1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Tacho

Tacho

Citroën

Ich habe mal eine Frage ich hatte heute die möglichkeit meinen C4 Coupe mit 136 PS voll auszufahren . Mein Tacho zeigte mir 199km an,aber mein Sohn der hinter mir her fuhr rief mich an und sagte sein Tacho zeigt 210 km an . Nun wollte ich fragen ob der Tacho keine 200km anzeigt. Aber sonnst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

^^das stimmt hab ich auch gehört dass man die genauigkeit zurückgesetzt hatt damit z.b. terroristen das gps nicht ausnutzen können um ziele zu bebomben...usw.

"Genauigkeit der Positionsbestimmung
Es gibt die folgenden zwei Dienstklassen:
* SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95% der Messungen). Seit Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet, seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 5 - 15 m.
* PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ist ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95% der Messungen, die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.
Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,5 - 5 m) kann durch Einsatz von Differential GPS (DGPS) erreicht werden.
Mit der vierten Ausbaustufe soll die bisherige globale Selective Availablity, die bis zum 1. Mai 2000 durch eine globale künstliche Verschlechterung implementiert war, in Krisen- bzw. Kriegsgebieten durch lokale Störung des Empfangs der auch zivil zugänglichen Signale verwirklicht werden."
Noch fragen??????

Zitat:

Original geschrieben von c2 vts

zu bebomben...

*lol* Eigene Wortschöpfung ?

Jetzt mach ich mir gedanken. Ich hab
Tacho 200 und TOMTOM700 mit Aussenantenne 209 km/h ;)
Das is genau anders rum als bei euch ;)
Sollte ich mal auf den prüfstand? *G*

GPS scheint durchaus ...

... was zu taugen.
Habe mal bei einem Hesteller nachgefragt (Navigon). Dort erhielt ich folgende Antwort:
Je schneller das Auto fährt, desto besser ist die Messung. Zeitschriften wie auto motor und sport oder Auto Bild messen mittlerweile die Höchstgeschwindigkeit der Testautos nur noch mittels GPS.
Bei 100km/h beträgt die Abweichung schätzungsweise weniger als 2km/h.
Insgesamt sollte damit das Navi auf jeden Fall genauer sein als der Tacho, da ein Tacho von Gesetz her vorgehen MUSS. Hier sind Abweichungen zwischen 3% und 10% die Regel (echte 93km/h bei 100km/h auf dem Tacho), während der prozentuale Fehler des GPS mit höherer Geschwindigkeit immer mehr abnimmt (3km/h Fehler bei 150km/h entsprechen nur noch 2% Fehler).
Hilft das der Diskussion weiter?

Zitat:

Original geschrieben von uklittich

genau rEvrEv,
bei mir sogar 227..

dito

:)

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

Jetzt mach ich mir gedanken. Ich hab
Tacho 200 und TOMTOM700 mit Aussenantenne 209 km/h ;)
Das is genau anders rum als bei euch ;)
Sollte ich mal auf den prüfstand? *G*

Auf jeden Fall, denn das Tacho darf ja auf keinen Fall zu wenig anzeigen...

Netter Versuch mit Megaturtel
Aber Du musst dringend mit Deinem Wagen zur Werkstatt ;-)
"Dir ist wohl bei 300 Dein Gurt gerissen, sowie der Motor hochgegangen. Außerdem sollte man bei der Geschwindigkeit die Handbremse lösen"
Zum Thema GPS:
Mein Wagen hat bei Tempo 150 gerade mal 2 km/h abweichung,
so ein genaues Tacho hat bis jetzt keiner meiner Wagen gehabt
Bei den Sommerreifen schwankt es zwischen 1-2 km/h
(getestet über mehrere km mit eingeschalteten Tempomat und
an diesen stationären Geschwindigkeitsmessern)

Das der C4 Tacho extrem genau geht beweisen ja auch diverse Test in Zeitschriften!
MOT Test
Und das mein Tacho ab 150 zu wenig anzeigt habe ich ja auch schonmal geschrieben!
Bei Tacho 225km/h fahre ich real nach GPS 230km/h und beim Kumpel mit nem G5 GTI steht im gleichen moment ca. 245km/h auf dem Tacho und er kommt trotzdem nicht wech.... :D
klint komisch, ist aber so!
Cu Meg

Test von mir vor ein Paar Wochen:
- A4 - Richtung Erfurt
- Tempomat auf 254km/h gestellt (wie so oft)
- 6.Gang
- Anschlag Drehzahlbegrenzer 4000rpm (Tempomat macht zur Sicherheit bei 4000rpm dicht)
- Tacho = 217km/h
- TomTom mit Sirf III GPS Maus = 219km/h
Naja ohne Tempomat, also mit manuellen Vollgas, hab ich dann auch noch 225km/h geschafft (allerdings leicht bergab ;-))

Zitat:

Original geschrieben von schnarch

Test von mir vor ein Paar Wochen:
- A4 - Richtung Erfurt
- Tempomat auf 254km/h gestellt (wie so oft)
- 6.Gang
- Anschlag Drehzahlbegrenzer 4000rpm (Tempomat macht zur Sicherheit bei 4000rpm dicht)
- Tacho = 217km/h
- TomTom mit Sirf III GPS Maus = 219km/h
Naja ohne Tempomat, also mit manuellen Vollgas, hab ich dann auch noch 225km/h geschafft (allerdings leicht bergab ;-))

Jetzt wirds geradzu gruselig bei 4000 u/min zeigt mein tacho gerade mal 203.

Im Begrenzer vom Tempomat oder lt. Auge Pi X Daumen?

Zitat:

Original geschrieben von schnarch

Im Begrenzer vom Tempomat oder lt. Auge Pi X Daumen?

Pi Mal daumen... sorry da wo ich wohne sind die autobahnen so dicht, das man mit gluck mal auf 200 kommt aber mit tempomat.. geht das bei den kurven und dme verkehr nit

;)
Deine Antwort