ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Kontrollampe geht nicht mehr aus

ABS Kontrollampe geht nicht mehr aus

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 9:19

Hallo Leute,

bei meinem Opel Vectra B 1.6 16V BJ. 99 geht die ABS Lampe jede fahrt an. Wenn ich starte ist sie aus und sobald meine Geschwindigkeit über 10km/h hinaus geht, geht sie an und bleibt auch an selbst wenn ich dann wieder unter die 10km/h falle. Außerdem funktioniert mein ABS auch wirklich nicht, wenn die Lampe leuchtet. War gerade ebend in der Werkstatt und hab mal auslesen lassen: Förderpumpen Relais Defekt und ABS Kontrolllampe Fehlerhaft.

Meine Frage ist jetzt zum einen, wo dieses Relais sitzt und ob jemand damit schon Erfahrung hat?

Mit freundlichen Grüßen

Dante

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Februar 2017 um 9:44

Das Problem hatten schon viele mit dem Vectra B, und bei den meisten lag es an einer kalten Lötstelle auf der Platine des ABS-Steuergeräts.

Ich hatte vor zwei Jahren ausführliche Anleitungen in diesem Forum gefunden, an welcher Stelle man das Gehäuse des ABS-Steuergeräts aufschneiden muss, um diese Lötstelle bequem zu erreichen.

Gelötet, Gehäuse zugeklebt, und der Fehler ist vorbei. Seit zwei Jahren problemfrei.

Ich gehe davon aus, dass Du die Bilder findest. Die müsste ich auch erst wieder suchen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

@Dante92

Wenn man es nicht selbst kann, oder keine Zeit hat, kann man es auch hier hin schicken: https://ecu.de/

Vor 20 Jahren hätte ich sowas noch selbst repariert, aber der Preis war angemessen und die Arbeit professionell.

evtl. ist auch nur ein Zahnkranz verdreckt oder ein Sensor tot?

Ich würde mir bei dem Alter des Fahrzeuges auch erst die ABS-Kränze an den Achsen anschauen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:40

Vielen Dank für die vielen tollen Ratschläge, das mit dem ABS Steuergerät hatte ich auch schonmal gelesen und das könnte ich auch zur Not noch selbst machen. Hatte halt nur gedacht dass vllt auch einfach das ABS Förderpumpen Relais kaputt ist, wie in der Fehlerauslesung angezeigt. Deswegen wollte och halt wissen, ob jemand zufälligerweise weiß wo dieses sitzt damit ich das mal durchmessen kann.

zuerst geht man mal an die einfachen Sachen ... Zahnkranz, ABS-Sensoren und deren Stecker usw bevor man sich an die Elektronik macht...

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:59

Das ist richtig, aber hätte das nicht bei der Fehleranalyse rauskommen müssen, wenn einer der Sensoren tot wäre? Und da ich Elektriker von Beruf bin is ein Relais durchzumessen für mich jetzt nicht schwer, wenn ich dafür nicht vorher den halben Motorraum zerlegen muss.

es ging mir ja auch eher ums Steuergerät. Bevor ich das ausbaue und einschicke, schliesse ich vorher ALLES andere aus, auch die ganz banalen Sachen ;)

Zitat:

@Dante92 schrieb am 2. Februar 2017 um 10:19:54 Uhr:

. . . hab mal auslesen lassen: Förderpumpen Relais Defekt und ABS Kontrolllampe Fehlerhaft.

Was ist denn das für ein Fehler? Fehlercode? Ausserdem brennt die Funzel ja laut Überschrift. :confused:

Bei einem defekten Zahnkranz schmeißt die Elektronik auch einen Sensorfehler aus, also bitte zuerst visuell kontrollieren.

Ein älterer und erfahrener Meister bei einem Opel hat erst kürzlich zu mir gesagt, daß viel zu viel auf die Steuergeräte abgewälzt wird und der Kunde meistens der bezahlende Depp ist.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:26

Fehlercode habe ich leider nicht gesehen. Nur den Text auf dem Auslesegerät.

Ja die Funzel brennt, allerdings oft erst kurz schwächer und dann erst mit voller Leuchtkraft. Gibt vllt demnächst den Geist auf.

Zum Förderpumpenrelais meinte er zu mir, dass das zur Förderung der Bremsflüssigkeit wohl zuständig wäre, aber wo das ist konnte er mir jetzt so auf die schnelle auch nicht sagen.

Also manchmal könnte ich aus der Haut fahren. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht. Anstatt endlich mal, wie von cocker und schrotti beschrieben, mit den einfachen und kostengünstigen Sachen an zu fangen wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Aber Dante, dann mach mal und messe durch ( das liegt dir ja ganz gut ), schick das Steuergerät zur rep. um ev. dann festzustellen "upps, Zahnkranz verdreckt"

Hör mal ruhig auf die alten Hasen hier. Grade als Elektriker solltest du ja wissen, dass man in einem Steuerungsschaltkreis zunächst mal die Sensoren, bzw Schaltelemente prüft, bevor man eine Eingangskarte tauscht.

Wenn du aber ein ABS Steuergerät von Helsey Kayes hast, ist es fast mit 99%iger Sicherheit das Steuergerät.

Bei meinem wurden damals auch 2 Fehler ausgelesen. Den ersten weiß ich nicht mehr und der 2te war Radsensor vorne rechts. Also hab ich den Sensor, bzw alle 4 durchgemessen, die aber in Ordnung waren, genauso wie die Zahnkränze.

Also doch Steuergerät ausgebaut, eingeschickt, eingebaut und seit 6 Jahren ohne ABS Fehler. War halt die typische kalte Lötstelle an dem H&K Steuergerät.

Zitat:

@Dante92 schrieb am 5. Februar 2017 um 09:26:05 Uhr:

Zum Förderpumpenrelais meinte er zu mir, dass das zur Förderung der Bremsflüssigkeit wohl zuständig wäre, aber wo das ist konnte er mir jetzt so auf die schnelle auch nicht sagen.

Wollt der dich los haben? Der Bremsdruck wird doch durch keine elektrische Pumpe erzeugt!?! :confused:

Das Förderpumpenrelais ist für die Spritpumpe zuständig!

Schau doch ganz einfach einmal hier in die FAQ und versuche deine Fehler selbst auszublinken. Das dauert wenige Minuten und kostet definitiv nix. In den meisten Fällen kann man aber mit den ausgegebenen Codes etwas anfangen.

Ich weiß zwar nicht, was eine Rückförderpumpe im ABS System ist, aber zumindest gibt es diese Bezeichnung als Fehlermeldung. Vielleicht meinte die Werkstatt ja das?

Zitat:

C0110 Rückförderpumpen Stromkreis offen oder Kurzschluß C-10

C0110 Rückförderpumpe blockiert oder Kurzschluß C-10

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_abs430.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Kontrollampe geht nicht mehr aus