Drehzahlmesser vom R56 in den R57 einbauen?

MINI Cabrio R57

Moin!

Der R57 hat ja dieses unsinnige Instrument links neben dem Drehzahlmesser. Durch das Gehäuse bilden sie eine Einheit. Ich würde statt dieser Einheit gern den Drehzahlmesser aus dem R56 montieren. Funktioniert das? Passen die elektrischen Anschlüsse? Wird ggf. eine Fehlermeldung angezeigt, oder sogar im Fehlerspeicher hinterlegt, wenn dieses überflüssige Instrument nicht angeschlossen wird? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß, Sven

4 Antworten

Davon, das jemand am AlwaysOpenTimer rumwerkelt habe ich noch nie gehört. Nur die Anfragen von div. Leuten, die unbedingt sowas nachrüsten wollten (insb. beim Roadster, da er hier nur für ein paar Wochen als SA im Programm war).

Da müsste man schon eine eigene Einheit programmieren und dort einbauen, damit das Geschwindigkeitssignal genutzt werden kann.

Moin!

Wieso denn das Geschwindigkeitssignal? Hab da keine Ahnung, deshalb frage ich... 🙄

Gruß, Sven

Sorry, ich habe dich so verstanden, dass du die Funktion des Always Open Timers durch eine andere Anzeige ersetzen wolltest.

Wenn du „einfach“ einen neuen Tacho ohne Anzeige beschaffen und einbauen willst sollte das funktionieren. Aber du musst erstens das Always Open Display rauscodieren und dann auch noch das ganze Theather mit dem Freischalten des Displays für dein Fahrgestellnummer durchspielen. Mir wäre das der Aufwand und der doppelte Wertverlust (es gibt verrückte Fans die das Display wollen, und ein ausgetauschtes Hauptinstrument sieht immer seltsam aus und wird auch beim Auslesen angezeigt).

Zitat:
@6N1 schrieb am 13. August 2025 um 15:54:52 Uhr:
Sorry, ich habe dich so verstanden, dass du die Funktion des Always Open Timers durch eine andere Anzeige ersetzen wolltest.
Wenn du „einfach“ einen neuen Tacho ohne Anzeige beschaffen und einbauen willst sollte das funktionieren.

Sorry, du hast mich tatsächlich falsch verstanden: Ich möchte diesen Always Open Timer ENTFERNEN. Deshalb dachte ich daran, den originalen (Single-) Drehzahlmesser (nicht Tacho!) des R56 anstatt der Instrumenteneinheit des R57 zu verbauen.

Gruß, Sven