Tacho problem
Hi !!
Habe ein problem mit meinem e36 320i .und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!!!!!!
zu meinem problem:
Die geschwindigkeit und tagekilomter iwrd im tacho nicht mehr angezeigt sonst geht alles drehzahl ,tank,temperatur alles geht nur die geschwindigkeit wird nicht angezeigt ncoh ist mir aufgefallen das der scheiben wischer in stufe 1 und 2 beide nur auf interwall laufen vorher war es so das 1.stufe intervall 2. lief er durch und 3. auf volle pulle !!
folgendes habe ich gescheckt:
kabel am diff.bzw impulsgeber stecker und kabel gereinigt und auf beschädigung kontrolliert
habe mein radio ausgebaut da ich mal gelesen habe das wenn es kein original bmw radio ist das geschwindigkeits signal stört!
und habe am diff. den impulsgeber getauscht alles gab kein ergebnis meine geschwindigkeit und tageskilomter werden nicht angezeigt,und scheibenwischer problem nach wie vor , habe auch ein anderes tacho gakuft da genau das selbe spiel
ich bin sehr ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll bitte um hilfe !!!!!!!!!!
wehr euch sher dankbar!!!
29 Antworten
ja keine ahnung die meinten irgenwie nen fühler der in der radnabe sitzt wer kaputt usw. und das alles würde mit dem abs sensor zusammen hängen naja ...
Der Fühler in der Radnabe IST der ABS-Sensor,aber der legt dir das Geschwindigkeitssignal nicht lahm....
Aber du kannst ja aml das ABS-Steuergerät (abhängig vom baujahr hinterm Handschuhfach oder direkt am Hydraulikblock im Motorraum) abstecken,dann siehst du ja,ob dann alles wieder normal funktioniert.
Und ja,das Auto fährt auch problemlos ohne ABS.
Greetz
Cap
bevor das ganze anfing hatte ich ein tacho von nem 316i drinne was so auch funktionierte nur mit der drehzahl passte das nicht und als ich das tacho dannn raus nahm und meins wieder rein tat, ging die scheisse loss, hatte dann ja wie gesagt noch mal nen neues vom schrott aber vom 320i geholt und ging auch nix mehr..
ich glaube nicht das es damit was zu tun hat habe ja keine probleme mit dem abs ,habe mal probiert den fhlerspeicher auslesen zu lassen kam nur die antwort von der werkstatt mit kein fehler eingetragen..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mazzel1986
bevor das ganze anfing hatte ich ein tacho von nem 316i drinne was so auch funktionierte nur mit der drehzahl passte das nicht und als ich das tacho dannn raus nahm und meins wieder rein tat, ging die scheisse loss, hatte dann ja wie gesagt noch mal nen neues vom schrott aber vom 320i geholt und ging auch nix mehr..
Schön,das du das so am Rande erwähnst..... -_-
Bau deinen Tacho nommal aus und guck dir am Tacho die Stecker an....kann gut sein,das du nen Pin verbogen hast beim Stecker aufsetzen....
Greetz
Cap
so schlau war ich schon ne ist nix verbogen.. leider kann ich nur sagen dan häts endlcih ein ENDE!!..
welcher stecker am tacho gibt den das geschwindigkeits signal? also welche farbe hat der stecker un ddie kabel?
Kabel ist weiß-schwarz.In welchem der beiden Stecker das Ding steckt,kann ich ned sagen,hab noch nie was dran machen müssen.
Greetz
Cap
Welche Farbe das Kabel hat wurde ja jetzt schon zweimal gesagt. Das Kabel geht zum blauen Stecker am KI. Müsste Pin 2 sein, da bin ich mir jetzt aber nicht zu 100% sicher
ok danke... werd das nochmal komplett mir anschauen wenn da nix ist dann weiss ich auch nicht weiter dann muss ich ihn wohl abgeben oder so
LIEST DU EIGENTLICH,WAS MAN DIR SCHREIBT? 😠
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Der Fühler in der Radnabe IST der ABS-Sensor,aber der legt dir das Geschwindigkeitssignal nicht lahm....Aber du kannst ja mal das ABS-Steuergerät (abhängig vom Baujahr hinterm Handschuhfach oder direkt am Hydraulikblock im Motorraum) abstecken,dann siehst du ja,ob dann alles wieder normal funktioniert.
Und ja,das Auto fährt auch problemlos ohne ABS.
Greetz
Cap
MANN! *kotz* 😠
darauf hatte ich dir eine antwort gegeben ... das ich genau so wie DU geschrieben hast!!!!!!!!!!! nicht glaube das es an den abs sensoren liegt wenn dich das thema nervt was ich anhand deiner schreib weise heraus lese dann must das sagen ich zwing dich nicht mir zu helfen also wenns dich nervt dann geb einfach kein kommentar dazu !!! ... ich werd heute nachschauen hab ja eh schon die halbe karre zerlegt ...
Glauben heißt nicht wissen....
Hast du das ABS abgeteckt?Nein.
Also hast du diese Möglichkeit NICHT augeschlossen....
Weißte was?Viel Spaß beim basteln weiterhin,Schnauze voll,bin raus...
Greetz
Cap
habe das abs abgesteckt ,gab keine änderung so wie es aussiht hattes irgend was mit kabel zutuhn so wie schon geschrieben wurde, war heute beim kollge und der meint auch das das signal blockiert wird durch was allerdings kann er auch nicht sagen ,wir haben uns die kabel vom tacho bzw haben untermlenkrad die ganzen kabel nachgeschaut und nochmal hinter der rücksietzt bank und im kofferraum doch ist dort nix auffälliges zu sehen...