Tacho BLAU
Hi,
hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.
Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.
Nun meine Frage:
Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?
Kann man da auch etwas anderes verwenden??
Danke!
333 Antworten
Moin!
Nochmal zu der Sache mit der Röhre oben:
Hat wer dafür ne Anleitung, und was nimmt man da am besten für ne NeonRöhre, bzw. wo bekommt man sie her?!
Zitat:
Original geschrieben von foo
Moin!
Nochmal zu der Sache mit der Röhre oben:
Hat wer dafür ne Anleitung, und was nimmt man da am besten für ne NeonRöhre, bzw. wo bekommt man sie her?!
Die Kaltlichtkathodenröhren bekommst du inzwischen in fast jedem Elektronikhandel, Elektromärkten, ebay,...
Um die auf dein KI zu setzen brauchst du ja sicher keine Anleitung, oder? Die kommt da drauf, wo original die weiße Plastikleiste mit den Glühlampen sitzt. Bezüglich Reflektor außenrum kannst du entweder die weiße Plastikleiste umfunktionieren, oder dir selbst was herstellen.
Ich persönlich mag trotzdem lieber die LED-Variante. Aber jeder, wie er will 😉
jo, mit led klappts wirklich saugut... vor allem ziehen die dinger fast kein saft..
huch, der lupf hat seine sig ausgemistet 😁
So warscheinlich gehen heute abend die Bestellungen für die LEDs raus ! Dann werde ich mal sehen wie ich das mit dem Verschluss käppchen mache. Auserdem viel mir auf das das Bajonett verschluss heisst. 🙂
Ähnliche Themen
Moin!
Meint ihr, es würde was bringen, wenn ich hier:
Bild
Neben jeder blauen LED auch eine UV LED setzten würde?
Da mein Zeiger ja weiß ist und ich meine Tachofolie ja auch weiß machen will!
Wäre vielleicht nochmal nen lässiger Effekt, oder meint ihr, die UV LEDs gehen zwischen den blauen LED´s unter?
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
......huch, der lupf hat seine sig ausgemistet 😁
Ja, hat er 😉
Zitat:
Original geschrieben von foo
......Neben jeder blauen LED auch eine UV LED setzten würde?
Da mein Zeiger ja weiß ist und ich meine Tachofolie ja auch weiß machen will!......
Ich habe bei mir auch UVs mit drin. Die blauen LEDs haben zwar auch einen hohen UV-Anteil, aber meine orangenen Zeiger knallen noch besser mit den UVs 😉
Sooo, LEDs sind drin ! 🙂
Morgen gibbet dann die Bilder und ich kann euch sagen es sieht einfach nur hammer in dem alten Tacho aus. 😁
Zitat:
Original geschrieben von al durden
Sooo, LEDs sind drin ! 🙂
Morgen gibbet dann die Bilder und ich kann euch sagen es sieht einfach nur hammer in dem alten Tacho aus. 😁
Auf
dieseBilder freue ich mich besonders 🙂
na doll nun habe ich die Cam hier und kann keine Fotos machen weil 1. mein Auto nicht da ist und 2. es sowieso viel zu hell ist. 😉
Sach mal für eure LEDs habt ihr da wiederstände für wie viel Volt genommen ???
Also ich habe jetzt 510 Ohm wiederstände genommen die sind bei meinen LEDs für Max. 13,8V.
Da die Leistung bei der Lima ja immer schwankt.
ja, bin auch mal gespannt auf bilder. werd heute abend mal meinen aktuellen tacho knipsen und dann können wir ja mit den bewertungen anfangen.....freue mich jetzt schon auf leuchtpunkte, partiell ausgeleuchtete tachos und grell gleißendes licht *gg
@FRank-GTI: Watt für eine bewertung ? Meinst du dein Tacho säh geiler aus wie meiner ??? Das soll hier zum Spass sein und kein Wettbewerb. Auserdem habe ich lediglich gesagt das ich finde das meiner hammer aussieht, und nicht das ich den schönsten habe.
nö, es geht da nicht um persönlichen geschmack, sondern um die qulität. und da viele - auch hier im forum - nicht wahr haben wollen, daß die meisten umbauten einfach nur billig und schrottig sind, sie aber dennoch denken wunder was sie haben, kann mann da ja mal gut einen vergleich machen. dees hast bei der viertel meile oder show&shine auch. wie schon gesagt, persönliche geschmäcker sind verschieden, aber wenn da jemand kommt mit 5 leuchtpunkten auf seiner tachoscheibe und erzählt wunder was er da hat, dann ........
geht das schon wieder los hier?
@ Frank: Du hattest hier schonmal so ne sinnlose Diskussion angezettelt und ich rate Dir das mal zu lassen. Du hast hier kein Recht andere Arbeit zu kritisieren. Jeder baut so wie er mag und wenn diese so genannten 5 Leuchtpunkte jemandem gefallen dann lass Ihn doch einfach. Was gehts Dich an? Wenn Dir Dein Tacho gefällt is doch auch schön, interessiert aber auch keine Sau.
Ich persönlich hab meinen Tacho absichtlich so gebaut das er oben stark ausgeleuchtet ist und unten etwas schwächer ausgeleuchtet ist. Warum? Weil ich das einfach so haben wollte, da hast Du noch lange nich das Recht hier von billigen und schrottigen Umbauten ohne Qualität zu sprechen.