantie zu bekommen?

Ist das eine Versicherung, die ich beim :) abschließen kann?

Einfach €78,- pro Halbjahr auf ein beliebiges konto überweisen reicht ja wohl nicht ;)

Gruß

Marc

Beim Händler ein solche abschließen....

Die "bis 1000-Tage-Garantie" ist ein Produkt einer konzernunabhängigen Versicherungsgesellschaft, die sich auf den Bereich der KFZ-Garantieversicherung spezialisiert hat. In der Regel gibt der Autohändler eine Garantiezusage im Rahmen gewisser Garantiebedingungen - er ist also dem Kunden gegenüber verpflichtet. Die von ihm zu erbringenden Leistungen versichert er bei der Garantieversicherung.

Der Vorteil für den Händler ist, daß nach den Bedingungen der Kunde die Garantie nur erhält, wenn er regelmäßig bei dem betreffenden Händler eine Garantieinspektion machen läßt. Also Kundenbindung und generierung von umsätzen im After-Sales Bereich.

Der Kunde profitiert, weil die Versicherung wirklich bis zu 1000 Tage leistet -allerdings bei den Materialkosten mit einer Kilometerstaffel, Darum hat der Kollege auch nur 90 % erhalten.

Man sollte aber immer darauf achten, die versicherungsbedingungen zu lesen und einzuhalten. Natürlich gibt es auch Klauseln darin, die zur Leistungsfreiheit führen.....

Gruß, Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen