1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tacho genau?

Tacho genau?

BMW 3er E90

Tackle Leute,
kurze Frage. Welche Abweichung kommt beim 318d bj 2009 auf dem Tacho zustande? An manchen stellen hört man 5km/h? Wenn man beispielsweise mit 125km/h unterwegs ist. Und ja ich war leider zu schnell und möchte jetzt alle Eventualitäten checken? Danke schonmal.

35 Antworten

Zitat:

@Bene26791 schrieb am 23. November 2016 um 08:14:33 Uhr:

Tackle Leute,
kurze Frage. Welche Abweichung kommt beim 318d bj 2009 auf dem Tacho zustande? An manchen stellen hört man 5kmh? Wenn man beispielsweise mit 125kmh unterwegs ist. Und ja ich war leider zu schnell und möchte jetzt alle Eventualitäten checken ?? Danke schonmal.

(1) Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. So ein altes Auto hat natürlich kaum noch jemand.

(2) Anders sieht es aus für Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden:
Maximal erlaubte Abweichung beträgt zehn Prozent Plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.

Gemessen wird übrigens am Getriebe und nicht am Rad, wie oben jemand geschrieben hatte.

Man muss berücksichtigen, dass folgende Werte die echte Geschwindigkeit beeinflussen.

Basis ist die Standardbereifung,

• Fertigungstoleranzen der Reifenhersteller, erlaubt sind - 2,5% bis +1,5%,
  • Sommer- Winterreifen,
  • Profil (nutzt sich ab),
  • Beladung,
  • Luftdruck,
  • Tachoproduktion selbst hat Tolernaz bis 1,5% erlaubt,

Habe 3 BMW (Bj 1990, 2005 und 2010). Bei 50 km/h Anzeige ist die effektive Geschwindigkeit um 4 - 5 km/ geringer.
Bei 130 km/h um 6 -8 km/h geringer. Jeweils gemessen mit dem handy Navi.
Wie schon erwähnt kann die Abweichung je nach Reifenumfang um + - 2 km/h variieren.

Ich fahre immer in der Schweiz auf der Autobahn 132 km/h. Das sind reale 125 km/h. Was oben steht stimmt nicht, in der Schweiz werden auf der Autobahn 5 oder 6 kmh pauschal abgezogen. Bei Lasermessung 4 kmh. Meine Reifen sind 225/45 R17, im Moment noch Sommmerreifen, nahezu komplett abgefahren (1,6 bis 1,8 mm)

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 23. November 2016 um 09:53:28 Uhr:

Zitat:

@felix_928 schrieb am 23. November 2016 um 09:34:47 Uhr:

Man kann sich die real Geschwindigkeit auch recht entspannt im BC anzeigen lassen. Muss allerdings codiert werden 🙂

Die reale?
Bist du da sicher?
Oder nur von höhren sagen? 😁
Was da agezeift wird ist zwar weniger als auf dem Tacho aber immer noch mit Voreilung.

Das stimmt. Ich habe mir das mit Carly einprogrammiert, und die im BC angezeigte Geschwindigkeit liegt immer noch 1 bis 3 km/h über der mit GPS gemessenen Geschwindigkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 23. Nov 2016 um 09:53:28 Uhr:

Die reale?
Bist du da sicher?
Oder nur von höhren sagen? ??
Was da agezeift wird ist zwar weniger als auf dem Tacho aber immer noch mit Voreilung.

100% sicher.

1.) weil ich die codierwerte ausgelesen hab

2.) wenn ich Strich 150 nach Tacho fahre, sind es im BC ~142

3.) liegt das immernoch über dem GPS Wert, aber GPS ist ja auch nie 100% genau. Die Differenz ist aber marginal

Außerdem: Die Abweichung für den Tacho wird digital vom System nachbearbeitet. Heißt mein Auto weiss wir schnell es tatsächlich grade ist.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 23. November 2016 um 18:57:53 Uhr:

Ich fahre immer in der Schweiz auf der Autobahn 132 km/h. Das sind reale 125 km/h. Was oben steht stimmt nicht, in der Schweiz werden auf der Autobahn 5 oder 6 kmh pauschal abgezogen. Bei Lasermessung 4 kmh..........

und in Ortschaften oder in 30er Zonen??

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. November 2016 um 12:29:03 Uhr:

Zitat:

Tackle Leute,
kurze Frage. Welche Abweichung kommt beim 318d bj 2009 auf dem Tacho zustande? An manchen stellen hört man 5kmh? Wenn man beispielsweise mit 125kmh unterwegs ist. Und ja ich war leider zu schnell und möchte jetzt alle Eventualitäten checken ?? Danke schonmal.

(1) Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. So ein altes Auto hat natürlich kaum noch jemand.

(2) Anders sieht es aus für Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden:
Maximal erlaubte Abweichung beträgt zehn Prozent Plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.

Gemessen wird übrigens am Getriebe und nicht am Rad, wie oben jemand geschrieben hatte.
Man muss berücksichtigen, dass folgende Werte die echte Geschwindigkeit beeinflussen.
Basis ist die Standardbereifung,
  • Fertigungstoleranzen der Reifenhersteller, erlaubt sind - 2,5% bis +1,5%,
  • Sommer- Winterreifen,
  • Profil (nutzt sich ab),
  • Beladung,
  • Luftdruck,
  • Tachoproduktion selbst hat Tolernaz bis 1,5% erlaubt,

Hallo wenn am Getriebe gemessen wird, also am Antriebsstrang, müsste sich die Geschwindigkeit am Tacho bei durchdrehenden Rädern erhöhen. Das ist zumindestens beim 335i und beim M4 nicht so, zumal bei dem Wetter zur Zeit die sich ständig durchdrehen. Auch müsste meine Wegstrecke länger werden und der Verbrauch sinken 🙂. Beides nicht der Fall.
Bei mir liegt die Tachoabweichung (gegen GPS) bei beiden Autos bei 100 km/h ca. 4km/h und bei 200 ca. 8. ziemlich linear. Mit abgefahren Reifen beschleunigt er natürlich besser oder die Tachoabweichung wird höher, je nach Betrachtungsposition.

Grüße

Zitat:

Tackle Leute,

Auf Deinem Bußgeldbescheid steht Deine gefahrene Geschwindigkeit,
die mit Sicherheit genauer als Deine Tachogeschwindigkeit ist. 😁

Zitat:

@felix_928 schrieb am 23. November 2016 um 19:47:19 Uhr:

Zitat:

Die reale?
Bist du da sicher?

100% sicher.
3.) liegt das immernoch über dem GPS Wert, aber GPS ist ja auch nie 100% genau. Die Differenz ist aber marginal

Außerdem: Die Abweichung für den Tacho wird digital vom System nachbearbeitet. Heißt mein Auto weiss wir schnell es tatsächlich grade ist.

Falsch. Das Auto "weiß" nur den mutmaßlichen Radumfang.

Und dann werden die Umdrehungen der Räder (beim BMW m.E. nach nur des hinteren rechten, oder war es vorne links und hinten rechts?) gemessen und in eine Geschwindigkeitsangabe umgerechnet, die den gesetzlichen Anforderungen genügt.

Dabei wird für den Tachowert noch etwas mehr übertrieben als für den Digitaltacho. Diese Differenz kann man codieren. Insgesamt ist die BMW-typische Voreilung ca. 5% am Tacho.

Ändern sich die maßgeblichen Einflußfaktoren, passt das nicht mehr. Ich hatte z.B. auf meinem 335i größere Räder montiert (größerer Durchmesser), danach war die Voreilung nicht mehr bei den üblichen 5%, sondern nahe null.

Und im übrigen: GPS ist genau.

Zitat:

@R64fun schrieb am 23. November 2016 um 20:36:26 Uhr:

Hallo wenn am Getriebe gemessen wird, also am Antriebsstrang, müsste sich die Geschwindigkeit am Tacho bei durchdrehenden Rädern erhöhen. Das ist zumindestens beim 335i und beim M4 nicht so, zumal bei dem Wetter zur Zeit die sich ständig durchdrehen. ...
Grüße

Wird es aber!
Da ist doch keine Welle mehr, die drehend zum Tacho geht!
Das gabs vor Jahrzehnten.

PS:
Hast Du ´nen Führerschein? Wieso drehen bei Dir die Räder STÄNDIG durch?

@ Andere
Auch die oft zitierte GPS-Messung ist nicht genau.
Genauer allerdings i.d.R. als der Tacho, der gesetzlich vorgeschrieben auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf. Und wenn man richtig misst und auch ein gutes Gerät hat, das halbwegs genau messen kann.
Jedenfalls ist die Messung der Polizei immer genauer, egal o mit Blitzern oder Laserpistole.
Man sollte hier froh sein, dass die abgezogene Toleranz in Deutschland recht großzügig ist. In manchen Ländern ist das anders.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. Nov 2016 um 23:22:16 Uhr:

Genauer allerdings i.d.R. als der Tacho, der gesetzlich vorgeschrieben auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf. Und wenn man richtig misst und auch ein gutes Gerät hat, das halbwegs genau messen kann.
Jedenfalls ist die Messung der Polizei immer genauer, egal o mit Blitzern oder Laserpistole.
Man sollte hier froh sein, dass die abgezogene Toleranz in Deutschland recht großzügig ist. In manchen Ländern ist das anders.

GPS ist aus mehreren Gründen nicht genau:

1) geringe Genauigkeit von im besten Fall 3-5m

2) ständiger Wechsel von Satelliten

3) die GPS Koordinaten werden vom Betreiber (den USA) immer wieder u.a. zu militärischen Zwecken minimal verschoben

Und bzgl. der Toleranzen bei der Polizei: wenn man mal ehrlich ist, Leben wir Deutschen im Tempo-Schlaraffenland. Du kannst den lieben langen Tag auf der Autobahn mit 30km/h zu schnell unterwegs sein und weisst, dass es maximal auf ein sanftes Bußgeld hinausläuft, das verglichen mit anderen Ländern Kleingeld ist. Heißt nicht, dass ich das unbedingt schlecht finde und ich gestehe, auch das ein oder andere Mal zu schnell unterwegs zu sein. Aber realistisch gesehen ist Deutschland da doch seeeehr tolerant.
Schönen Abend euch!

Zitat:

@felix_928 schrieb am 23. November 2016 um 19:47:19 Uhr:

Zitat:

Die reale?
Bist du da sicher?

100% sicher.

Nimm mal ne Driftbox. Die läuft per GPS und ist genauer als dein Auto es jemals sein wird/kann!
Punkt 1: Weil man eben verschiedene Reifen fahren kann und diese von 16 bis 20er Zoll und von 205 bis 265 Breite wählen kann. Und trotz Flankenhöhen Anpassung man unterschiedlichen Umfang hat!
Punkt 2: Und weil es Abgefahrene und neue Reifen gibt und die wiederum von Modell zu Modell eine Abweichung haben!!!
Punkt 3: Und zu guter letzt der richtige oder falsche Luftdruck macht auch wieder ein Unterschied.

Ich kenne auch die Digitale Anzeige im BC und die man per Software auslesen kann.
Die ist wie ich schon mal geschrieben bei mir, bei Tacho 100 auf 96 - 97.
Der normale Digital Anzeige im BC dagegen bei 99.
Somit kommen die 96 - 97 dem realen Wert schon ein ganzes Stück näher aber das sind immer noch Werte die Punkt 1 bis 3 verfälschen!
Ein gutes GPS Gerät hingegen ist da genauer.
Damit ist nicht jede Handy App oder Navi gemeint!

Zitat:

@felix_928 schrieb am 23. November 2016 um 23:41:17 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. Nov 2016 um 23:22:16 Uhr:

GPS ist aus mehreren Gründen nicht genau:
1) geringe Genauigkeit von im besten Fall 3-5m
2) ständiger Wechsel von Satelliten
3) die GPS Koordinaten werden vom Betreiber (den USA) immer wieder u.a. zu militärischen Zwecken minimal verschoben

Fast alles falsch, lies es nach, ich hatte es verlinkt. Die Sache mit den gewollten Störungen ist seit mehr als 16 Jahren Geschichte - wird aber immer wieder gern erzählt. Die Bodenauflösung von GPS liegt bei ca. 10m, das ist bei einer hinreichend langen Meßstrecke genauer als alles, was Du sonst im Auto realisieren kannst, von stationären Messeinrichtungen mal abgesehen.

Zitat:

@meyergru schrieb am 24. Nov 2016 um 19:42:17 Uhr:

Fast alles falsch, lies es nach, ich hatte es verlinkt. Die Sache mit den gewollten Störungen ist seit mehr als 16 Jahren Geschichte - wird aber immer wieder gern erzählt. Die Bodenauflösung von GPS liegt bei ca. 10m, das ist bei einer hinreichend langen Meßstrecke genauer als alles, was Du sonst im Auto realisieren kannst, von stationären Messeinrichtungen mal abgesehen.

Es geht aber hier ja nicht um lange strecken, sondern um die aktuelle Geschwindigkeit. Das ist mathematisch bedingt ungenauer als eine Tachowelle im eigentlichen Sinne 😉 und das du ständig Satelliten wechselt ist doch auch korrekt?

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. November 2016 um 23:22:16 Uhr:

Zitat:

@R64fun schrieb am 23. November 2016 um 20:36:26 Uhr:

Hallo wenn am Getriebe gemessen wird, also am Antriebsstrang, müsste sich die Geschwindigkeit am Tacho bei durchdrehenden Rädern erhöhen. Das ist zumindestens beim 335i und beim M4 nicht so, zumal bei dem Wetter zur Zeit die sich ständig durchdrehen. ...
Grüße

Wird es aber!
Da ist doch keine Welle mehr, die drehend zum Tacho geht!
Das gabs vor Jahrzehnten.

PS:
Hast Du ´nen Führerschein? Wieso drehen bei Dir die Räder STÄNDIG durch?

Führerschein? Ja meistens, aber ich nehme meistens Sand zum Streuen🙂
Freundliche Grüße

PS: Wenn man sagt, der muss aber STÄNDIG auf´s Klo, meint man damit nicht IMMER. Er darf zwischendurch ruhig mal ausruhen und die Hose hochziehen.

Deine Antwort