Tacho mit Drehzahlmesser am Golf 2 1,3L nachrüsten?
Hallo, möchte eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser gegen die einfache mit Analoguhr austauschen. Das Fahrzeug ist ein Golf 2 BJ.89 1,3L 55PS und schon mit neuer ZE.Nun die Frage welche Tachos pasen da genau, habe mal bei EBAY geschaut aber da schreiben die immer was von Wegstreckenzahl.😕Es muß keiner mit MFA sein.
Könnt ihr mir da mal genauere Auskunft geben?🙄
MFG Marcel
Beste Antwort im Thema
Ja die 1,3er haben 935 wegstreckenzahl! Das liegt am Getriebe. Wichtig ist halt nur das dein neues Kombiinstrument einen Stecker hat. Die Geschwindigkeitsanzeige kannst du auch einfach Tauschen, dann behälst du auch deinen alten Tachostand. Falls durch ein neues Kombiinstrument ein neuer Tachostand ins auto kommt, musst du das deiner Versicherung melden.
MfG René
18 Antworten
Da musst den thread hier mal komplett lesen, hast ja eine 1,3 Maschine drin, die brauchen glaub einen wegstreckenzahl wie den du gepostest hast, steht aber hier im thread schon drin.
Bzw schaust auf den Tacho den du schon drin hast, die wsz steht bei der km/h Anzeige unten in der Mitte.
Aber der gezeigte Tacho kommt mir komisch vor, keine digitale Uhr aber DZM.. Eventuell würde hier die alte analoguhr durch DZM ersetzt.
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 1. Juni 2015 um 23:09:53 Uhr:
Aber der gezeigte Tacho kommt mir komisch vor, keine digitale Uhr aber DZM.. Eventuell würde hier die alte analoguhr durch DZM ersetzt.
Und das da unten ist n GameBoy-Modul oder was?
Also ich seh da ne digitale Uhr, bzw. das Display dafür.
Das KI passt für einen Golf 2 1.3 mit alter Zentralelektrik grundsätzlich. Der Tacho sollte jedoch in das gekaufte KI umgebaut werden, damit die Wegstreckenzahl (und der Kilometerstand) passt; die 1.3er haben 935, das gekaufte 950. Sonst stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht.
MFA=Multifunktionsanzeige. Dient zur Anzeige von Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. Um diese Funktionen nutzen zu können. wäre u.a. auch noch ein anderer Lenkstockhebel nötig. Bzw. geht das bei dem gekauften KI sowieso nicht, da die Digitaluhr/-anzeige schwarz verblendet ist (steht so in der Artikelbeschreibung).
Zitat:
Also ich seh da ne digitale Uhr, bzw. das Display dafür.
Ööhm ... jein ... denn wie VW-Hawky richtig vermert hat, stand im Anzeigentext dazu, dass das Feld für die Digitaluhr schwarz abgedeckt wurde, warum auch immer ...
Digitaluhr im KI brauche ich wirklich nicht, da kann ich gut drauf verzichten. Ich denke, das war auch der Grund dafür, dass dieses KI deutlich preiswerter war als die anderen die ich gefunden hatte. Wenn der Rest funktioniert soll mir das wurscht sein.
Zitat:
Bzw schaust auf den Tacho den du schon drin hast, die wsz steht bei der km/h Anzeige unten in der Mitte.
Ob der Tacho die richtige Wegstreckenzahl hat, kann ich momentan nicht vergleichen, weil der Wagen in unserer Halle steht, die ist leider nicht vor der Haustür. Aber wenn ich das was ich meine verstanden zuhaben, als ich mich mithilfe der Suchfunktion durch ein paar ältere Threads quergelesen hatte, dann ist der Tacho auch nicht kriegsentscheidend, weil der wohl recht einfach vom einen KI ins andere getauscht werden kann.
Nur das mit den "Diesel-DZM" hatte mich jetzt kurz unsicher gemacht.
Um wieviel läge denn der "falsche 950er Tacho" daneben ?