tacho

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hallo habe probleme m?t dem kompletten tacho instrument also hab den problem meine tacho ohne funktion auser das immer baterie lampe leuchtet und motor lampe leuchtet weis nicht weiter auser das die ford werkstat gesagt hat das entweder lichtmaschine oder oder was mit baterie aussetzer habe nich richtig verstanden

23 Antworten

den tacho muss man nicht gerade halten. das ist ein mythos. ich habe selbst meinen tacho getauscht und das alte kombiinstrument liegt noch immer bei mir im keller, ohne, dass irgendetwas auslaufen würde. der tacho wird schliesslich auch per paketversand verschickt und liegt dort auch nicht immer in der waagerechten. es passiert also wirklich nichts, wenn du den tacho beim aus- und einbauen kippst 😉

p.s.: haben die in der fordwerkstatt denn auch mal die spannung überprüft? ich glaube nicht!? wenn die FORD-werkstatt meint, es müsse das kombiinstrument getauscht werden, würde ich hellhörig werden! MEINES sollte nämlich auch lt. fehlerdiagnose ausgetauscht werden. ich hab mir dann eins mit BC aus ebay gekauft und getauscht. der fehler blieb aber weiter bestehen. letztendlich hat es sich herausgestellt, dass ein relais im sicherungskasten unter der motorhaube defekt war! also kein teurer tausch des KI notwendig war. sondern eben nur ein teil für 5,-€!
ich mag diese tausch-philosophie der fordwerkstätten nicht...!!!!!

was meinst du mit spanung was genau messen sicherungskaste oder wie achso noch was hab denen von ford gefragt ob ich nen gebrauchten tacho einbauen kann antwort wen die numern mit dem alten übereinstimmen kein problem andernfals würde es nich gehen

jo...ford und seine nummern. zu beachten ist eigentlich nur, das baujahr deines mondeos und die tatsache, ob du einen diesel oder einen benziner fährst, weil die drehzahlen im drehzahlmesser andere sind.
es gibt kombiinstrumente für den facelift ab BJ2004 (die aussenringe um drehzalmesser und tacho sind silber) und für den vor-facelift (bis 2003).
dann geht es eigentlich nur noch darum, ob du einen tempomaten, ESP und/oder noch einen bordcomputer in deinem mondeo hast.
ich hab mir ein KI gekauft, das alles freigeschaltet hat. tempomat u. bordcomputer kann man ggf. problemlos nachrüsten.

was ich mit meiner frage meinte:
haben die bei ford die spannung an der batterie bei laufendem motor nachgemessen, um zu prüfen, ob die LIMA ne macke haben könnte, oder haben die deinen wagen nur an ihre achso allwissende diagnoseschnittstelle angeschlossen und dann gesehen, dass das kombiinstrument im fehlerspeicher abgelegt ist?
denn diese diagnosen können auch ziemlich daneben liegen, wie ich dir an meinem beispiel versucht habe, darzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von horozali

wen die numern mit dem alten übereinstimmen kein problem andernfals würde es nich gehen

Die müssen nicht Mal 100% stimmen! Es sollte nur ein vom Baujahr ungefähr passender Tacho sein. Also kein 2001er Tacho für ein '05er- Modell.

MfG