Tacho statt 1111 einen mit 1084 einbauen

Opel Astra F

Kann man den 240Km/h Tacho in einen Astra einbauen, wenn man die Antriebsschnecke und Welle mit übernimmt oder passt das trotzdem nicht? Ich fahre 195/50 R15 Reifen Sommer wie Winter.

MfG Dark-Angel712

32 Antworten

sollte dann hin hauen

17" hin oder her...

die 195/55/15 passen ja wie wir alles wissen rechnerisch vom Umfang nicht wirklich. Alles was 175/65/14 und "dazu" passend ist, dürfte ähnliche Werte bringen.

Naja und der kleine unterschied von 55 auf 50 ist ja auch nicht wirklich groß.

MfG Dark-Angel712

falscher Ansatz. Die kleineste bei allen Astras passende Reifengrösse ist die 175/65/14 (berechnungsgrundlage). Und dann hast du 2,1% mehr Umfang. Die 50er Höhe würde passend "nur" -1,2% haben.

Oder zusammengerechnet 3,3%...
Zitat: "Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers."

SO, jetzt darfst du das ganze mal "neu bewerten". 😛

Ähnliche Themen

Ist mir soweit egal, weil kein ABS oder TC😁

MfG Dark-Angel712

Darum gehts ja nicht. Aber die Reifen haben schonmal 3% Unterschied. Und den kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deinem Lügenbarometer namens Tacho sehn.

Ja, ich werd dann mal sehn was der Tacho anzeigt wenn ich den mit der 1084 W-Zahl drin hab und was das Navi. Wie gesagt jetzt hab ich keine konstante Abweichung von 5 km/h.

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ja, ich werd dann mal sehn was der Tacho anzeigt wenn ich den mit der 1084 W-Zahl drin hab und was das Navi. Wie gesagt jetzt hab ich keine konstante Abweichung von 5 km/h.

MfG Dark-Angel712

bei deinen angezeigten 240 kmh komme ich mit meinem x16szr von hinten mit blinker und lichthupe 😁😁😁😁😁😁😁

Naja das ist unsere nächste Aktion bei mir😁 der rein.

MfG Dark-Angel712

Moin!
Das hat ich doch schon mal letztes oder vorletztes Jahr gepostet, nur mit nem Tachoumbau kommt man sich echt blöde vor, Tacho sagt 50 und es sind gefühlte 30... Räder waren 175/65R14 und mit W1111 ne Abweichung von 5 km/h.
Mfg Ulf
P.S. hatte Vecci A mit W1086 getestet, also auch die Zahl ist falsch😁

Da werf ich mal pauschal in den Raum, egal was du da einbaust, es wird NIE und NIMMER genau sein^^

Moin!
Naja, darf es ja auch nicht, und mit W1111 und Standardreifen hab ich eben die 5 km/h Differenz bei 50, ist doch ok.
(7 Prozentregelung passt).
Mfg Ulf

ihr müsst aber bei dem w1084 aber von cali größe gehen. Getriebe ist ja gleich nur halt wenn der tachotrieb noch falsch

ja nee... Die Differenz könnte ja jetzt einen "genauen" Tacho hervorzaubern... You know?

Ich kram mal raus hier!

Also ich habe nen W1084 mit Standartpneus drin.

Möchte aber das Tacho aus meine Schlachtcali haben W1102.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte das passen oder?

Deine Antwort