Tacho BLAU
Hi,
hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.
Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.
Nun meine Frage:
Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?
Kann man da auch etwas anderes verwenden??
Danke!
333 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Hey, das deckt sich doch genau mit meiner Definition davon 😉
jup...
naja, da kannst keine andere röhre nehmen als ne cc und das gibt kein schönes blau - find ich
Die Leds haben n schönes kräftiges blau...
@golf007: Zeig mal bitte Fotos. Alles was ich bis jetzt mit Röhren sah, war nicht so toll... Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
@golf007: Zeig mal bitte Fotos. Alles was ich bis jetzt mit Röhren sah, war nicht so toll... Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
also ich hab auch schon umbauten mit röhre gesehen, und die waren wirklich geil.
das beste war ne schwarzlichröhre von foliatec.
da hast du kaum licht gesehen, aber die ziffern aufm tacho waren am "glühen" wie es halt bei schwarzlicht üblich ist.
in verbindung mit dieser neonorangenen farbe für die zeiger war das teil super genial.
Ähnliche Themen
Die Sache mit schwarzlicht hab ich mir auch schon überlegt, hab hier noch 10 schwarzlicht-leds rumliegen aber das kommt net so geil... meine blauen leds haben auch nen hohen uv-anteil, da leuchtet der rote streifen über der 40 auch ganz schön 🙂
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
Die Sache mit schwarzlicht hab ich mir auch schon überlegt, hab hier noch 10 schwarzlicht-leds rumliegen aber das kommt net so geil... meine blauen leds haben auch nen hohen uv-anteil, da leuchtet der rote streifen über der 40 auch ganz schön 🙂
du sollst ja auch keine leds nehmen, sondern eine schwarzlichtröhre.
das kommt wesentlich geiler 😉
hatte irgendwo im netz auch mal ne seite zu dem thema gefunden, da hatte jemand das mit seinem corradotacho gemacht.
sah ziemlich geil aus!
Zitat:
Original geschrieben von Reality
also ich hab auch schon umbauten mit röhre gesehen, und die waren wirklich geil.
das beste war ne schwarzlichröhre von foliatec.
da hast du kaum licht gesehen, aber die ziffern aufm tacho waren am "glühen" wie es halt bei schwarzlicht üblich ist.
in verbindung mit dieser neonorangenen farbe für die zeiger war das teil super genial.
fotos...!!!
Zitat:
Original geschrieben von drbrook
fotos...!!!
und woher soll ich die nehmen du schlumpf? 😉
hab ich ja nicht selbst!
und ich fahre jetzt sicher nicht jahrelang durch die gegend bevor ich den typen nochmal an irgendner tanke treffe 🙄
also entweder glauben oder nicht! 😉
doch, doch...
du musst jetzt die ganze zeit alle tanken abschlumpfen und wenn du ihn hast, dann schlumpf ein bild und schlumpf das hier rein...
ich glaube dir ja, willte nur sehen wie es ausschlumpft...
:-)
Zitat:
Original geschrieben von drbrook
doch, doch...
du musst jetzt die ganze zeit alle tanken abschlumpfen und wenn du ihn hast, dann schlumpf ein bild und schlumpf das hier rein...
ich glaube dir ja, willte nur sehen wie es ausschlumpft...
:-)
dann musst du halt jemanden suchen, der so einen tacho hat.
den kannst du dann aus- an- und abschlumpfen wie du magst 😉
naja, ich weiß net was der tüv zu der sache sagt - schwarzlicht is ja kein licht in dem sinn...
Denk auch dasses mit ner Röhre um einiges besser kommt!
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
naja, ich weiß net was der tüv zu der sache sagt - schwarzlicht is ja kein licht in dem sinn...
Denk auch dasses mit ner Röhre um einiges besser kommt!
wenn schwarzlicht kein licht ist, was ist es denn?
ausserdem, wenn du das gesehen hättest, wie es aussieht, dann hättest du nicht mehr gefragt, was der tüv dazu sagt 😉
ist aber doof zu beschreiben!
@drbrook
Oder du testest an einem alten Tacho einfach mal wie es ausieht und ob es dir gefällt 😉 Ich finde das ist sowieso die Hauptsache, dass es einem selbst gefällt!!!
Also ich habe meinen Tacho mit Hilfe der Anleitungen von BlauerTacho.de umgebaut und hab mir dort auch das benötigte Material besorgt. Auf dieser Seite findet man eignentlich alles was mit Licht zu tun hat! Ich war sehr zufrieden.
Dann hab ich hier vorhin gelesen, dass man sich an blau recht schnell satt gesehen hat. Ein Bekannter von mir hat das recht gut gelöst! Er hat einfach RGB-LED's genommen und kann nun je nach Laune sich mit Hilfe von Drehreglern die gewünschte Farbe einstellen.
Gruß
RGB LEDs sind schon cool das Problem dabei ist das du nicht mehr dimmen kannst ! Denn mit dem Poti kannste nun nur noch die Farbe ändern !