Tacho genau?
Tackle Leute,
kurze Frage. Welche Abweichung kommt beim 318d bj 2009 auf dem Tacho zustande? An manchen stellen hört man 5km/h? Wenn man beispielsweise mit 125km/h unterwegs ist. Und ja ich war leider zu schnell und möchte jetzt alle Eventualitäten checken? Danke schonmal.
35 Antworten
Zitat:
@felix_928 schrieb am 24. November 2016 um 23:16:34 Uhr:
Zitat:
@meyergru schrieb am 24. Nov 2016 um 19:42:17 Uhr:
Fast alles falsch, lies es nach, ich hatte es verlinkt. Die Sache mit den gewollten Störungen ist seit mehr als 16 Jahren Geschichte - wird aber immer wieder gern erzählt. Die Bodenauflösung von GPS liegt bei ca. 10m, das ist bei einer hinreichend langen Meßstrecke genauer als alles, was Du sonst im Auto realisieren kannst, von stationären Messeinrichtungen mal abgesehen.
Es geht aber hier ja nicht um lange strecken, sondern um die aktuelle Geschwindigkeit. Das ist mathematisch bedingt ungenauer als eine Tachowelle im eigentlichen Sinne 😉 und das du ständig Satelliten wechselt ist doch auch korrekt?
Nein, denn die Tachowelle übermittelt nur Raddrehzahlen. Dazu musst Du noch Radumfänge wissen, die Du nicht genau kennst und die noch geschwindigkeitsabhhängig Schlupf und Reifenumfangsänderungen unterliegen.
Und die Satellitenwechsel speilen keine Rolle - das ist in den 10m Bodenauflösung schon eingerechnet. Von der Interpolation auf kurzen Strecken ganz zu schweigen. Die GPS-Geschwindigkeit schwankt ja nicht um 10% alle 100m.
Bevor wir hier total eskalieren: sowohl Tacho als auch GPS haben Vor- und Nachteile:
- GPS ist auf lange Strecken genau (fahr 10km und die Geschwindigkeit wird nahezu 100% genau sein)
- GPS kann spontane Geschwindigkeitsänderungen schlechter darstellen als ein herkömmlicher Tacho. Natürlich geht der vor, aber er steigt sofort an, wenn ich aufs Gas trete.
Und um zum eigentlichen Thread zurückzukommen: wenn ich geblitzt werde, will ich eine absolute Momentaufnahme meiner Geschwindigkeit. Mathematisch ist das die Ableitung meiner Strecke. Mein Tacho ist dabei an eine aktuell gemessene Raddrehzahl gebunden und klar, die weicht nach oben oder unten ab, aber immer um den gleichen %-Wert. Mein GPS kann mir an dieser Stelle nur mitteilen, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit von Moment 1 bis Moment 2 war, abhängig von der eingestellten Abtastrate. Wenn du kurz vor der Blitze aprubt in die Eisen gehst, kommt damit die beste Interpolation deines GPS nicht klar und der angezeigte Wert wird zu hoch liegen. Mein Tacho kann das darstellen 🙂
In diesem Sinne, schönen Abend euch 😉
Euer Handy oder Navi kommt mit so schnellen abrupten Bewegung vielleicht/ganz bestimmt nicht klar.
Aber eine Drift Box schon.
Damit werden auch Zeiten von 0 auf 100 oder sonst was gemessen!
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 25. November 2016 um 08:41:00 Uhr:
Euer Handy oder Navi kommt mit so schnellen abrupten Bewegung vielleicht/ganz bestimmt nicht klar.
Aber eine Drift Box schon.
Damit werden auch Zeiten von 0 auf 100 oder sonst was gemessen!
Und wozu braucht man das? Für die schnellen Geschwindigkeitsänderungen hat man seinen Tacho. Es geht ja nur drum die Geschwindigleit vom Tacho zu verifizieren. Und das kann man mit einer gleichbleigenden Geradeausfahrt einmal machen, dann hat man seine Abweichung.