ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Tacho like Golf IV!?

Tacho like Golf IV!?

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 20:37

Hey Leute,

ich hab mir folgendes überlegt: Ich finde den Golf IV Und Passat Tacho total geil! Also mit dem Blau beleuchteten Zahlen und dem rotem Zeiger! Das hätte ich auch gerne in meinem Baby ;-)! Ich hab mein Tacho schon auf blaue Beleuchtung umgebaut! Und die Zeiger für die Geschwindigkeit und Drehzahl wirken sehr grell -> kann es sein das jeweils eine Lampe bzw. LED nur für einen Zeiger da ist? Also eine Lampenfassung NUR für den Zeiger der Geschwindigkeit und dann noch NUR eine Lampenfassung für die Beleuchtung des Zeigers für die Drehzahl!? Weil wenn das so sein sollte, bräuchte ich ja nur die jeweilige Led zu tauschen! Und ne rote LED mit nem sehr kleinen Abstrahlwinkel einbauen! Oder muss ich da noch ein Loch hintem im Tacho bohren? Hat davon jemand Ahnung!? Oder schonmal ausprobiert!?

MfG hansol

Ähnliche Themen
14 Antworten

N'Abend!

Das mit den roten Zeigern fänd ich ziemlich cool! Weis nur leider nicht wie das gehen soll, da definitiv die Lampen einfach nur ein Plexiglas-Lichtleitsystem beleuchten, welches das Licht dann gleichmässig auf die Scheiben und Zeiger verteilt.

Wenn aber jemand eine Idee haben sollte wie es doch geht, immer heraus damit!

Gruß, Berni

Moin moin!

Leider ist es nicht so, daß die Zeiger eine eigene Lampe haben. Der Umbau gestaltet sich ein bißchen umfangreicher.

Die Tachoscheibe muß direkt beleuchtet werden (mit z.B. Blau), dann an den original Lampenfassungen starke rote LEDs einsetzten. So funktionierts.

Habe selber sehr lange getüftelt bis ich es so hinbekommen habe, mußte das Ganze aber leider wegen eines anderen Problems wieder rausschmeissen. Jetzt warte ich darauf, daß ich wieder Zeit und Lust habe mich dran zu setzen.

Gruss

Marcel

@ migselv

dein tacho sieht ja schon fast gut aus wenn du jetzt noch den strich von 50 und 100 km/h in rot hinkriegst dann kannst du mir mal ein angebot zum tachoumbau machen

@michaxy:

*lol* Schön, daß es dir gefällt. Mit den Strichen läßt sich schon machen, ist aber ein ziemlicher Aufwand. Habe insgesammt ca. 25-30 Std. getüftelt (mit vielen Vorexperimenten) bis ich dieses Ergebnis bekommen habe.

Sorry, aber für einen zweiten Umbau kann ich mich irgendwie nicht so richtig begeistern. Verbaut wurden irgendwas um 40 blaue LEDs, 10 rote LEDs, 8 grüne LEDs und 6 gelbe LEDs.

...und bezahlen könntest/wolltest du es wohl auch nicht. :D

Gruss

Marcel

Moin!

WOW!! Das sieht ja mal wirklich COOL aus! *auchhabenwill* :cool:

Da komme ich mir mit meinem Nur-blauen Tacho ja richtig klein und unbedeutend vor... :D

Hm, ich glaube ich muß mal wieder was basteln...

@hansol

Bei Lenk kannst du deinen Tacho einschicken und die bauen den für 198 EUR auf Plasma um (blaue Ziffern und rote Zeiger). Und bei K-Tec gibt es Plasma-Tachoscheiben zu kaufen...

Gruß, Berni

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 15:44

mhhh... ich glaub das is mir zu teuer.... Der umgebaute Tcho sah ja schon ganz gut aus.... aber beim golf is der zeiger viel greller und die zahlen sehen beim golf auch greller aus, aber das hab ich ja auch schon durch die blaue beleuchtung geschafft.... ich glaub ich probiers einfach mal aus! Mal sehen ob das klappt so eine rote LED genau hinter den Zeiger einfach zu setzen und auch hinter dem 50-Strich... Mal schauen! Ich werds mal ausprobieren! Meld mich dann auf jedenfall wieder! Mal schauenl, wenn ich zeit und lust hab, und wenn meine idee funktioniert, schreb ich mal ne kleine umbauleitung und setz sie hier rein, wenn soviele leute die Idee auch nich schlecht finden!!

danke nochmal für die schnellen antworten!

MfG hansol

so meine ich:

So grell sind die VW-Tachos überhaupt nicht. Ich kann euch irgendwann mal ein Foto von einem T4-Tacho machen. Ist das gleiche wie im Golf.

Das Tacho ist entweder vom Bora oder von einem der letzten Golfs. Pacific oder wie die letzten Ausstattungen heissen.

Edit: Es gibt übrigens 2 verschiedene beleuchtungen bei VW. Die ersten blauen Tachos von VW sind richtig dunkelblau(auch das im T4). Die neueren(keine Ahnung, ab2002?) haben eine "hellblaue" Beleuchtung und sieht meiner Meinung nach besser aus und blendet nicht so sehr, da die blaue Farbe bei den alten Tachos richtig ins Auge sticht. Die neuen sind übrigens nicht von der Lichtstärke, sondern von FARBE her heller.

@Marcel

Respekt. ;)

Gruß

Ercan

Ich glaube auch das dieses Foto nicht original ist. Sehr viele Fotos von Tachoumbauten auf diversen Webseiten sind gefakt! Schau mal in diesen Thread rein: Da hab ich ein paar Fotos von meinem Tacho reingestellt: Für diese Helligkeit musste ich allerdings auch 12 LED's plus P&P-LED's verbauen! Glühbirnchen sind heller und strahlen vor allem in alle Richtungen ab. LED's haben dagegen nur einen relativ kleinen Abstrahlwinkel nach vorne. Ist also alles nicht so ganz einfach... Wäre aber trotzdem toll wenn du das hinkriegen würdest!

Gruß, Berni

Naja, Original kann das Foto schon sein. Es reicht aber schon aus das die Digicam einfach nur falsch eingestellt ist bzw. zu hohe Belichtungszeit und schon ist das ganze Foto zu hell. Aus einer dunklen Allee zaubere ich auch eine Straße mit Sonnenschein. :)

Gruß

Ercan

Da hast du wohl recht. Ist auf jeden Fall aber nicht originalgetreu wiedergegeben. Denn SO hell ist kein VW-Tacho. Fände ich auch ein bisschen störend. Hab mal nen Polo an der Ampel neben mir gehabt: Der hatte seinen Tacho mit CCFL beleuchtet. Das war so hell das das ganze Auto ausgeleuchtet war! Wirklich ein blendender Umbau! :D

Berni

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 17:15

Ja das Foto is schon ziemlich hell! Aber keine angst, ich weiß wie das aussieht! Der Firmenwagen bei uns von arbeit ist ein Golf IV! Das foto ist zwar grell, sieht aber trotzdem meiner meinung nach besser aus, als die umgebaute variante von weiter oben! Ich bestell glei LEDs und dann werd ich mich mal an meinem tacho versuchen ;-)

MfG hansol

Ich hab da mal etwas vorbereitet. :D

Habe bei den beiden oberen Reihen links die Digicam selbst fokussieren lassen und rechts selbst eingestellt. Untere Reihe war nur langeweile. :D

Gewusst wie. ;)

Also, wenn die Tachos auf den Fotos richtig hell aussehen, sind sie es in wirklichkeit nicht, vorrausgesetzt die Digicam war falsch eingestellt...

Edit: Kommt natürlich drauf an was man genau fotografieren möchte.

Gruß

Ercan

Nun aber mal Tacho selbst.

Moin!

Guter Vergleich! Am besten kann man wirklich an den Kontrollämpchen sehen ob das Foto "original" ist: Wenn diese auf dem Foto eine normale Helligkeit haben ist auch der Tacho realistisch.

Auf vielen Fotos sind diese jedoch sehr, sehr hell und der Tacho daher auch zu hell.

Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen