ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Tacho

Tacho

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 15:16

Ich habe mal eine Frage ich hatte heute die möglichkeit meinen C4 Coupe mit 136 PS voll auszufahren . Mein Tacho zeigte mir 199km an,aber mein Sohn der hinter mir her fuhr rief mich an und sagte sein Tacho zeigt 210 km an . Nun wollte ich fragen ob der Tacho keine 200km anzeigt. Aber sonnst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Tacho

 

Zitat:

Original geschrieben von peter604

Ich habe mal eine Frage ich hatte heute die möglichkeit meinen C4 Coupe mit 136 PS voll auszufahren . Mein Tacho zeigte mir 199km an,aber mein Sohn der hinter mir her fuhr rief mich an und sagte sein Tacho zeigt 210 km an . Nun wollte ich fragen ob der Tacho keine 200km anzeigt. Aber sonnst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Doch der Tacho kann auch 200 anzeigen... Nur geht halt der Digi-Tacho vom C4 um einiges genauer als herkömmliche Tachos und daher werden die 199 wohl ziehmlich genau sein und der Tacho im anderen Auto wird ziehmlich vorgegangen sein.

am 18. Februar 2006 um 15:21

naja das kann er sehr wohl :D

bei meinem stand schon mal 220 da :)

genau rEvrEv,

bei mir sogar 227..

nanana mit 200 km/h ein telefonat führen ;-)

@DerMarcoT,

warum nicht, mach ich auch mit dem RT3. Ist doch Sprachgesteuert.

Da ruf ich sogar bei 300 km/h meine Omi an. ( Obwohl der C4 das nie und nimmer läuft höchstens mit V8 HDI Biturbo )

Naja, ob der Digi-Tacho da genauer anzeigt sei dahingestellt. Wenn ich mit Navi-System fahre, ist gegenüber der Tacho-Anzeige

eine Abweichung von 4km/h festzustellen. Und die Geschwindigkwit wird ja per GPS ermittelt. Also ist der Digi-Tacho auch nicht genauer als Rundinstrumente, wobei die Geschwindigkeit heute generell elektronisch ermittelt und übertragen wird.

Gruß Tom

Also alle C4 Modelle mit der 205/50ZR17 Michelin Pilot Exalto Serienberiefung und dem vorgeschriebenen Luftdruck von 2,7Bar haben eine Tachoabweichung bei 100km/h von +- 0,5km/h!!!! Das haben auch diverse Test´s in Fachzeitschriften belegt!

Cu Meg

p.s. der Tacho kann theroretisch bis zu 999km/h anzeigen, bin bisher nur bis 300km/h gekommen :D

http://people.freenet.de/megaturtel/300.jpg

wie haste den den tacho manipuliert?

Zitat:

Original geschrieben von c2 vts

wie haste den den tacho manipuliert?

:D Kennst du Photoshop? Megaturtel kennt es scheinbar ...

Zitat:

Original geschrieben von Tom89278

Naja, ob der Digi-Tacho da genauer anzeigt sei dahingestellt. Wenn ich mit Navi-System fahre, ist gegenüber der Tacho-Anzeige

eine Abweichung von 4km/h festzustellen. Und die Geschwindigkwit wird ja per GPS ermittelt. Also ist der Digi-Tacho auch nicht genauer als Rundinstrumente, wobei die Geschwindigkeit heute generell elektronisch ermittelt und übertragen wird.

Gruß Tom

Jaja und du traust den GPS Angaben, die zig Meter Tolleranz haben, also mehr als einem Tacho. Bei VW wäre das GPS wahrscheinlich genauer aber beim C4/C5? - Ich weiß ja nicht. Wie ist es unter diesen Umständen denn technisch begründet, dass das GPS 100% genau anzeigen soll?

Ich kann nur mal GPS angaben von mir berichten.

Topspeed mein C3: Tacho 200, GPS 198

Topspeed A6 1,9 TDI von Vadder: Tacho: 215, GPS 198

Beides mit dem gleichen GPS Gerät ermittelt. Noch ein anderes Beispiel. Neuer Civic 2,2 CTDI von nem Freund:

Topspeed: Tacho: 217, GPS 208

Also GPS ist beim navigieren genial aber eben nur bis auf 10m genau. Wie soll ein System das auch noch mit sagen wir 200kmh bewegt wird also ganz exakt messen können? Geht doch gar nicht. Außerdem sind das Navis und keine Tachos

Also wieso wird immer wieder diese 10m ungenauigkeit von gps unterstellt?

Die Genauigkeit von GPS hängt mehr von der Satelietenanzahl und dem Empfängerchip sowei GPS Protokol ab als von der reinen GPS Technik!

Machbar ist bei GPS mit entsprechender Empfängertechnik eine Genauigkeit bis zu <1m

Für moderne SirfIII Empfänger wir bei 10-12 Sat´s eine Genauigkeit von etwa 3-6m erreicht!

Außerdem hat z.B. die Geschwindigkeitsbestimmung in Flugzeugen @ 800km/h eine Abweichung von +-1km/h mit GPS!

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

Also wieso wird immer wieder diese 10m ungenauigkeit von gps unterstellt?

Die Genauigkeit von GPS hängt mehr von der Satelietenanzahl und dem Empfängerchip sowei GPS Protokol ab als von der reinen GPS Technik!

Machbar ist bei GPS mit entsprechender Empfängertechnik eine Genauigkeit bis zu <1m

Für moderne SirfIII Empfänger wir bei 10-12 Sat´s eine Genauigkeit von etwa 3-6m erreicht!

Außerdem hat z.B. die Geschwindigkeitsbestimmung in Flugzeugen @ 800km/h eine Abweichung von +-1km/h mit GPS!

Cu Meg

Ja aber die Genauigkeit von GPS für die zivile Anwendung wird vom US-Militär absichtlich recht niedrig gehalten.Die Version für Flugverkehr und militärische Operationen ist um einiges genauer als die für den Zivilen Markt. Im Krisenfall können die das GPS sogar für die Zivile Nutzung komplett abschalten um mehr Kapazitäten für die militärische Ntzung zu haben. Von daher ist es logisch das auch die vom GPS angezeigte Geschwindigkeit nicht allzu genau ist( genauer als ein herkömmlicher Tacho aber allemal.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen