Tacho bleibt hängen und ist auffällig ungenau...
Hallo zusammen... ich hab auch mal wieder eine Frage...
Und zwar hängt wie schopn im Thema erwähnt mein Tacho... in der Suche findet sich hierzu zwar was.. aber eigentlich nur Fragen und keine Antworten...
Zum Problem...
Mein Tacho hängt sporadisch uaf einem Wert fest (passiert in jedem Geschwindigkeitsbereich und sowohl starken als auch behutsamer Geschwindigkeitsveränderung). Und ich hab irgendwie keien Idee was das genau sein könnte.. weil wenn sich da was verzogen hätte (mein Vorbesitzer hatte den Tacho leider auf blau umgerüstet...) würde der tacho ja immer oder häufig im gleichen Bereich den Fehler haben... So ists aber leider nicht...
Hinzu kommt, dass die ganze Geschichte sehr ungenau geht... Wenn ich schlag 50 Fahre und an einer von diesen "Sie fahren Grad" geschichte vorbeikomme sind sich diese Geräte allesamt ziemlich einig, dass ich 37 Km/h fahre...
Was meint ihr?
Ist das noch im Rahmen?
Oder hab ich vielleicht ne Falsche W-Zahl (Tacho hat W=1111)?
Motor ist ein 1,8i NZ mit nem Automatikgetriebe dran...
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dazu müssteste mal deine Reifengröße posten, dann kann mal jemand nachgucken ob die Wegstreckekennzahl zum Abrollumfang passt.
ist das denn grundsätzlich das die nadel hängt, oder tritt das problem erst nach einer weile auf? sprich wenn zb licht an ist und das ganze warm wird... (das prob habe ich bei meinem cabrio)
Reifengröße ist 185/60 R14.
Und das Problem tritt unregelmäßig aber in jeder Situation auf... Oder mir ist bisher einfach kein Zusammenhang aufgefallen...
Zitat:
Original geschrieben von Entschen23
Reifengröße ist 185/60 R14.
Und das Problem tritt unregelmäßig aber in jeder Situation auf... Oder mir ist bisher einfach kein Zusammenhang aufgefallen...
Also ich hab in etwa die gleiche Abweichung heute festgestellt !!!Hab quasi den gleichen Tacho ( W 1111) .Bin heut morgen laut Tacho 70 km/h gefahren,aber mein Navi zeigte mir 58 Km/h an !Ich hab momentan 175/65 R14 82T Allwetters drauf.
Ich hab so das Gefühl,als wenn dies quasi eine standartmässige Abweichung zu sein scheint,denn auch mein Schwager hat mir das bestätigt,denn mir hat das keine Ruhe gelassen,als ich das gestern hier gelesen und heute dann selbst festgestellt habe!!!
Ja... aber das währen bei angezeigten 50 Km/h ja immerhin 26% Abweichung!
.. find ich doch etwas happig...
Moin!
Dann werf doch mal für 1-2 Zehner nen anderes Tacho rein.
MFg Ulf
Mir gehts ja grade darum rauszufinden ob das der Normalfall ist (also das mit der Abweichung) oder ob da eineer der Vorbesitzer was verbockt hat...
Einfach ma Austauschen ohne irgendeine Grundlage find ich irgendwie eher sinnfrei...
MoiN!
Wenn die Nadel an einer Stelle fest hängt, an was anderes als am Tacho soll es dann liegen?
Willst du dein Problem wegdiskutieren? Ich denke das geht eher nicht.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
MoiN!
Wenn die Nadel an einer Stelle fest hängt, an was anderes als am Tacho soll es dann liegen?
Willst du dein Problem wegdiskutieren? Ich denke das geht eher nicht.
Mfg Ulf
Meine Nadel bleibt glücklicherweise nicht hängen und die Abweichung nervt mich ebenfalls eher weniger,da nämlich auch ein Navi nicht immer die richtige Geschwindigkeit anzeigt und spätestens beim nächsten Blitzer merk ich dann ja,wie gross der Unterschied war/ist. *lol*
Das ich die hängende Nadel nicht wegdiskutiert krieg ist mir auch durchausklar... aber was bringt es mir nen Tacho zu kaufen wenn die W-Nummer nicht stimmt?
Zitat:
Original geschrieben von Entschen23
Das ich die hängende Nadel nicht wegdiskutiert krieg ist mir auch durchausklar... aber was bringt es mir nen Tacho zu kaufen wenn die W-Nummer nicht stimmt?
Einfach darauf achten,dass sie stimmt!!!
Wenn ich sicher wär, dass mein Tacho der richtige für meinen Wagen ist, hätt ich mir schon einen bestellt...
Aber ich bin mir da eben nicht sicher... deshalb frag ich hier ja nunmal ob das mit dieser enormen Abweichung von 26% seine richtigkeit hat...
Moin!
Dann gugg dochmal ob die Abweichung immer gleich ist (wenn das Tacho funktioniert).
Das könnte bedeuten das die Nadel falsch aufgesetzt wurde (da eventuell an der Tachoscheibe gespielt wurde)🙄.
Wenn dein Tacho aber nie so richtig funktioniert kann man hier rumdeuten wie man will.
Ohne Austausch, und sei es nur zum Test, sieht es dann übel aus.
MFg Ulf
P.S. Der Fanatiker könnte doch mal seine W-Zahl posten, dann hast wenigstens nen Anhalt, da auch C18NZ.
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Dann gugg dochmal ob die Abweichung immer gleich ist (wenn das Tacho funktioniert).
Das könnte bedeuten das die Nadel falsch aufgesetzt wurde (da eventuell an der Tachoscheibe gespielt wurde)🙄.
Wenn dein Tacho aber nie so richtig funktioniert kann man hier rumdeuten wie man will.
Ohne Austausch, und sei es nur zum Test, sieht es dann übel aus.
MFg Ulf
P.S. Der Fanatiker könnte doch mal seine W-Zahl posten, dann hast wenigstens nen Anhalt, da auch C18NZ.
Hier haste die W-Zahl vom Fanatiker.😁
W- 1111
Aber ich glaub,dass ich die vorher schonmal gepostet habe!!!Macht aber nix,die nochmals zu schreiben!So kann ich die schon nicht mehr vergessen!!!!😁