Tacho BLAU

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

hab mal ne frage an alle die ihren tacho BLAU beleuchtet haben.

Hab meinen alten Tacho ohne DZM testweise auf blaue Beleuchtung umgebastelt. Dazu hab ich, logischerweise, die grüne Diffusionsfolie die drin war, rausgeschmissen. Nun ist es aber so, dass die Ausleuchtung des Tachos, trotz 8 LEDs, relativ ungleichmäßig ist.

Nun meine Frage:

Bringt es was wenn ich eine weiße Diffusionsfolie reinmache?

Kann man da auch etwas anderes verwenden??

Danke!

333 Antworten

ich habe inkvinyl folie von de cie genommen da die von data becker gerade alle war die ist auch in ordnung aber für durchleuchttacho eher nicht zu gebrauchen

eben glück gehabt hatte endstufe gestern vergessen aus zu machen aber auto sprang an ^^

Die welche ich meine ist nicht transparent deswegen nicht.
Transparente Folie würd ich nicht nehmen sondern eher die Ziffern und Striche raus cutten.
Vorher allerdings matte Transparentfolie drunter oder Plexi-Milchglas Scheiben bauen.

meine war auch undurchsichtig

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

ich finde auch, dass das Selbstbauen den Reiz ausmacht. Außerdem ist man dann freier in der Gestaltung seiner eigenen Vorstellungen 🙂

so ist es 😁

Ähnliche Themen

soo,um den großen thread weiter zu führen,hab ich dazu mal ne frage 🙂
und zwar bin ich grad beim umlöten auf blau bei,und wollt dann im gleichen zug noch die hier liegenden WEIßEN tachofolien aufbringen.
meine frage nun,ob schon jemand diese kombination ausprobiert hat,also weiße folie +blau led.
ich hab angst,das es denn zu hell wird,da ja die weiße folie stärker das licht reflektiert als die orginal schwarzen dinger,und da ist es ja schon ziemlich hell.
ich will nicht im dunkeln dann mit sonnenbrille rumfahren 😉

hab blau weiß mellierte tacho scheiben auf glänzendem fotopapier
so blenden tut nicht allerdings im dunkeln kann ich statt innen linken aussenspiegel zu guckne in der scheibe den tacho ablesen...

das hängt mit sicherheit auch mit dne verwendeten LEDs zusammen.
wenn du superhelle nimmst wirds mit sicherheit recht hell werden.

ich würd diffuse nehmen. bei 6 diffusen hast du normales licht, vielleicht leicht dunkler als ideal wäre, aber wenn du eh weiß hast dann sollte es heller wirken.

bei weißen tachoscheiben hast du dann kein blaues (also dunkles blau, was die meisten wollen), sondern ein recht grelles weiß/blau......
zur not einfach ausprobieren, in dem du die weißen scheiben probehalber reinlegst und testest

........

so sah meiner aus..........

......

und so nachts

Klasse, wo von sind denn die Zeiger?

Zitat:

Original geschrieben von denniswvw

Klasse, wo von sind denn die Zeiger?

Golf IV? Seat? 🙂

.......

golf 4....war allerdings nich so einfach das ganze so hinzubekommen...aber nach drei tagen tüfteln hat das schon geklappt.....mfg sven

Re: .......

Zitat:

Original geschrieben von ralley78

golf 4....war allerdings nich so einfach das ganze so hinzubekommen...aber nach drei tagen tüfteln hat das schon geklappt.....mfg sven

SMDs in Nähe der Nadelachse, oder? 🙂

.......

jooo.....und überall da wo keine hingehören....nee war wirklich eine elende bastelei....das tachoinstrument musste ich komplett zerlegen und danach wieder kal....hat ewig gedauert...die zeiger waren halt das grosse problem....der rest easy....

Deine Antwort