Tacho statt Drehzahlmesser
Hallo, mich stört schon lange dass der unnütze Drehzahlmesser da ist wo der Tacho sein sollte und der Tacho in der Mitte nicht gut abgelesen werden kann.
Es müsste doch machbar sein die beiden Instrumente gegeneinander auszutauschen. Gibt es jemanden der diesen Umbau anbietet?
(wenn man nur mit dem Digitaltacho fährt, verliert man die Funkionen des Bordcomputers oder wird zu viel abgelenkt)
Ich kann doch nicht der einzige sein, der so etwas will.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von franklin.niedrig
Was sollen die vielen nichts sagenden Beiträge?Ich möchte vor mir einen Analogtacho! Und keinen Drehzahlmesser.
Frage nochmals: hat jemand schon einen solchen Umbau durchgeführt?
Das sind unsere Meinungen zu dem Thema. Willkommen im Internet.
31 Antworten
Was sollen die vielen nichts sagenden Beiträge?
Ich möchte vor mir einen Analogtacho! Und keinen Drehzahlmesser.
Zitat:
Original geschrieben von franklin.niedrig
Was sollen die vielen nichts sagenden Beiträge?Ich möchte vor mir einen Analogtacho! Und keinen Drehzahlmesser.
Das sind unsere Meinungen zu dem Thema. Willkommen im Internet.
das forum ist öffentlich und jeder darf posten. über den sinn deiner anfrage kann man auch streiten.
warum hast du dich nicht vor der kauf informiert?
beim alten mini gabs die option navi. dadurch ist der tacho unters lenkrad neben den drehzahlmesser gerutscht. evtl. könntest du so zu deiner analoganzeige unterm lenkrad kommen. allerdings müsstest der drehzahlmesser versetzt werden.
möglich wäre auch der tausch des drehzahlmessers gegen eine elektronische anzeige. dafür bräuchtest du lediglich einen versierten programmierer der dir die anzeige auf deine bedürfnisse zurechtzimmert.
plug'n play lösungen gibts imo keine.
Kein bekannter Anbieter in Deutschland kann dir so einen Umbau liefern. Das mit Australien ist nicht richtig, auch dort ist der Tacho in der Mitte. Soweit ich weiß ist es überall auf der Welt vorgeschrieben, dass es einen Tacho vor dem Lenkrad gibt, aber es ist nicht vorgeschrieben, wie der auszusehen hat. Ein kleines Digitaldisplay in der Mitte eines Drehzahlmessers schient auszureichen.
Es gibt schlicht keinerlei OEM-Möglichkeiten, das umzubauen. Wenn du damit so ein großes Problem hast, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, selbst etwas zu basteln oder mit nicht unerheblichem finanziellen Aufwand etwas herstellen zu lassen.
Du solltest dich aber nicht angegriffen fühlen, denn immerhin musst du dir die Frage zu recht gefallen lassen, warum du denn überhaupt einen Mini kaufst, wenn dir das so übel aufstößt. Zudem kann man auch Umbaumöglichkeiten vor dem Kauf abklären.
Faktum: es gibt nichts
Ähnliche Themen
Mir passt der Mini sehr gut und ich würde ihn wieder kaufen, auch mit Drehzahlmesser vor der Nase!
Aber ich möchte lieber einen Tacho dahin haben.
Es gibt Tuner, die fast auf jede Idee eingehen und da werden schon mal Instrumente umgebaut. Ich bin sicher dass es möglich ist und werde suchen bis ich fündig werde.
Für alle Besserwisser: es gibt auch eine Smartphone Applikation im Android Market für ein Head Up Display: EB GPS Speedometer. Funktioniert gut, ist aber nicht sehr schön.
Was du gerne hättest, hat hier wohl jeder verstanden. Aber du scheinst es immer noch nicht wahrhaben zu wollen: es gibt keine BMW oder OEM-Lösung! Akzeptier das doch endlich. Es wurde schon oft hier geschrieben, dass du nur mit einem Individualumbau weiterkommen wirst. Also eben genau das, was du gerade auch beschrieben hast. Geh zu einem beliebigen Tuner und lass dir Ideen aufzeigen. BMW, Mini oder ein Drittanbieter haben so etwas nicht im Programm.
Falsch, ich habe bereits eine Lösung genannt.
Leider aber nicht korrekt. Auch australische Minis haben den Tacho Inder Mitte. Außer sämtliche Foros auf der australischen Mini-Seite sind falsch.
Hier kann man wunderbar sehen, dass ich recht habe 😉 Ich präsentiere ein australischer MINI COOPER 😁
Tacho über der Lenksäule, Drehzahlmesser in der Mitte :P
http://www.abload.de/img/2002.6.24nbpw02c_stealyrnu.jpg
Zitat:
Original geschrieben von hhandschaltung
Hier kann man wunderbar sehen, dass ich recht habe 😉 Ich präsentiere ein australischer MINI COOPER 😁
Das ist aber kein R56 sondern R53.
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Das ist aber kein R56 sondern R53.Zitat:
Original geschrieben von hhandschaltung
und genau den gabs in deutschland ebenfalls mit dem tacho über der lenksäule (zumindest in verbindung mit navi).😛
Wo ist der Unterschied zwischen dem R56 und R53 Tacho?
Zitat:
und genau den gabs in deutschland ebenfalls mit dem tacho über der lenksäule (zumindest in verbindung mit navi).
Nicht nur mit dem Navi sondern auch mit dem Chronopaket gab es den Tacho dort wo er hingehört.😉
Zitat:
Wo ist der Unterschied zwischen dem R56 und R53 Tacho?
Jetzt wird es aber peinlich.😁
Wenn du den riesigen Pizzateller mit den Radioanzeigen nicht vom Tacho im R53 unterscheiden kannst, wundert mich das aber sehr.
Den "australischen" Mini den du uns präsentiert hast, ist eindeutig ein R53. Sieh dir doch mal die Mittelkonsole an, in der man noch wunderbar ein gutes Radio einbauen kann.
Und dann vergleich mal das mit deinem Mini, falls du einen hast. Denn ich wundere mich doch sehr das dir diese Unterschiede nicht auffallen.
Stimmt jetzt fällt es mir auch auf. Das lässt sich natürlich nicht miteinander vereinbaren.
schau doch mal auf mini.com.au. dort siehst du im konfigurator den tacho in der mitte....