ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tacho knarzt beim Astra H

Tacho knarzt beim Astra H

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:03

Hallo

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben. Das Problem ist eigentlich nichts schlimmes !

Es ist nur so das der Tacho bei der Fahrt immer so knarzt und knackt... er reibt wohl einfach an anderen Teilen.

Es ist jedenfalls lästig. Habt ihr das auch mal gehabt ? Was kann man dagegen machen ?

Wenn ich den Tacho z.B. mit dem Finger halte ist alles ok. Locker kann da ja nix sein oder ?

Danke für Tips !

Ähnliche Themen
29 Antworten

meine entscheidung steht...bis 2009 fahr ich den astra sowieso noch...aber danach muss opel schon einiges tun, damit ich nich zu toyota, volvo oder audi geh...kost mehr..is mir dann aber auch egal!

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

meine entscheidung steht...bis 2009 fahr ich den astra sowieso noch...aber danach muss opel schon einiges tun, damit ich nich zu toyota, volvo oder audi geh...kost mehr..is mir dann aber auch egal!

Bin fast deiner Ansicht! Opel hat mich bereits als bisher nur Opelfahrer verloren. Für immer! Es geht nicht um ein kleines Knarzen, sondern um meine Mängelliste und die Mängel, die der OH verursacht hat und man nun mir und meinem Anwalt weis machen möchte, es sei alles Qualitätsstandart!

Laut der Adam Opel AG (Schreiben vom Juli 2006) entspricht folgendes dem Qualitätsstandart für Neue Opelfahrzeuge (Sie bedauern das dies nicht meinen Vorstellungen entspricht):

- Lenkradrasseln und knacken

- Lenkrad sitzt 5° schief (durch OH)

- Spur verstellt (durch OH)

- Lack platzt ab und Fenstergummi beschädigt (durch OH)

- Motor geht im Stand aus

- Motor lässt sich nicht starten

- Werkstattsmbol leuchtet oder blinkt

- Mittelkonsole rappelt ohne Ende (ununterbrochen), hört sich an wie 400 Murmeln im Fussraum, da nützt keine gute Musikanlage mehr

- Linker Aussenspiegl klappt nicht immer ein bzw. quitscht, nur der rechte (elektr.)

Also nicht "Good Bye Deutschleund", "Good Bye ..............."

Mein Entschluss: So schnell wie möglich zu MB, BMW und Co.

Mein Anwalt hat bisher Null Reaktion von Seitens der Adam Opel AG. Die wollten sich vor zwei Wochen dazu äußern!

Zum Problem Tacheinheit knarzen:

Ich hatte mal ein gleichmäßiges klopfen hinter dem Armaturenträger. Das ist einem ganz schön auf den Geist gegangen. Nur nach langen hin und her, hat man schließlich die Tachoeinheit nund was dahinter so alles ist ausenandergebaut und wieder zusammengebaut. das ist zumindest nie wieder aufgetreten. Woran das lag, konnte m,an nicht rausfinden. War also etwas Glück, das dies zumindest weg ist.

Mein B Corsa von 1999 hat nicht gerappelt oder andere Wehwechen gehabt. Mit der Qualität kann der Astra H in meinen Augen leider überhaupt nicht mithalten. Da frage ich mich, Opel, wirklich frisches Denken für Bessere Autos?????

Müsste eher heißen für schlechtere *****

gruss hoeg

Das mit dem Tacho knarzen hatte ich schon letzten Winter, mein FOH hat das ohne Probleme beseitigt.

Seit dem habe ich Ruhe, und bei mir klappert seit dem nichts mehr, ich verstehe euch nicht die meisten haben doch noch Garantie, also fange ich doch nicht selber das Basteln an, ab zum FOH.

am 11. November 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Ohligs

Das mit dem Tacho knarzen hatte ich schon letzten Winter, mein FOH hat das ohne Probleme beseitigt.

Seit dem habe ich Ruhe, und bei mir klappert seit dem nichts mehr, ich verstehe euch nicht die meisten haben doch noch Garantie, also fange ich doch nicht selber das Basteln an, ab zum FOH.

das habe ich getan....die haben auch irgendwas gemacht (angeblich), aber gebracht hat nix....nun denke ich mir, wenn die zu doof sind, dann mach ich es halt selber, meine garantie ist eh abgelaufen. deshalb wäre ich auch super dankbar für eine anleitung.

Hallo,

ich war auch schon beim FOH wegen dem Tacho. Dann war 3 Tage Ruhe und danach war das Rasseln oder Knarzen wieder da. Bei den kalten Temperaturen ist das schon sehr nervig.

Deswegen würde mich auch mal interessieren wie man den Tacho ausbaut um den etwas zu dämpfen. Das muss doch jemand hier wissen wie das geht.

Gruß

Mario

am 11. November 2006 um 17:37

Hallo zusammen,

mir ist genau heute das Knarzen im Tacho aufgefallen.

Im Zafira A OPC hatten wir das auch schon, wurde dann in der Firma von meinem Vater repariert (weiß nicht mehr wie).

Werde ihm das mal mit dem Moosgummi sagen und ihn zum FOH schicken.

Naja, heute -nachdem er die Scheibe etwas reingedrückt hat - war das Knarzen weg. Mal sehen, für wie lange.

 

Schöne Grüße,

TwinSport

am 13. November 2006 um 0:08

hat jemand denn eine anleitung bzw. kann vielleicht eine schreiben?

danke.

Zitat:

Original geschrieben von derMarcel

hat jemand denn eine anleitung bzw. kann vielleicht eine schreiben?

danke.

werd ich machen, kann ev. bis morgen dauern...

Aaaaalso:

Lenkrad von der Mittelstellung aus um 90° nach rechts drehen.

Den runden "Knubbel" an der Vorderseite der Lenkstockabdeckung mit den Fingern rausholen und die dahinter befindliche Kreuzschlitzschraube rausdrehen.

Lenkrad um 180° nach links, dort wieder den "Knubbel" und die Schraube raus.

Nun die obere Plastikabdeckung einfach abheben.

Lenkradverstellung lösen und das Lenkrad ganz nach unten und ganz zum Fahrer hin ziehen.

Unter dem Gummi des Blinkerhebels befindet sich eine Torx-Schraube - diese herausdrehen. Das gleiche auf der rechten Seite beim Wischerhebel - hier ist die Schraube aber nicht unter dem Gummi, sondern neben dem Hebel (rechts davon, bei beiden jeweils auf der Oberseite)

In der unteren Plastikabdeckung befindet sich ein Loch, wo ebenfalls eine Torx-Schraube zu lösen ist.

Bevor man diese nun auch abnehmen kann,muss noch die Zündschlossabdeckung runter, diese einfach mit den Fingernägeln abziehen. (das Teil mit den Schlüsselstellungen - 0;I;II;III)

Wenn Ihr nun beide Lenksäulenverkleidungen herunten habt, seht Ihr, wenn Ihr gerade nach vor schaut, rechts und links jeweils eine "Nase" die vom Tacho herunterkommt. Die Schrauben bei beiden lösen, den Tacho rausziehen und den dahinterliegenden Stecker abziehen.

Voila - Jetzt solltet Ihr den Tacho in der Hand haben....

Zusammenbau natürlich in Umgekehrter Reihenfolge. Viel Spaß. ==alles nat. ohne Gewähr== ;)

Erst schreien alle und jetzt braucht die Anleitung keiner mehr oder was?

Hätt ich mir die Arbeit sparen können... :rolleyes:

am 19. November 2006 um 14:09

ich trau mich irgendwie nicht. ;)

Hab zwar nicht nach ner Anleitung verlangt, aber trotzdem danke für die Mühe.

Ich fahr aber besser zum FOH nächstes Jahr.

am 10. Dezember 2006 um 15:36

hallo leidensgenossen,

ES GIBT EINE LÖSUNG - ein neues lenkrad vom FOH einbauen lassen! zumindest hat dies bei mir geholfen - jetzt habe ich endlich ein "ruhiges" lenkrad! bei mir wurde schon 2x das modul gewechselt, wurde zwar immer besser...aber halt nicht ganz weg. habe jetzt ein kompl. neues lenkrad und es ist ruhe - kann es kaum glauben...! ;-)

auch das klappern der tachoeinheit wurde abgestellt - musste halt auch 2x nachgebessert werden.

FAZIT: immer wieder reklamieren und am besten mit einem OPEL-service-mitarbeiter einen termin vereinbaren. nicht mit dem FOH diskutieren, der hat nicht solche "macht" entscheidungen zu treffen!

...dafür höre ich nun andere geräusche besser und werde diese auch vom FOH beseitigen lassen!!! bin mittlerweile deren bester kunde geworden - auch wenns nervt... ich bleib am ball und werde jede woche einen besuch...

hallo,

ich fahre seit einem halben jahr auch einen astra caravan 1.9cdti sport. ich bin sehr zu frieden obwohl ich ein kunde bin dem jeder fehler und jedes geräusch auffällt.

das mit dem lenkrad hatte ich auch wurde getauscht und ruh ist.

ich kann euer ärger verstehen aber bemerkungen wie dann gehe ich zu audi oder so sind einfach dahergesagt.

meine freundin fährt einen audi a3 (aktuelles modell)

kofferraum knarrzt

klima pfeifft

tankentlüftung defekt

sitzlehne knarrzt

....

nach einem jahr...

solche probleme hat jeder hersteller, viel teile wo in mb opel ford vw usw. verbaut sind kommen eh von den selben zuliefern.. hella valeo usw.

alle kochen nur mit wasser! aber wer gerne wechselt soll es machen und sich wunder.

Huhu,

ich habe heute, auch dank der zuvor geposteten Anleitung, meinen Tacho mit Moosgummi verkleidet und wieder eingebaut.

Das Ding macht kein Mucks mehr. Also prima Tip den ich hiermit empfehle!

Vielen Dank an alle und viel Spass mit Euren Klapperkisten ;-)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen