Tacho

Opel Vectra A

Hallo.
Ist es möglich beim Vectra A das tacho ohne drehzahlmesser gegen eines mit drehzahlmesser zu tauschen oder benötige ich noch irgendwelche geber?
bräuchte ich nur das neue rein und alles funzt oder ist es doch net so einfach?

danke im vorraus für eure antworten

40 Antworten

Weil es an der zündspule keins gibt, es wird nur der das signal zur zündspule für den dzm genutzt, und das gibt nun mal das steuergerät. Ist ja auch abhängig von last, beim xe sogar von der kraftstoffqualität.

Gleiches Getriebe ja, nur motor raus und neuen rein.

Logo saugt der da richtig, ich weiß auch, daß der bc nicht hundertprozentig genau geht, mir geht es nur um die relation, das WÜRDE einen drehzahlabhängigen mehr-Verbrauch von 1,2litern auf 150 upm machen, würde bei 6000upm eine differenz von 1,2x40= 48liter machen! Und soviel nimmt er weiß gott nicht, bei richtiger volllast kommt man eigentlich auch nicht über 20 liter.. wie gesagt, ist ja auch abhängig vom lastzustand. Ach, und mal ganz abgesehen von der schubabschaltung, da sieht man ja ganz eindeutig, daß es mit der drehzahl nix zu tun hat... Verdammt, warum is mir dat nich eher eingefallen, jetzt hab ich schon soviel geschrieben... 🙂

Ok, dann glaube ich Dir das erstmal einfach 😉

Trotzdem finde ich diese 0,8 Liter im Stand sehr merkwürdig. Bei mir zeigt der zwischen 900 -1000 upm nen mom.Verbrauch von nie unter 1,3 liter. Höchstens drüber so 1,4 ; 1,6 Klar, wenn der motor noch nen bisschen kalt ist. Hab den Letztens auf nem Treffen 2 Std laufen lassen (weil fernseh geguckt) und mal zwischendurch aufm BC geschielt. Ging nur mal ganz kurzzeitig auf 1,3l sonst konstant 1,4l

Gruss Kevin

Das kannst du auch, das sind Fakten, fakten fakten.... 🙂

Das finde ich allerdings ziemlich viel.... Ein moderner Motor sollte eigentlich nicht mehr als nen halben liter pro stunde nehmen... Gut ok, so genau kenn ich mich da markenübergreifend nicht aus, aber 1,4 1,6 ist viel... Finde ich.... Wie ist es denn so bei den anderen BC-Fahrern....? *umfragestart* 🙂

1,3-1,4l/h
Vollgas BAB 14,8-15,2l/100km.

Der 2.0 8V im Sharan senkt nach gewisser Zeit im Stand den Leerlauf um 200U/min(von 800 auf 600). Der Verbrauch senkt sich gleichzeitig um 0,2-0,3l/h.

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

Auch so hoch... Mhm. Aber wenn ich mich recht entsinne, mit dem NE hatte ich glaub auch um die 1,3 knapp... Vllt noch paar DOHCs hier mit BC.....? 🙂

ach ercan: Sharan, senkt sich UM ist doch uninteressant, senkt sich AUF.....?

Zitat:

Der 2.0 8V im Sharan senkt nach gewisser Zeit im Stand den Leerlauf um 200U/min(von 800 auf 600). Der Verbrauch senkt sich gleichzeitig um 0,2-0,3l/h.

Hui Hui, das ist ja verdammt wenig. Hätte ich auch gerne. Wie hält der Motor sich denn mit 200 upm am laufen? Geht der Motor aus, sobald man das Radio anmacht? 😁

Gruss Kevin

P.s: @Vectramaniac

Zitat:

1,3-1,4l/h

Das sind Fakten fakten fakten 😉

.

Verbrauch meines NE im Standgas genau 0,8l laut BC ob dat stimmt weiss ich nicht...
Mit Klima 1,0l, auf Stellung D also Last dann ca.1,2l nur so zur Info...

Lalelubär

Bärchen, meine Rettung! Wenigstens einer! *freu

(kevcali: er sagte um, nicht auf.....)

Fakt ist auch noch, dass Vectramaniac ne Bank überfallen will:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

😁 😁 😁

"um"?n Nicht "auf"? LOL

Jetzt wirds Chaotisch. Wer sagte das :rolleys:

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Verbrauch meines NE im Standgas genau 0,8l laut BC ob dat stimmt weiss ich nicht...
Mit Klima 1,0l, auf Stellung D also Last dann ca.1,2l nur so zur Info...

Lalelubär

Entweder so wenig weil das Steuergerät auf Autmatik abgestimmt ist oder Dein BC ist falsch programmiert.

Der BC von Marc zeigte auch 1,3-1,4l/h an.

Gruß
Ercan

.

Nimm lieber nen "Geldautomaten" und spreng ihn weg,klappt besser und ist weniger Riskoreich....😰

Ist mom. hier bei uns im Norden so in Mode gekommen...😁

Zitat:

Nimm lieber nen "Geldautomaten" und spreng ihn weg,klappt besser und ist weniger Riskoreich....

LOL 😁

@Ercan

Zitat:

Hui Hui, das ist ja verdammt wenig. Hätte ich auch gerne. Wie hält der Motor sich denn mit 200 upm am laufen? Geht der Motor aus, sobald man das Radio anmacht?

Gruss Kevin

.

Lieber Ercan dir zuliebe werde ich gleich mal Fotos machen damit auch du es glaubst...😉 *Alter Skeptiker*

Ich fahre einen "heilen" NE mit 123TKM, du auch?....😁
*duck und weg*

Das mit dem STG kann schon sein da ich ja Aut. fahre...
Allerdings ist auch nen "Umkehrschluss" dabei wenn er kalt ist dann mehr Verbrauch wegen KLR....😉

Lalelubär

Meiner hat im warmen Zustand auch immer 1,3 - 1,4l angezeigt. Unter 1l wär schon verdammt wenig! Seid ihr sicher, dass ihr nicht nen 1.6er mit dem grünen i habt? 🙂

Mit dem Banküberfall würd ich bis morgen warten, ist heut nicht so ergiebig 😉

@ kevcali

Ercan hat geschrieben, dass die Drehzahl von 800 auf 600 U/min UM 200 sinkt, nicht auf 200...

Deine Antwort