ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tacho oder GPS

Tacho oder GPS

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:08

Hallo!

Ich hab festgestellt das die Tachoabweichung doch recht gross ist z.b. lt Tacho 140kmh lt.Navi 129kmh,je schneller desto grösser die Abweichung,ab 50kmh bis 100kmh ist die abweichung nicht so gross.Wie fahrt ihr nach Tacho oder GPS.? Ist die gemessene Geschwindigkeit von der Radarfalle gleich GPS Tempo?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stern07 schrieb am 29. Februar 2016 um 14:08:43 Uhr:

Hallo!

Ich hab festgestellt das die Tachoabweichung doch recht gross ist z.b. lt Tacho 140kmh lt.Navi 129kmh,je schneller desto grösser die Abweichung,ab 50kmh bis 100kmh ist die abweichung nicht so gross.Wie fahrt ihr nach Tacho oder GPS.? Ist die gemessene Geschwindigkeit von der Radarfalle gleich GPS Tempo?

Glückwunsch zu der Erkenntnis! :D

Nach Tacho natürlich...

Die gemessene Geschwindigkeit einer "Radarfalle" (komischer Begriff), dürfte noch genauer als ein handelsübliches GPS Gerät sein. ;)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@stern07 schrieb am 29. Februar 2016 um 14:08:43 Uhr:

Hallo!

Ich hab festgestellt das die Tachoabweichung doch recht gross ist z.b. lt Tacho 140kmh lt.Navi 129kmh,je schneller desto grösser die Abweichung,ab 50kmh bis 100kmh ist die abweichung nicht so gross.Wie fahrt ihr nach Tacho oder GPS.? Ist die gemessene Geschwindigkeit von der Radarfalle gleich GPS Tempo?

Glückwunsch zu der Erkenntnis! :D

Nach Tacho natürlich...

Die gemessene Geschwindigkeit einer "Radarfalle" (komischer Begriff), dürfte noch genauer als ein handelsübliches GPS Gerät sein. ;)

Ich fahre sehr oft nach GPS.

Radarfallen messen nach der wirklichen Physik.

Sofern Du aber eine gewisse Strecke vorher schon gleich schnell gefahren bist,

sollte das GPS schon recht genau anzeigen.

Da das Radargerät das einzige geeichte Gerät der drei ist, sollte hier die Messung doch wohl am genauesten sein...

Das GPS zeigt, bei gleichbleibender Geschweindigkeit, auch schon relativ genau. Aber einen Meßfehler gebit es auch hier. Bei zwei verschiedenen Fahrzeugen habe ich einmal 10km/h, beim anderen 5 km/h Abweichung zwischen Fahrzeugtacho und GPS (GPS zeigt weniger) - das GPS dürfte auch dem "richtigen" Wert am nahesten kommen.

Der Fahrzeugtacho müsste ja streng genommen bei jedem Wechsel der Radgrößen neu kalibiriert werden.

Bei manchen Fahrzeugen ist der Fahrzeugtacho aber auch erstaunlich genau...

Hallo,

Natür lich fährt man nach Tacho nur ich fahre z.B. bei 140 km/h ca.5-8 km/ schneller

wie der Tacho anzeigt und bin deswegen trotzdem noch nie geblitzt worden.

Das heisst ich nutze die "Reserve" zum Teil aus und bin immer noch im grünen Bereich.

Das sollte aber jeder für sich selber entscheiden.

Seelze 01

Tachometer eilen vor, weil sie nicht nacheilen dürfen.

Meist kann man sich an das GPS halten (55 laut Tacho = ~50 echte), bei höheren Geschwindigkeiten ist die Differenz entsprechend größer. Das entspricht auch ungefähr den "wie schnell fahren Sie"-Schildern, welche ungefähr die echte Geschwindigkeit anzeigen.

Wirklich genau sind natürlich nur geeichte Tachos wie beispielsweise in bestimmten LKWs.

Gilt bei neuen Autos mit Navi so aber wohl nicht mehr.

Mein Voyager und meine V-Klasse, beide mit Serien-Navi, sind fast 100% genau im Vergleich zum externen GPS. Der Vito hingegen ist bei 100kmh 13kmh "langsamer". Ich gehe mal davon aus dass hier die Elektronik mitmischt und zu grosse Differenzen anpasst.

Fahre nach Tacho, mangels GPS. :D

Innerorts: genau nach Tacho + 2-3km/h (max.)

Außerorts: TL +10km/h, wenn ohne TL: Volle Klamotte.

Andy

Also mein GPS "geht genau nach" Blitzer. :D

Gruß Metalhead

ich fahre nach Tacho, aber auch nur, weil ich auch genau weiss, wann er wie ungenau geht ;)

Bei mir sind z.B. 130 Tacho echte 119 km/h... gut zu wissen, wenns ne Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. Man muss ja nicht unnötig zu langsam fahren :D

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. Februar 2016 um 15:07:46 Uhr:

Also mein GPS "geht genau nach" Blitzer. :D

Gruß Metalhead

Musste ich auch schon festellen - Blitz GPS 84 und die Messung legte mir auch 84 km/h in der 70er Zone zu Last. Naja kann passieren.

Es spielen da aber noch mehr Faktoren rein. Abrollumfang, Reifenluftdruck und Abnutzung der Reifen. 100 km/h laut Tacho mit einem abgefahrenen Reifen sind langsamer, als wenn dieser noch fabrikneu wäre. Auch bei ganz neuen Reifen gibt es Fertigungstoleranzen. Selbst "gleiche" Abrollumfänge bei der nächstgrößeren/-kleineren Reifengröße sind nicht zu 100 % gleich. Und unterschiedliche Reifengrößen sind bei vielen Fahrzeugen so einige zugelassen. Genauso, wie ein unterschiedlicher Reifenluftdruck unterschiedliche Geschwindigkeiten verursacht.

Bei erlaubten 100 können die Strich 110 mit dem Sommerreifen schon zu schnell sein, während man beim Winterreifen noch nicht geblitzt wurde. Und bei entsprechend alten Fahrzeugen müssen auch die Tachonadeln nicht mehr so genau sitzen ...

alles in allem kann sich da somit so einiges aufsummieren.

GPS und "amtliche Messung" sollten identisch sein! GPS basiert auf der simplen Weg-Zeit-Rechnung und ist im Nomalfall das präziseste, was dir im Auto zur Verfügung steht. Wenn du alles ausreizen willst, kannst Du praktisch GPS + 3 km/h der zul. Höchstgeschwindigkeit fahren. Dürfte nicht mal "blitzen", ab 100 km/h dann + 3%. (Wenn doch, haben die Kollegen nur Arbeit und keine Einnahmen) ;)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 29. Februar 2016 um 16:13:01 Uhr:

Musste ich auch schon festellen - Blitz GPS 84 und die Messung legte mir auch 84 km/h in der 70er Zone zu Last. Naja kann passieren.

Stimmt, bei mir allerdings noch -3% (Lichtschranke).

Was steht denn da links im Acker, Blick rechts, Blitz. :(

Nach GPS (bzw. OBD-Tacho, der 2km/h weniger anzeigt) minus 3% war exakt das was auch im schönen Schreiben stand.

Gruß Metalhead

In der Regel kann man ca 10 km über Tacho fahren, dann bekommt man noch kein Knöllchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen