Tacho mit DZM für NZ Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

und zwar suche ich schon seid langem nach nem Drehzahlmesser für meinen NZ Motor.

Kann mir einer weiterhelfen?

Kann ich nen Tacho mit DZM einbauen der die Wegezahl 950 hat (ich hab 935) oder gibts das Probs, wenn ja was für welche?

Wenn das mit dem 950 nich geht was kann ich dann machen?

Nochn Paar Daten:

Tacho alt mit Wegezahl 935

Neue ZE

Motortyp NZ (Golf 2 1,3l 55PS)

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Kreuzschlitz, Steckschlüssel SW6 oder 7?, Flachzange. Man sollte nicht ganz grobmotorisch sein, wie oben schon gesagt, wegen der Folie.

Mann kann auch Instrumente von alter ZE umrüsten auf neue ZE, da gibt es eine spezielle Leiterfolie vom Jetta von 1/89 bis 7/89. Aber die dürfte 50-60€ kosten, ist von daher vielleicht weniger interessant.

Wie - umrüsten? Alte Instrumente in neues Auto oder umgekehrt?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Fahrerin

Wie - umrüsten? Alte Instrumente in neues Auto oder umgekehrt?

Ja, alte Instrumente in neues Auto. S. u.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

von alter auf neue ze is einfach... kabel abzwicken und wieder zusammenlöten. oder irgendeinen anderen stecker einlöten fertig.

Klar ist das einfach, wenn man Löten kann, das nötige Werkzeug hat und die Stromlaufpläne. An diesen Gegebenheiten mangelt es manchen hier in MT (mir natürlich nicht), an die war der Tip mit der Jetta-Folie gerichtet.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Mit folie kann ich mir nicht vorstellen wie das geht.

Ist total einfach, kostet halt...

Im Jetta gab es ja bekanntlich die neue ZE schon ab Januar '89.

Die Jettas von 1/89 bis 7/89 hatten aber noch die alten Instrumente wie der Golf bis 7/89, mit dem Unterschied, dass es im Jetta eine Folie mit nur einem Stecker gab, damit es an die neue ZE passt. Mit dieser Folie können Leute ohne Lötfähigkeiten die alten 2-Stecker-Instrumente umbauen auf 1-Stecker für die neue ZE.

Das ist Plug'n Play.

Das einfachste ist, meiner Meinugn nach, sich ein KI mit Drehzahlmesser und dem passenden Stecker besorgen und einfach den Tacho aus dem alten umbauen.
Der Umbau dauert vielleicht 10 min. Hab ich bei meinem auch gemacht.

Deine Antwort