Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tacho ( KI ) ohne Beleuchtung

Tacho ( KI ) ohne Beleuchtung

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:09

Moin zusammen..Nun hab ich mal ein Problem mit meinem Kombiinstrument..Die komplette Beleuchtung geht nicht mehr.Auch die vom Heizungsregler ist dunkel...

Ich weiß in der Suche gibt es viel..Hab aber einiges getestet..

Allso Kennzeichenlicht hinten brennt..Auch im Handschuhfach brennt Licht..Sicherung 14 ist NEU und auch sonnst hab ich alle überprüft.

Wenn ich Licht einschalte mit offener Tür geht auch der Summer an...Bei der Uhr geht die Beleuchtung...Auch Ziganzünder wird heiß..

Am gelben Stecker der zum Ki geht liegt auch bei eingeschaltetem Licht an Pin 1 Spannung von 12 Volt an..Dimmregler hab ich gemessen..Offen hat er Null Ohm..Allso Durchgang..Hab ihn aber auch von aussen an den Muttern überbrückt..Kein Erfolg leider..

Was kann es noch sein???

Was ich dazu sagen muss ist:Ich habe gestern die Zusatzinstrumente eingebaut aber ohne den Spannungsverstärker für die 3 Birnen da ich heute eigentlich dort Leds ein bauen wollte..Dann wird dieser ja nicht mehr benötigt.....Hoffe Ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. März 2010 um 10:39

Keiner ne Idee???was könnte durchgebrannt sein zb. dadurch das 4 Birnen mehr drann hingen ohne Relais...

Hab nun erstmal die Zusatzinstrumente abgeklemmt von der Beleuchtung..Is aber immer noch alles dunkel :(

Themenstarteram 9. März 2010 um 7:57

So Problem behoben Licht geht wieder...Hab gestern Abend noch das komplette Kombiinstrument zerlegt...Und so wie ich mir es gedacht habe ist eine Leiterbahn durchgebrannt..Genau die vom Pin 1 des gelben Steckers zum Regler hin..Dünne Leitung eingelötet und fertig wars :) Man kann diesen Fehler wunderbar Messen ohne das KI zu zerlegen nur wusste ich das ja vorher nicht wo welche Leiterbahn hin geht :) Allso im gelben Stecker am KI durchgang messen von Pin 1 zum Regler ( an die Kupfermutter von aussen)..Dann sollte es piepen im Multimeter.Genau so kann man auch den Regler messen..Voll auf piept das Multimeter bei mir..Oder eine Ohm Messung..Voll auf hat er Null Ohm und zu ca 20 Ohm

Im Anhang mal die Steckerbelegung vom gelben Stecker

PS: Dieses Problem tritt auf wenn man die Zusatzinstrumente ohne den Spannungsverstärker einbaut ;)

Themenstarteram 9. März 2010 um 7:59

Schaltplan

am 9. März 2010 um 9:33

Hätte ich das durchgelesen,wäre meine Frage nach dem Spannungsverstärker gekommen.Aber es hat ja hingehauen :D

Grüße

Hi Leute ich will meine Tachobeleuchtung von Rot(Standart) auf Blau (LED) umbauen. Kann mir jemand sagen ob die Tachoscheiben mit roter Folie beklebt sind oder Rot beleuchtet werden?

Danke im vorraus!!!

Kev

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:48

Bei ebay gibs ja diese Umbausets..Plasmascheibe nennen die sich...Im Tache ist ne rote Folie drinn...Es gibt zwar diese kleinen roten Kappen für die Birnen aber das ist nur dazu gut da es kräftiger rot wird...Ich persöhnlich finde das rot zum Audi gehört aber das is ja Geschmackssache :) Aber wenn blau dann alles an Schaltern blau

http://cgi.ebay.de/...110QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gibt es eine Farbänderung wenn ich Blaue LED´s hinter die Folie baue?

Kev

Rot und blau gint?

na?

 

Lila

:D

Themenstarteram 10. März 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von C4 Freak

Rot und blau gint?

na?

 

Lila

:D

Hehe ja genau :)

Ne einfach blaue rein bringt da nichts..Da musst du das Kombiinstrument schon bearbeiten

Okay Leute ich habs mir Überlegt:), ich werd mir Plasma Tachoscheiben einbauen. Tacho+Zusatzinstrumente;).

Danke für die Hilfe!!!

Kev

Morgen miteinander

Könnte mir bitte jemand anhand der angehängten Grafik sagen, welche Lampen für die Ausleuchtung von Geschwindigkeit und Drehzahlmesser zuständig sind, ich werde aus den Beiträgen hier leider nicht wirklich schlau.

Die weißen Birnen sind 1,1W; die schwarzen 1,2W und die grünen 2W. Ich denke die grünen sind nur für die Sonderleuchten?

Danke

P.S.

Wenn man diese gleich gegen 2W Birnen austauscht, müsste doch die Leuchtkraft der Anzeige etwas besser werden, oder?

06122010382

Sorry kann ich dir so net sagen, haste noch ein Bild von vorne wenn die Platine raus ist.

Ach und welches Baujahr? Ich kenn mich nur beim 89iger aus.

Kev

Ist ein BJ89. Ich hatte hier mal ein Bild gesehen wo es um eben diese Lampen geht, leider finde ich den entsprechenden Fred nicht mehr. Zerlegen möchte ich das KI eigentlich nicht wenns nicht sein muss.

Also ich denke das es die 2,4,14,17 sein müsste die Birnchen sind normal gegen überangördnet. kann es ber nicht genau sagen weil mein KI anders is.

Wenn net hol dir doch einfach ein Birnchen und Probiers mal aus!

Frag heut abend noch nen Kumpel der hat nen B4, vill. weis der ja was!

Wo bekommt man die eig. her ich brauch noch welche für die Uhr im Tacho?

Kev

Deine Antwort
Ähnliche Themen