ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho spinnt Audi A3 8L

Tacho spinnt Audi A3 8L

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. März 2014 um 16:33

Hey Motor-Talk Community,

ich habe ein Problem mit dem Tacho (keine Ahnung woher dieses Problem kommt).

Um euch zu zeigen was genau der Fall ist, siehe dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_0kd7LVc09s&feature=youtu.be

Das Tacho funktioniert überhaupt nicht mehr richtig. Ist das Problem bekannt? Muss das Tacho defekt sein oder vllt das Steuergerät? Ich selber habe mich mit diesem Problem noch nicht auseinander gesetzt, jetzt finde ich die Zeit dazu und würde es gerne schnell löse. Speicher wurde noch nicht ausgelesen.

Der Display auf der linken Seite hat zudem ein Pixelfehler, was man Aufgrund der Sonneneinstrahlung nicht genau sieht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. März 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Head2hot

Hey Motor-Talk Community,

ich habe ein Problem mit dem Tacho (keine Ahnung woher dieses Problem kommt).

Um euch zu zeigen was genau der Fall ist, siehe dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_0kd7LVc09s&feature=youtu.be

Das Tacho funktioniert überhaupt nicht mehr richtig. Ist das Problem bekannt? Muss das Tacho defekt sein oder vllt das Steuergerät? Ich selber habe mich mit diesem Problem noch nicht auseinander gesetzt, jetzt finde ich die Zeit dazu und würde es gerne schnell löse. Speicher wurde noch nicht ausgelesen.

Der Display auf der linken Seite hat zudem ein Pixelfehler, was man Aufgrund der Sonneneinstrahlung nicht genau sieht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen :)

Das Problem ist bekannt. Du hast ein Kombiinstrument von Jäger (Magneti Marelli). Die gehen gerne mal kaputt und machen dann solche und andere Macken.

Entweder zur Reparatur schicken oder ein neues / gutes gebrauchtes einbauen lassen.

Themenstarteram 22. März 2014 um 16:59

kann man sich dabei sicher sein das es das Kombiinstrument ist oder sind weitere Probleme nicht auszuschließen ? Werden die Fahrzeugdaten auf dem Kombiinstrument gepeichert oder von anderen Instrumenten gesichert? Denn würde schon gerne meine Fahrzeugdaten beibehalten.

Muss man zudem etwas bei dem kauf eines neuen Kombiinstruments achten?

am 22. März 2014 um 17:01

Es gibt Firmen, die sowas reparieren können, eventuell auch in deiner Nähe.

Einfach mal google und Co nutzen ;)

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:21

Sehr gut,

ich bedanke mich bei euch beiden. Dachte schon das da was gravierendes Angefallen ist.

Dann suche ich mal nach jemandem, der mir das Gerät repariert. Kennt ihr da vllt jemanden aus Kassel?

guck mal bei e-bay, da bist so bei 150€ dabei.

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:19

ich habe mich dazu entschlossen doch lieber ein neues zu kaufen, da die Preise identisch sind.

Sind die daten wie km-stand auf dem kombiinstrument gespeichert oder werden die daten wie km-stand usw. vom neuen kombiinstrument übernommen, weil sie irgendwo anders abgelegt werden.

du musst mit dem neuen ki zu audi fahren es programmieren lassen, also kilometerstand, wegfahrsperre usw... damit kommst du dann auf mehr kosten als bei einer reparatur. außerdem hättest du bei einer reparatur 2 oder 3 jahre garantie, was bei einem gebrauchten ki nicht der fall ist. dieses kann jederzeit auch probleme machen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 14:53

stimmt, da hast du auch recht. bin davon ausgegangen dass das kombiinstrument die daten irgendwo ausliest, aber so macht das echt mehr sinn es reparieren zu lassen.

dankesehr !

ja habe meins auch reparieren lassen und seit über 2 jahren keine probleme. musst es nur ausbauen, hinschicken, 2-3 tage warten und wieder einbauen.

falls es doch nicht kaputt ist, was sehr selten der fall ist, bekommst du es zurück und dein geld zurückerstattet.

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:06

hey,

ich bins nochmal. hattest du auch diesen komischen effekt, dass das kombiinstrument nach einer gewissen zeit, wenn das auto warm gefahren ist, aufgehört hat rummzuspinnen ? Bei meinem sieht man aber das es einen fehler hat, da ein pixelfehler existiert.

Bin eben paar km gefahren, weil ich was zu erledigen hatte, und nicht nur das kombiinstrument hatte macken, sondern auch die klima und alles andere hatte lichtausfälle.

wo das kombiinstrument durch die paar km zu sich kam, hat es alles so angezeigt wie es auch sein sollte, bis auf die verpixelte uhrzeit. was ich jedoch gemerkt habe, während das instrument die aussetzer hatte war, während die tankanzeige sich hin und her bewegt hat, ist das licht im innenraum auch an und aus gegangen, alles weitere, wie scheinwerfer usw. waren voll funktionsfähig.

ist das so ein nebeneffekt von einem kaputten kombiinstrument ?

normalerweise ist das keine nebeneffekt vom KI. kontrolliere mal an der batterie das massekabel ob da alles sauber und fest ist. eventuell mal provisorisch zusätzlich ein normales kabel vom minuspol der batterie zur karosserie legen, wenn das psroblem dann weg ist hat das massekabel einen defekt.

das innenlicht kann aber zufall gewesen sein, kommt meistens von einem der türkontakte die rumspinnen.

wenn du das display mit den pixelfehler auch reparieren lässt wird es teurer glaub ich.

bei mir war es auch temperaturabhängig, sobald es wärmer wurde hat wieder alles funktioniert.

Themenstarteram 26. März 2014 um 7:41

hey,

habe eben nochmal auf der seite des anbieters angeschaut, der das kombiinstrument reparieren wird.

Typische Fehlersymptome:

Die Audi A3 Instrumententafel versagt gewöhnlich, indem die Treibstoff- und Temperaturanzeige falsch darstellt und/oder einige oder alle Anzeigen nichts darstellen, wenn das Fahrzeug eingeschaltet wird. Die Beleuchtung der ganzen Tafel oder hinter dem Kilometerzähler und/oder der Zeit- und Datumsanzeige können versagen. Manchmal verursachte es, daß die Fahrzeuginnenbeleuchtung flackert oder das Fahrzeug nicht anspringt. Auf der mittleren Display können Streifen entstehen, die es unlesbar machen.

am 26. März 2014 um 8:49

Pixelfehler bei der Uhr finde ich schon ungewöhnlich und wird wohl ein weiterer Defekt im KI sein.

Alles andere spricht eindeutig für defektes KI.

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:04

habe das Ki jetzt reparieren lassen und bin sehr zufrieden.

Das Tacho hatte einen Pixelfehler wie es auf dem Video zu sehen war und alles weitere hat gesponnen (Innenbeleuchtung, Tankanzeige, Drehzahl, Km/h, Öl Temp).

Für 150 Euro wurde das Tacho inkl. Pixelfehler repariert und läuft einwandfrei inkl. 7 Jahre Garantie.

Habe das ganze bei "bba-reman-de" über Ebay machen lassen.

Der Service und Kontakt ist einwandfrei.

Bevor ich es gekauft habe, habe ich mich mit dieser Werkstatt in Verbindung gesetzt. Als ich das Problem beschrieben habe, konnten die mir nicht versprechen das sie auch den Pixelfehler beseitigen könnten, zu diesen Zeitpunkt nicht bekannt war wie sehr der Display beschädigt ist. Ein Fixpreis mit Pixelfehler betrug 190 Euro, jedoch meinte der Typ am Telefon das ich erstmal die 150 Euro Version kaufen solle.

Wenn man den Pixefehler nicht ohne weiteres reparieren hätte können, würden die mich nochmal anrufen und anbieten, das ich weitere 40 Euro für einen neuen Display hätte blechen müssen.

Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen das ich 190 anstatt 150 zahlen würde.

Über Ebay habe ich also die Reparatur gekauft und darauf hin hat mich eine nette Dame kontaktiert (am selben Tag) und gefragt wann ich zu Hause wäre, damit UPS das Ki abholen kann. Somit sind für mich für den versicherten Versand keine kosten entstanden.

Am nächsten Morgen kam auch schon den Fahrer und hat das Paket abgeholt. Darauf den Tag hat mich die nette Dame wieder angerufen und meinte dass das Ki repariert sei und keine weiteren Kosten(40 Euro für das ersetzen des Displays) anfallen würde, da er noch reparabel gewesen sei, worauf hin ich mich gefreut habe.

Sie meinte dass das Ki morgen im laufe des Tages wieder bei mir zu Hause abgeliefert werden würde.

Nun ist es heute angekommen. Habe es direkt eingebaut (eine Anleitung zum Einbau wurde angeliefert) und getestet.

Bin sehr zufrieden mit der Reparatur und dem Service. Insgesamt hat die Reparatur 3 Tage gedauert. Wenn man bedenkt das der Sitz von "bba reman" in Hamburg ist und ich fast an der anderen Seite von Deutschland wohne.

Danke nochmal an euch und eure Tipps :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho spinnt Audi A3 8L