Tacho BLAU
Hi,
hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.
Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.
Nun meine Frage:
Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?
Kann man da auch etwas anderes verwenden??
Danke!
333 Antworten
es ändert sich durch den Led-Einbau an dem dimmer überhaupt gar nichts! Die LEDs hängen weiterhin an dem Dimmer, nur bringt dann dass Dimmen nur noch ganz wenig..
Zitat:
dann verleg neue leitungen an die leds so das die nicht mehr an der alten nlage hängen und häng die an den dimmer
Ähh.....
alles wird gut 😉
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
hm, ich hab hier ganz geile umbauanleitungen für dich gefunden 🙄 🙄
*fizabschwatz* 😁
ach anleitungen sind nicht das problem...
wenn du zufällig nen armaturenbrett und nen tacho von den gewünschten fahrzeugen im keller findest, dann hast du das fiz schneller als ne karosse für den sommerrenner 😉
wie gesagt, es gibt hier oben einen der öfter mal sowas hat... müßte ich bei zeiten mal fragen was der dafür haben will
Zitat:
wie gesagt, es gibt hier oben einen der öfter mal sowas hat... müßte ich bei zeiten mal fragen was der dafür haben will
jo müssen wir dann mal schauen...
ich glaube "akut" wirds sowieso erst, wenn du deine karosse hast oder?
Ähnliche Themen
na na na, mißbraucht hier mein thread net 😉
Hab jetzt meinen Tacho auch blau beleuchtet... Kommt wirklich saugut raus, 6 leds + Butterbrotpapier = Saumäßig gleichmäßige ausleuchtung!
Also nochmal danke für den Tipp...
Zitat:
akut wirds bei 299.998 😉
genau, dann sag ich dir bescheid und wir fahren gemeinsam 100 km zum nullen. ok?
Ihr Jecken ! 😁
Also ich hatte gestern abend mal eine LED dran gehalten 😉 und es ist DIMMBAR. Soviel dazu !
Beim Käfer ich meine ab 1972 waren die Drehregler fürs Licht auch Dimmbar.
So jetzt bestelle ich mir dann bald mein Standlich (natürlich LED), und die LEDS für den innenraum doch ein Problem habe ich noch. Die jetzigen Birnen sitzen ja in einer fassung sprich das ist ein Gewinde wie beim Bremslicht nur in klein. Hat einer einen Peil wo ich die Fassungen dafür herbekomme ? dann kann ich die LEDs da ja reinlöten.
Zitat:
Original geschrieben von al durden
......und es ist DIMMBAR. Soviel dazu !......
Klar ist es dimmbar. Aber kaum. Gibt aber Mittel und Wege...
Zitat:
......So jetzt bestelle ich mir dann bald mein Standlich (natürlich LED)......
Viel Spaß bei TÜV und Polizei-Kontrollen 😁
Zitat:
......Die jetzigen Birnen sitzen ja in einer fassung sprich das ist ein Gewinde wie beim Bremslicht nur in klein.
Du hast ein Gewinde an den Glühlampen des Bremslichtes? Das habe ich ja noch nie gesehen! 🙄
Zitat:
Hat einer einen Peil wo ich die Fassungen dafür herbekomme ? dann kann ich die LEDs da ja reinlöten.
Zerschlag doch ne Kaputte Birne, nur nicht verletzen!!!
@LUPF: Es ist genauso dimmbar wie die normale Birne auch, vieleicht ein bisschen weniger aber nciht viel.
Du kannst mir nicht erzehlen das die Bullerei das bei normal eingeschaltetem Licht sehen kann. Das siehste höchstens wenn du nur Standlich anhast ! Ist ja Normal Weisses Licht, net so eine Farben scheisse.
Das mit dem gewinde naja du weisst schon was ich meine der hat doch so 2 kleine Pins gegenüber von einander damit sie nciht wieder rausfällt.
@Lord-Obsidian: Die Hersteller der fassungen müssen die doch auch irgendwo herbekommen.
Zitat:
......Du kannst mir nicht erzehlen das die Bullerei das bei normal eingeschaltetem Licht sehen kann......
Bei mir würden sie es wegen des Klarglases sehen, vermute ich mal. Denn das LED-Licht ist schon deutlich weißer als das der Glühlampen. Übrigens lernen die Polizisten auf diesem Sektor immer mehr dazu und einige sind auch extreme Freizeit-Tuner. Also lieber nicht unterschätzen 😉
Ich verstehe übrigens auch nicht, wieso es keine zugelassenen LED-Standlichter gibt. Ich finde es sogar extrem schade. Aber selbst gebastelte würde ich mir nie einbauen, obwohl ich das vom handwerklichen her natürlich einwandfrei herstellen könnte.
Zitat:
......Es ist genauso dimmbar wie die normale Birne auch, vieleicht ein bisschen weniger aber nciht viel......
Das hängt auch mit davon ab, ob du die LEDs in Reihe oder parallel schaltest (mit den entsprechenden Vorwiderständen)...