Tacho übernimmt Codierung nicht

VW Passat B6/3C

Moin zusammen,

Ich habe einen Amerikanischen B6, indem ich ein weißes Tacho eingebaut habe mit dem neuen Gateway. Das Tacho lässt sich auch Codieren, nur übernimmt er den letzten Bit nicht zur Aktivierung des RDKS. Nach langen Recherchen habe ich dann versucht den Logincode über den EEPROM Programmer auszulesen, ich bekomme aber keine Verbindung zum Fahrzeug entweder er meckert dass er den Port nicht öffnen kann, das keine ECU vorhanden ist oder einen Error. Da ich keine Sensoren verbaut habe und keinen Quittiertaster neben dem Ganghebel hab. Hab ich auch versucht RDKS rauszucodieren was nicht funktioniert hat. Mein Problem ist das das Fehlerhaft codierte Tacho 2 Fehler im ABS Bremssystem ablegt und ich das Fahrzeug noch zur §21 Abnahme bringen muss und so definitiv keine Abnahme bekomme

Ich hoffe ich könnt mir helfen,

MfG

5 Antworten

Hast du den alten Tacho noch? Zwecks TÜV....

Was Du schreibst ergibt leider irgendwie wenig Sinn:

• Im 2. Satz willst Du die RKA aktivieren, was angeblich nicht geht, im 4. Satz versuchst Du sie zu deaktivieren, was angeblich auch nicht geht - das ist nicht logisch.
  • WFS Login würde Dir hier eh nix nutzen. Aber Ein Eepromer stellt sicher keine Verbindung zum Fahrzeug her, weil der am Chip arbeitet. Was hats Du hier überhaupt versucht und welche Fehlermeldungen gibt es? Btw. - Tacho sollte man wegen km Anpassung eh mit einem richtigen Tool machen, dann sollte login auch kein Eeprom Thema sein.
  • Auto Scans, Fehler, genaue Beschreibungen usw. fehlen
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 1. September 2025 um 22:36:24 Uhr:
Was Du schreibst ergibt leider irgendwie wenig Sinn:
• Im 2. Satz willst Du die RKA aktivieren, was angeblich nicht geht, im 4. Satz versuchst Du sie zu deaktivieren, was angeblich auch nicht geht - das ist nicht logisch.
• WFS Login würde Dir hier eh nix nutzen. Aber Ein Eepromer stellt sicher keine Verbindung zum Fahrzeug her, weil der am Chip arbeitet. Was hats Du hier überhaupt versucht und welche Fehlermeldungen gibt es? Btw. - Tacho sollte man wegen km Anpassung eh mit einem richtigen Tool machen, dann sollte login auch kein Eeprom Thema sein.
• Auto Scans, Fehler, genaue Beschreibungen usw. fehlen

Sry das ich erst jetzt antworte. Ich habe das Tacho jetzt richtig codiert, das RDKS war nicht schuld an der Fehlermeldung sondern die Fahrzeuglandvorwahl diese habe ich ausversehen auf D Deutschland gestellt und nicht USA Amerika. Der Kilometerstand wurde im vorhinein vom Verkäufer bereits geändert.

Zitat:
@po968cas schrieb am 31. August 2025 um 18:36:46 Uhr:
Hast du den alten Tacho noch? Zwecks TÜV....

Ja hat aber ein MP/H Geschwindkeitsanzeige, ich habe das Problem aber gelöst bekommen.