Tacho statt Drehzahlmesser
Hallo, mich stört schon lange dass der unnütze Drehzahlmesser da ist wo der Tacho sein sollte und der Tacho in der Mitte nicht gut abgelesen werden kann.
Es müsste doch machbar sein die beiden Instrumente gegeneinander auszutauschen. Gibt es jemanden der diesen Umbau anbietet?
(wenn man nur mit dem Digitaltacho fährt, verliert man die Funkionen des Bordcomputers oder wird zu viel abgelenkt)
Ich kann doch nicht der einzige sein, der so etwas will.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von franklin.niedrig
Was sollen die vielen nichts sagenden Beiträge?Ich möchte vor mir einen Analogtacho! Und keinen Drehzahlmesser.
Frage nochmals: hat jemand schon einen solchen Umbau durchgeführt?
Das sind unsere Meinungen zu dem Thema. Willkommen im Internet.
31 Antworten
Warum verlierst du funktionen oder wirst abgelenkt?
Ich fahre bei jedem Auto nur noch mit Digitaltacho...aber soweit ich weis, gibt es keine Lösung für den Tacho. Ist halt dass was einen Mini ausmacht.
Ziemlich sinnlose Antwort.
Ich will dass das Instrument direkt vor mir, mir auch etwas nützt.
Bei einem normal gefahrenen Mini One Automat ist die permanente Sicht auf den Drehzahlmesser so wichtig wie auf die Öltemperatur oder die Batterieladung!
Der Digitaltacho ist nur eine Funktion von vielen des Bordcomputers. Wenn ich zum Beispiel wissen will wie weit der Benzinvorrat reicht, kann ich nicht sehen wie schnell ich fahre.
Technisch dürfte es nicht so schwierig sein die beiden Instrumente zu Vertauschen. Es bräuchte nur neue Skalen. Tuner machen so etwas für weniger wichtige Gründe.
Ich bin sicher, dass es schon gemacht wurde.
Du könntest versuchen, über einen australischen Ersatzteilhändler die Teile zu besorgen. Der Grund ist: In Australien befinden sich der Tacho über der Lenksäule und der Drehzahlmesser über der Mittelkonsole. Das ist in OZ so vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Allerdings kann ich dir nicht sagen, was da dann noch alles verändert werden müsste. Da ist Eigeninitiative angesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine BMW Niederlassung diesen Stunt wagen würde.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum du dir dann dieses Fahrzeug gekauft hast? Ist ja jetzt nicht so, dass einem das erst nach der zehnten Probefahrt auffallen würde. Aber vielleicht warst du auch einfach nur von den Fahreigenschaften überwältigt 😁
Gruß
Sebastian
Danke, wenn es für Australien geht, dann wird es vom Werk dafür ja eine Lösung haben.
Wenn Du ein Auto kennst bei dem ALLES perfekt ist, dann lass es mich bitte wissen. Sag's aber nicht allen, sonst kauft die ganze Welt nur noch dieses Auto.
Der Mini ist schon gut, aber der Tacho am falschen Ort, nur wegen Design oder Retrofeeling, das muss nicht sein. Beim Original Mini war er in der Mitte um Kosten zu sparen. Damals war der Mini ein billiges Auto. Heute ist er das Gegenteil.
Es ist ja im Prinzip ein BMW und einen so schlecht liegenden Tacho könnte sich BMW gar nicht erlauben.
Gruss, Franklin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von franklin.niedrig
Es ist ja im Prinzip ein BMW und einen so schlecht liegenden Tacho könnte sich BMW gar nicht erlauben.
du kennst den bmw z8...? scheinbar ned...
Also ein Automatikgetriebe im Mini finde ich viel schlimmer als den Tacho in der Mitte - ist ja wohl auch von Mini nicht gewollt, sonst hätten sie den Drehzahlmesser nichts ins Zentrum des Fahrers gerückt... 😁
Ben
Es ist nunmal eine Tatsache das der Tacho in der Mitte schlecht und die Digitalanzeige mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Oft genug schneidet der Tacho in der Mitte in Tests schlecht ab und wird auch von sehr vielen Minifahrer zu Recht kritisiert.
Würde auch irgendetwas für einen Tacho in der Mitte sprechen, dann gäbe es mehr Autos die so konstruiert wären.
Aber es gibt wohl kaum ein Auto wo die ganzen Schwächen und Fehler so gerne schöngeredet werden wie beim Mini.
Imho liegt es dan Fahreigenschaften des Minis, das man über so einige Schwächen hinwegsieht. Deswegen habe ich mir den Mini jedenfalls gekauft. Tacho in der Mitte wäre allerdings ein sehr großes Problem geworden, aber damals gab es ja andere Lösungen.
Mag ja alles sein, aber bei einer Tachoabweichung von 15% kann man sowieso auf eine Anzeige verzichten. Da ist das Schätzen ja noch genauer 😁
ungewöhnliche Lösungen passen zum Mini... ich gucke auf diesen Tacho nie, aber ich finde die Lösung trotzdem gut; die Digitalanzeige im Drehzahlmesser tut es völlig - ich weiß gar nicht wo das Problem ist? solange man nicht auf Reserve ist, kann man da prima die Geschwindigkeit ablesen. Im Gegensatz zu der vom TE aufgestellten These ist es nämlich keineswegs so, dass man die Geschwindigkeit im Drehzahlmesser nicht mehr sieht, wenn man mal gucken möchte, wie lange der Tank noch reicht oder wieviel Sprit man gerade verbraucht.
Zumindest ist dies in meinem 2011er Clubman so - wenn das bei anderen Minis anders sein sollte, dann reicht vielleicht die Umrüstung auf den aktuellen Drehzahlmesser...
Ben
Wenn ich mir im Digitaltacho die Geschwindigkeit angucke, kann ich auch gleichzeitig Durchschnittsverbrauch, Km Restweite usw angucken. Ist bei dir wohl etwas anders...
Du hast ja scheinbar auch keinen R56 😉
Auch bei unserem R56 ist das so. Die Tacho-Digitalanzeige erscheint in einem separaten Ausschnitt, während alle anderen Angabe über den Bordcomputer im unteren Feld mit Kilometerzähler, Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch etc. abgelesen werden können.
Gruß,
Wagonmaster
Wenn ich in unserem Passat unterwegs bin, schaue ich zur Mitte um das Tempo sehen zu können 🙂
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Im Mini schau ich recht selten aufs Tacho. Auf der Autobahn weiß ich von der Drehzahl her wie schnell ich in etwa bin. In Baustellen und in der Ortschaft wird halt mal rübergeschaut.
Ich sehe da nicht wirklich irgendein Problem drin.
In meinem R56 Diesel kann man die Digitalanzeige im Drehzahlmesser einblenden. Wenn ich die anderen Werte des BC schauen möchte, verschwindet die Tachoanzeige allerdings. Ich hab meist den Durchschnittsverbrauch aktiviert. Meine Tochter das Tacho.
Es ist ja nun wirklich kein Akt da mal schnell durch zu zappen.
Übrigens: Sätze, die mit "Es ist nunmal eine Tatsache das" anfangen sind deswegen noch lange nicht richtig !
Zitat:
Original geschrieben von hhandschaltung
Du hast ja scheinbar auch keinen R56 😉
das ist auch völlig egal, denn das macht keinerlei Unterschied!
Ben