ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Tacho versaut beim blau machen. Nötlösung.Weiße scheiben. Geht das so???? Bitte lesen

Tacho versaut beim blau machen. Nötlösung.Weiße scheiben. Geht das so???? Bitte lesen

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 0:38

Hallo!

Habe mich heute zum ersten mal an einem opel tacho versucht. Eigentlich sollte er blau werden. Leider war die farbe auf den scheiben schon so schlecht das sie beim auseinander bauen ab ging. ja und was nun??? Wegwerfen! Nein. Habe dann tachoscheiben angefertiegt. Nun meine frage. Lohnt sich der umbau oder kann ich ihn in die tonne werfen. Schade drum da der tacho noch fast neu ist. Eigentlich schaut es ja auch garnicht so schlecht aus. Die zeiger sollen dann noch rot leuchten.

Also die scheiben blau und die zeiger rot. Oder alles in rot also zeiger und scheiben oder wie auch immer.

Meine frage nun. Weiter umbauen oder weg das ding. Der tacho wird rein zum verkauf umgebaut.

Hier man nen paar bilder.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 0:39

Hier ist er in rot.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 0:40

Und hier also in blau. Es soll wenn nachher sowerden das alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Schaut in echt noch besser aus. Zahlen sind super zu sehen.

am 23. Februar 2005 um 0:59

Also ich weiß nicht was du hast, die Scheiben sehen doch gut aus.

Ich habe an meinem Tacho auch die Scheiben ausgetauscht, leider hatte das nicht so ganz den gewünschten Effekt.

Denn ich habe ein Bild als Hintergrund genommen und wollte es durch 2 hellblaue Röhren gleichmäßig hinterleuchten - Ergebnis: Die 2 Röhren haben bei -10° C den Dienst quittiert.

Nun leuchten nur noch die Zeiger, unter die ich jeweils eine rote 3mm-LED gebastelt habe. So war das nicht gedacht.

Ich habe mal über EL-Folie nachgedacht, die evtl. als Hintergrundbeleuchtung zu benutzen, aber ich habe noch etwas Angst vor dem abziehen der DZM- und vor allem der Tank- und Kühlwasserzeiger.

Also mein Tipp für dich lautet:

Bau den Tacho ruhig fertig - ich finde ihn gut so. Der Vectra B und C wird ja in manchen Ausstattungsvarianten sogar so geliefert - du hast das für den Vectra A sehr gut hinbekommen.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 1:28

Danke danke.

Erst einmal zu der EL folie. Mach das bloß nicht. Habe heute 2 folien bekommen. Mit inverter. Habe sie bei eBay gekauft. Und was war. 5 minuten da war eine folie hin und beide inverter. Ich machs nie wieder. Lieber etwas länger basteln und gut ist.

Bau doch deinen tacho mit leds um. Das geht sehr gut. Die beiden seiger für benzin und temperatur kannst du einfach abziehen. Die haben so einen 4 kant auf der welle. Passen also nur auf einer stellung. Beim DZM ist die sache auch ganz einfach. Den anschag ( kleiner stift ) kann man sogar weg lassen. Der zeiger steht beim entfernen das anschlages genau auf 0. Also alles kein problem. Was ist den mit deinen scheiben nicht ok. Vieleich kann ich weiter helfen? Schau doch mal auf meine Homepage. Mache jeden tag was mit tachos und schaltern.

also ich find die weißen scheiben sehen super aus.

hi

also beim Zeiger vom DZM muss ich wiedersprechen ... hab mitlerweile 8 Stück umgebaut und bei ALLEN ging der Zeiger nach ziehen des Anschlagstiftes deutlich nen Stück weiter runter ... so ca 8 ~ 10 mm ... sprich der hat ne gewisse "vorspannung"

 

das mit der Farbe abplatzen is übrigens "normal" die Tachos haben ja immerhin schon rund sagen wir 10 Jahre auf dem Buckel .. da bröckelts am rand nunmal ein wenig :-)

 

http://www.service4free.net/.../tacho-hinterher-mail.jpg

 

Gruss aus Lübeck

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 10:04

Komisch ich hab erst den zeiger über den anschlag gehoben. Da lag er richtig gegen den stift. Ist also nicht nach unten gefallen. Habe dann den stift gezogen. Ist auch bei 0 stehen geblieben. Komisch. Ja das mit der farbe ist war. Man muß schon sehr vorsichig sein. Hatte das broblem beim ausbauen der Kmh anzeige. Beim hochheben bin ich abgerutscht und die scheibe hat sich gebogen. Na und da war in der mitte farbe weg. Also hin. Na und dann gings ja nur noch so.

Dein tacho schaut auch nicht schlecht aus. Aber die scheiben sind ja gekauft. Leuchten blau nicht. Also nur die zahlen.

cool skytor. auf deinem bild sieht das noch besser aus als auf dem vom patric. was würde das denn für den vectra b kosten?

hi tom1179

 

die Scheiben hab ich immer nur eingebaut .. nicht selber angefertigt :-( .. kosten bei Ebay je nach Glück zwischen 9,- und 21 ,- Euro

dafür sind die Scheiben aus farbigen Plastik mit weisser (oder anderer Fabe) als Front .. sprich die Zahlen leuchten bunt :-) und der Rest is dunkel :-)

 

und

@patric-christin

warum solltes du die nicht so lassen können ?? wenn die "Einteilung stimmt" und alles gut zu lesen is sollte das kein Problem geben

Ich würde sagen: "Bau mal weiter um."

Experimentiere ruhig ein bißchen. Habe so ein Projekt selber schon durchgeführt, nur mit einem Haufen LEDs. Das Ergebnis war echt super. Als ich es dann eingebaut habe, hats mir dann aber doch nicht gefallen. :( Der Tacho war einfach zu hell erleuchtet, und irgendwie passten die Farben nicht zu meinem restlichen Tuning.

Für solche Aktionen ist es immer anzuraten ein oder zwei Ersatztachos zu haben.

Gruß

Marcel

am 23. Februar 2005 um 18:31

Hallo bin neu hier und überlege auch schon eine Weile was man am Kombiinstrument so verändern könnte......

Ich an Deine Stelle würde einfach weiter basteln bis du zu einem guten Ergebnis gekommen bist!!!

Muss auch noch ...migselv... ein dickes Kompliment

aussprechen , habe mir Dein Kombiinstrument mal angesehen und muss sagen das Dir das extrem gut gelungen ist... HUT AB

MfG. Patty c25xe

Hi

finde die tachos von euch sehen echt super aus.

Überlegen auch mich an das projekt tacho umbau zu wagen. Was ich mich aber frage is wie viel arbeit das is den tacho so umzubauen wie skytor, Könnt ihr mir sagen wie lange ihr gebraucht habt?

 

gruß Dennis

Hui, also ich glaube mit Vorarbeit (löten), Experimentieren, danach der Prototyp und bis zum Resultat... grob 30 Stunden.

Davon sind 25 Stunden bis zum Prototyp, die restlichen 5 sind die Arbeitszeit für das endgültige Resultat.

Gruß

Marcel

hi

wieviel zeit ... joaa .. bis die Beleuchtung so war wie ich wollte würd ich auch mal so 20 .. 25 Stunden rechnen .. weil mit nicht original Scheiben wieder ein gleichmässiges Lichtbild ohne helle Stellen hinzubekommen dauert ne weile :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Tacho versaut beim blau machen. Nötlösung.Weiße scheiben. Geht das so???? Bitte lesen