ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 1. Ausfall XC90 (Motor)

1. Ausfall XC90 (Motor)

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:42

Hallo!

Bis jetzt nach einem halben Jahr und 16.000 km hat er sich bis auf kleinere Mängel (Radio, Türschloss -> nach 2 Werkstattaufenthalten bei einem Neuwagen aber trotzdem ärgerlich) ja ganz gut geschlagen, aber dass er heute kein Gas mehr angenommen hat, ist nicht so wirklich erfreulich. Die Höchstgeschwindigkeit lag leider nur bei ca. 30 km/h.

Vorallem da er bis gestern in der Werkstatt war (auch wegen der Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich").

Und leider war das ganze auch noch 150 km entfernt von seinem Carport.

Der Mann von Volvo kam dann zwar schon nach einer dreiviertel Stunde, aber....

- er wollte, dass wir in eine von unserem Wohnort noch weiter entferntere Werkstatt abgeschleppt werden. Dort hätten wir zwar ein Leihauto bekommen, hätten es aber nach der Reparatur wieder selber zurückbringen müssen :-( (leider können wir unseren Terminplan aber nicht nach unserem Auto richten, und mal schnell 3 Stunden "durch die Gegend fahren"

- in die nähere Werkstatt durften wir nicht selber fahren, da sonst die Garantie erloschen wäre (stimmt das eigentlich?).

Das ganze hat sich dann aber so erledigt, dass der Dickelch sich nach ein paar Schlägen (wohin auch immer) und nach fünf Minuten "Probefahrt" sich doch entschlossen hat, dass er sein Wochenende daheim verbringen will und alles hat wieder wie vorher funktioniert!

Morgen jedenfalls darf er wieder zum Freundlichen, mal schauen was sich dann herausstellt.....

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ärgerliche Geschichte, aber einen Ausfall kann ich nicht erkennen ;)

30 km/h ist zwar nicht die Welt, aber wenn Du in der Pampas gewesen wärst, hättest Du wenigstens noch fahren können!

Was es aber dann wirklich gewesen ist, würde mich natürlich dennoch interessieren.

 

Gruß

Martin

Hmm...

War es ein Benziner?

Ich hatte das Gleiche und noch rd. 400km vor mir...

Da kommt Freude auf! ;-)

Bei mir war es dann die Drosselklappe, welche defekt war!

Sinnigerweise ließ sich der Motor immer wieder "resetten", indem ich kurz auf dem Standstreifen anhielt, den Motor aus- und wieder anmachte...

Danach konnte ich dann einige Zeit wieder normal fahren, wenngleich der Bordcomputer weiterhin meinte, daß eine Motorwartung erforderlich wäre.

Irgendwann kam zwar wieder "reduzierte Motorleistung" und es ging im Schneckentempo weiter, also wieder anhalten, aus- und anmachen, etc...

Nun, mit neuer Drosselklappe (ca. EUR 830,--), läuft er wieder einwandfrei!

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:42

hi!

@Martin: ok, ich gebe dir Recht: es war nur ein "Drei-Viertel-Ausfall" D:

Ich bin eigentlich auch nicht der Mensch, der bei jeder Meldung und jedem Gepiepse gleich anhält (sonst hätte ich mit dem Sharan nie fahren dürfen!!!), aber es war kurz vor der Autobahnauffahrt.

Die Frau von der Hotline hat mir ausdrücklich gesagt, dass ich nicht weiterfahren darf (wegen Garantie).

@Dirk: es war der d5, ich (und auch der Mechaniker, der dann kam) haben keine Ahnung was es war.....mal schauen.

Ausmachen hat aber auch nichts gebracht!

 

Immer eine gute FAHRT,

Basti

Zitat:

Original geschrieben von nbgxc90

hi!

Ich bin eigentlich auch nicht der Mensch, der bei jeder Meldung und jedem Gepiepse gleich anhält (sonst hätte ich mit dem Sharan nie fahren dürfen!!!),.......

Basti

Hi,

noch ein Ex Sharan Fahrer :) , man kann über die Kisten sagen was man will aber ich bin nie liegengeblieben damit!

Der Wagen Baujahr 96 fährt noch heute bei uns in der Familie. Allerdings muß ich dazu sagen das es ein 2Liter Benziner ist, die sind wesentlich zuverlässiger als die TDI der ersten und zweiten Generation!

Naja nun fahren wir den XC90 und sind eigentlich sehr zufrieden, bis zu dem Tag als der Rückruf wegen den Spurstangen vorne kam ..... als EX Sharan Fahrer reagiert man darauf .... na sagen wir mal ... gereizt. ;)

Gruß André

Hi All,

ein ähnliches Phänomen hatte ich auch von Zeit zu Zeit mit meinem S60 D5. Fahre Autobahn recht hohes Tempo , Plötzlich Warnleuchte und Warn-Meldung (wie genau weiß ich nicht mehr ..) Leistungsverlust und Geschwindigkeit sinkt rasch .. Bevor ich dann aber angehalten habe kommt die Leistung plötzlich wieder , Warnmeldung erlischt und alles ist wieder wie normal.

Mir ist das bis dato 2 mal passiert, interessanterweise immer an der selben Stelle auf der A7 zw. Memmingen und Ulm (wahrscheinlich geheimnissvolle Strahlen ;) ).

Hab anfangs auf den Begrenzer getippt der ja ab Tacho 220 die Kiste abregelt. Bin dort nämlich tatsächlich ungefähr 220 gefahren. Allerdings verliert man da nicht so extrem an Leistung und wenn die Geschwindigkeit wieder auf 200 ist läuft er ganz normal.

Ist seither nicht mehr aufgetreten deshalb habe ich mir keine Gedanken mehr darum gemacht und bei den Inspektionen danach wurde auch nix gefunden.

Gruß

Andi

Hallo,

Ich habe augenblicklich ein ähnliches Problem.

Mein XC90 D5 (18000 Km) hat mir vor 5 Wochen das erste mal die "Motorsystem Wartung erforderlich" Meldung mit gelbem Dreieck gegeben.

Mein "Freundlicher" hat den Fehlercode ausgelesen (Luftmengenmesser defekt), einen Reset gemacht, und gesagt, solche Fehlermedlungen seien heutzutage NORMAL !!

Aber die Meldung kam mehrmals wieder und mein Freundlicher hat schlussendlich einem neuen Luftmengenmesser bestellt und heute morgen eingebaut.

Nach 35km Testfahrt (mit möglichst viel Power und Lastwechsel) und einem breitem zufriedenem Grinsen auf meinem Gesicht, bin ich nach Hause gefahren. 500m vor dem Ankommen, wieder die gleiche Meldung !!!!

Interessanterweise, glaube ich dass an genau derselben Stelle die Meldung schon mal kam UND jedes Mal, wenn ich diese Stelle überfahre, verstellt sich mein Radio für sehr kurze Zeit !!!!

Vielleicht handelt es sich ja um elektro-magnetische Strahlung, welche die Daten der Sensoren kurzzeitig unbrauchbar macht ?

Hat irgend Jemand Aehnliches erlebt ?

Grüsse

Pierre

Themenstarteram 28. November 2006 um 18:13

Hallo!

Der Dickelch kommt nächste Woche in die Werkstatt. Mal schauen was sich dann herausstellt.....

@xc15: Der Sharan (BJ 00) war immer ein sehr zuverlässiges Auto (es haben zwar immer mal die Öl- und Kühlwasserlampe aufgeleuchtet, es war aber nie etwas und nach einer Woche war die Meldung wieder weg).

Auch vom Platz her gesehen, ist der Sharan dem Dickelch deutlich überlegen (3. Sitzreihe und Kofferraum). Das weiß man aber auch beim Kauf vom XC.

Vom Komfort her gesehen ist der Dickelch dann aber gleich mehrere Klassen besser.

Bei der Entscheidung für das neue Auto hat auch der Sharan eine Rolle gespielt. Der Große Nachteil ist aber, dass dieses Auto seit über 10 Jahren gebaut wird (bis auf das äußerliche Facelift) und damit in vielerlei Hinsicht für einen Neuwagen veraltet ist.

Jetzt bin ich aber froh, dass ich keine Sitze mehr in den Keller tragen muss!!! D:

 

Basti

Zitat:

Original geschrieben von kaulee

ein ähnliches Phänomen hatte ich auch von Zeit zu Zeit mit meinem S60 D5. Fahre Autobahn recht hohes Tempo , Plötzlich Warnleuchte und Warn-Meldung (wie genau weiß ich nicht mehr ..) Leistungsverlust und Geschwindigkeit sinkt rasch .. Bevor ich dann aber angehalten habe kommt die Leistung plötzlich wieder , Warnmeldung erlischt und alles ist wieder wie normal.

Mir ist das bis dato 2 mal passiert, interessanterweise immer an der selben Stelle auf der A7 zw. Memmingen und Ulm (wahrscheinlich geheimnissvolle Strahlen ;) ).

Hatte Ähnliches mit einem Peugeot 607. Da hat sich das ESP immer wieder während der Fahrt abgeschaltet. Ist besonders lustig bei Glatteis im Winter und der Kurve. (Schaden 12500,- DM)

Der Fehler tauchte immer wieder sporadisch auf und konnte vom Freundlichen nie nachvollzogen werden. Ich habe dann den 607 zurückgegeben!

Es gab aber mal vor ca. 5 Jahren einen Artikel über das Phänomen, dass sich gewisse Elektronik Teile im Auto deaktivieren können. Z.B. bei Jet-Überflug o.ä. In der Schweiz wurde diese Erscheinung in einem längeren Tunnel bei bestimmten Kfz-Typen beobachtet, aber nie weiterverfolgt, da die Hersteller wohl schnell darauf reagiert haben. Betroffen waren damals Renault und Peugeot.

So ist deine Annahme von den "gefährlichen Strahlungen" gar nicht so abwegig.

Gruß Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen