Tacho

Opel Astra F

als mein wagen (3tage alt) stehen blieb und nicht mehr anspringen wollte schleppten wir ihn in die werkstatt,auf dem weg zeigte mein tacho brav die geschwindigkeit an (der astra f 1,6l 16 v 101 PS hat ja ne tachowelle ? ist ja nicht elektronisch oder?) nur kurz vor dem ziel gab er auf....egal sagte ich mir ,heute wagen repariert (FUCJ,alles umsonst...war nur der stecker an der zündspule unten,aber seh das mal unter der ecotec abdeckung...) und gefahren... läuft wieder wie opas rolex , nur mein tachO macht keinen milimeter,draufhauen brachte nix...was kanns sein ?

danke

22 Antworten

kraftfahrzeug bitte, den opel omega den ich morgen noch richte ist ne karre 😉

wieso das???
Karren (auch: Karre) = Kraftfahrzeug... Ein Omega ist genauso ein Karren wie ein Astra, Passat, Corolla, TT, M5 oder ein 360 Modena... 🙂

Zitat:

M5 oder ein 360 Modena...

nein, das sind spielzeuge... glaube nicht das die die aufgabe eines karren erfüllen... 😉

da ich es hasse wenn leute im hilfe betteln und wenn ihnen dann geholfen ist und somit der ganze beitrag umsonst war gehe ich mit gutem beispiel und tips voran :

ES GEHT ALLES , die welle (analoges signal) geht vom getriebe zum tacho und wir da zu einem digitalen signal das das steuergerät bekommt ,bekommt es das NICHT spinnt die motorelektrik . ist zwar bisschen blöd gebaut aber nun gut , es geht .

als klein tipp noch ...

das gummi durch das die welle in den motorraum gelangt KANN MAN NICHT einhängen wenn die welle nicht schon am tacho angeschlossen ist, ich habs 1 1/2stunden versucht , das bekommt durch die verbaute welle so ne führung das es gerade schön reinrutscht (bisschen butter auf dem gummi wirkt dazu noch wunder) tja wers weiss - weiss ,wer nicht wird sich todarbeiten an dem gummi,

jetzt komm die woche noch die birnchen in rot solang ist der tacho nun unverkleidet drin , ACHJA da auch nen tip : wer ne geteile weller hat und IRGENDWAS am tacho macht dem sei gesagt : vorher welle teilen ! dann haste min 10cm mehr spiel (statt 10cm locker 20cm) und dann kannste den tacho problemlos rausfummeln,die stecker sollten kein problem darstellen