Tacho/Kombiinstrument w203 Limo umbau auf Mopf,will leider nicht ganz funktionieren-w

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,
habe folgendes problem, meine w203 Bj:2001 200cdi, habe ich auf den Mopf umgebaut. Nur leider gibt es mit der Tacho/Kombiinstrument einen problem,Tacho zeigt den Gesamtkilometer und den Tankanzeiger nicht an ansonsten alle anderen funktionen Einwandfrei.DC meint kann nicht funktioniert weil das zwei verschiedene Systeme sind.Falls das doch nicht hinzu kriegen ist würde ich auch den Alten Tacho drinn lassen,nur leider gibt es dadurch andere problem und zwar läßt sich der neue Comand DVD von Lenkradbedienung nicht mehr Bedienen.

59 Antworten

Hallo,

das einzigste was mit gefällt an der MOPF Version ist das
16:9 Comand - mehr allerdings auch nicht. Die obere
Bedienung und die unteren gefallen mir von VorMOPF viel
besser. Das neue Tacho sieht mir zu sehr nach Audi und VW
aus... Deshalb würde ich auch gern auf 209er Tacho umsteigen.

Da ich nicht doppelt posten will gebe ich mal mein Statement
bzgl. der Arroganz der Hersteller hier ab: Ich glaube Ihr
versteht die Lage nicht. Mercedes & Co haben doch gar keine
Ahnung von den einzelnen Komponenten, die sind doch auch
nur zugekauft und verbaut worden. Bei Detailänderungen, wo
es auf die Technik der Komponenten ankommt, zum Mercedes
zu laufen finde ich falsch, weil die ja selbst keine Ahnung
haben...

@c2001: Was ist bitte ZGW?

Achja, ich bin der Meinung, dass man die Elektronik des 203er
Tacho einfach rausnehmen kann und es im neuen
Tacho verbauen kann... Wenn man einen Schaltplan des
alten und des neuen Tachos parat hätte. Dazu müsste
man sich an den Hersteller des Tachos wenden.

Zitat:

Original geschrieben von nphtung

Bei Detailänderungen, wo
es auf die Technik der Komponenten ankommt, zum Mercedes
zu laufen finde ich falsch, weil die ja selbst keine Ahnung
haben...

...das konnen die bei mercedes doch auch nicht wissen...die Leute die bei MB arbeiten brauchen die Zeit die die haben schon um dasjenige zu verstehen was serienmassig in Autos verbaut wird und haben absolut kein Zeit um sich zu bschaftigen mit dasjenige was NICHT in ein bestimmtes Fahrzeug gehort (sowie 209er, 211er, 203er Mopf Tacho im 203er vorMopf).

greetingz,

Zitat:

Original geschrieben von MBenzNL

...das konnen die bei mercedes doch auch nicht wissen...die Leute die bei MB arbeiten brauchen die Zeit die die haben schon um dasjenige zu verstehen was serienmassig in Autos verbaut wird und haben absolut kein Zeit um sich zu bschaftigen mit dasjenige was NICHT in ein bestimmtes Fahrzeug gehort (sowie 209er, 211er, 203er Mopf Tacho im 203er vorMopf).

greetingz,

gut lasse ich gelten das sie nicht alles wissen können was ausser Serie geht, aber die müßten doch wissen was sich in welchem Fahrzeug befindet und welcher Fahrzeug mit welcher Steuergerät arbeitet usw..........

denn die Arbeiten Tag Täglich mit verschiedenen Fahrzeugen.

Naja egal,dann müssen wir uns eben zuhelfen wissen.

c2001

Zitat:

greetingz,

Hallo greetingz,

du hast erfahrung w209 Tacho in w203 Einzubauen du hast ja die Geräte dafür,würdest du bei mit auch an den Diagnosegerät anschließen und die einstellung vornehmen? wäre wiklich sehr nett dann würde ich endlich mein Umbau abschließen.

c2001

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von c2001

Hallo greetingz,
du hast erfahrung w209 Tacho in w203 Einzubauen du hast ja die Geräte dafür,würdest du bei mit auch an den Diagnosegerät anschließen und die einstellung vornehmen? wäre wiklich sehr nett dann würde ich endlich mein Umbau abschließen.

c2001

programieren kann ich ziemlich viel...was alles mochlich und/oder unmochlich ist hangt ab von dasjenige was du eingebaut haben will

greetingz,

Zitat:

programieren kann ich ziemlich viel...was alles mochlich und/oder unmochlich ist hangt ab von dasjenige was du eingebaut haben will

greetingz,

also,da der Tacho was ich jetzt habe (von Mopf) w203 nicht ganz funktionieren will,würde ich dann Tacho von w209 kaufen und den anschließen lassen.

Ganz ehrlich gesagt von Mopf 203 gefällt mir ambesten.

Wie können wir uns Kontaktieren?

oder hast du vieleicht noch eine Tacho von w209?kennst du vieleich jemand der eine w209 Tacho hat? cdi Tacho.

c2001

@c2001
schonmal an Umbau des Tachos gedacht? Du kannst einfach
das Frontend des MOPFs nehmen, Schaltplan suchen und
mit der Elektronik des Vormopfs verbinden...

Zitat:

@c2001
schonmal an Umbau des Tachos gedacht? Du kannst einfach
das Frontend des MOPFs nehmen, Schaltplan suchen und
mit der Elektronik des Vormopfs verbinden...

nein,aber das bringt eh nichts weil ich auf Comand DVD umgebaut habe (von Mopf),läst sich mit alten Tacho nicht mehr von Lenkrad Bedienen,mit dem neuen Mopf Tacho schon. Abgesehen davon was ich nicht glaube das funktionieren kann,weil von optik her schon ganz andere Bauweise hat!

Noch dazu woher soll ich Schaltplan besorgen können.

c2001

Zitat:

Hallo c2001.

Zeige mal paar Bilder von Umbau. Stelle mal kurz die Probleme
vor die auftraten. Das Klimabedienteil und die Schalter oben
dürften meineserachtens nach keine Probleme darstellen.
Was ist mit den Comand in der Mitte? Hast du da ein komplett
neues Kabelbaum eingebaut? Wie hast du das mit den Licht
umgestellt? Fragen über Fragen, bisschen Aufklärung bitte!

mich würde interessieren, wie die Sache nun ausgegangen ist...

GEHT`S?

die zwei probleme die vorhanden waren sind behoben.
Gesamtkilometer habe ich neu Programieren lassen bei Tachojustierern (original km) und
habe mir neuen Tankgeber passen ab Bj:9/01 gekauft,Programieren lassen und schon funktioniert es.

tacho w209 bzw mopf in den w203

Hallo erst mal und zwar habe ich einen w203 8/2000 aber schon w203 also der erst ich muss aber einen anderes ki haben jetzt die tolle tankgeber geschichte bitte mal genauer erklären und details wäre super nett da ich es mit dem alten ki nicht mehr lange aushalte

stephanmugele@gmx.net

freue mich über jede hilfe teilenummer usw die ich dazu bekomme das das ki (w209) endlich richtig läuft

gruß

stephan

Hallo Stephan,
bin gerade aus dem Urlaub zurück,klar für den Umbau brauchst du Mopf KL von w203 und einen neuen Tankgeber und diverse Stecker und Kabel für Tankgeber.
Bei muß du KL und Tankgeber neu Programieren lassen und eine Kabel neu Verlegen von Sam zum Tankgeber.

Kostet gebrauchte Kl und neue Tankgeber plus kleinteile und Programieren lassen ca.800 - 900 euro.

KL von w209 kann ich dir leider keine info geben.

Hey Jungs ich bin so weit habe es jetz geschafft und kann euch gern den Umbau anbieten..
Habe bei mir jetz das neue Kombiinstrument drin und fast alles funktioniert perfekt!!!!
Es geht nicht Gesamt-Kilometerstand und Radio über das Lenkrad mehr Steuern sonst Funktioniert alles Tip Top!!!!

Hallo, will ebenfalls meinen W203 mit einem Mopf-Kombi aufrüsten. Das ich hierzu einen neuen Tankgeber sowie diverse Kabel benötige, weiß ich dank euch ja schon. Meine Frage ist nur: hat jemand die Typteilenummer von Mercedes für den Mopf-passenden Tankgeber?
Und welche Kabel genau sind gemeint?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe :-)

Deine Antwort